Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Man kommt mit einer Einladung rein.
    Gerne schicke ich euch eine, wenn ihr mir ne PN zukommen lässt.

Dann schick es per PN und lösch den Beitrag hier bitte. Man muss es ja nicht nochmal herausfordern...

• Hallo zusammen,

ich fahre einen N52B25 und mir kommt es in letzter Zeit vor, als würde die Drehzahl bei kalten Motor schnell ab sacken. Sie ist stabil und das Auto fährt sich ansonsten normal. Es ist mir bloß vor kurzem beim schalten aufgefallen, dass die Übergänge vom 1. In den 2. Und 2. In den 3. Nicht so flüssig sind, wie ich es gewohnt war (oder es ist mir nie aufgefallen?). Fehlerspeicher würde ich auslesen, ist aber seit langer Zeit immer leer gewesen. Kerzen und Spulen sind keine 15tkm alt und von NGK, Luftfilter kam in der Zeit bereits 2x neu. Ölwechsel jährlich mit 5W-40, Große disa wurde letztes Jahr getauscht, ebenfalls das Auslass Magnetventil. Beides original BMW. Lambdasonden vor Kat kamen dieses Jahr beide neu mit den von Bosch und wurden angelehnt. Jemand eine Idee? Oder ist das normal und ich schiebe Paranoia?

• fühlt sich das nur subjektiv so an oder nehmen unsere kisten leistung weg sobald der reserve modus anspringt wenn der tank fast leer ist ??

hab zumindest immer das gefühl das er betankt dann wieder besser geht... :/

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• fühlt sich das nur subjektiv so an oder nehmen unsere kisten leistung weg sobald der reserve modus anspringt wenn der tank fast leer ist ??

hab zumindest immer das gefühl das er betankt dann wieder besser geht... :/

Je weniger Kraftstoff im Tank, desto höher steigt die Kraftstofftemperatur (erwärmter Rücklauf und geringe, abkühlende Restmenge) an. Möglicherweise gibt es hier eine Tempschwelle beim Kraftstofftempsensor, die für Rücknahme der Leistung sorgt.

• ja gibt entsprechende Kennfelder für die Dieseltemperatur, die dann Leistung raus nehmen.

Würde einen Diesel mit wenig Kraftstoff im Tank ohnehin nicht mehr Volllast treten, deine HDP dankt es dir.

• ja gibt entsprechende Kennfelder für die Dieseltemperatur, die dann Leistung raus nehmen.

Würde einen Diesel mit wenig Kraftstoff im Tank ohnehin nicht mehr Volllast treten, deine HDP dankt es dir.

volllast nicht.. aber selbst beim anfahren an der ampel merkst deutlich das was fehlt.

ok also war es kein gefühl sondern ist wirklich so!

wieder was aufgeklärt :thumbup:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Auch ein nicht unwichtiges Teilchen im großen Verschleißpuzzle bei Gebrauchten mit höherer Laufleistung ...