Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Letztlich wird beim Schlupf im Öl gerührt und dieses so erwärmt. Mit xHP schließt die WÜK merklich früher (Kraftschluss wird hergestellt), ein Rest an Wandlerschlupf - gerade bei niedrigen Temps bleibt konstruktionsbedingt bestehen. Ist bei der 8hp ebenfalls so, wenn auch nochmals weniger.


    Möglicherweise verbessert ein Service am Getriebe bei dir dieses Verhalten zusätzlich. Ich hatte um 130tkm bei DonSimon diesen machen lassen und der Schlupf war hinterher auch geringer. Wieviel hat dein Wagen gelaufen?


    Hat jetzt 294k (bei 283k gekauft) km runter, Getriebeölwechsel + neue ölwanne vor 5k km gehabt


    hab mir gestern ein paar Threads zu xhp durchgelesen, möglicherweise werde ich mir das zulegen, hört sich ja grundsätzlich gut an.


    vor dem Ölwechsel kams mir jedenfalls so vor, als bräuchte das getriebe länger um in den nächsten gang zu schalten (drehzahl lief kurz schneller nach oben, bevor sie in den nächsten gang abfiel)

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Hat jetzt 294k (bei 283k gekauft) km runter, Getriebeölwechsel + neue ölwanne vor 5k km gehabt


    hab mir gestern ein paar Threads zu xhp durchgelesen, möglicherweise werde ich mir das zulegen, hört sich ja grundsätzlich gut an.


    vor dem Ölwechsel kams mir jedenfalls so vor, als bräuchte das getriebe länger um in den nächsten gang zu schalten (drehzahl lief kurz schneller nach oben, bevor sie in den nächsten gang abfiel)

    Wurde beim 6hp nur das Öl gewechselt, oder auch gespült und ein kleiner Service (Dichtungen etc.) gemacht? Lässt man nur das Öl ab, bleibt zudem eine nicht unerhebliche Menge im Getriebe zurück.

  • Wurde beim 6hp nur das Öl gewechselt, oder auch gespült und ein kleiner Service (Dichtungen etc.) gemacht? Lässt man nur das Öl ab, bleibt zudem eine nicht unerhebliche Menge im Getriebe zurück.

    dichtungen erneuert, spülung denke ich nicht, steht zumindest nicht auf der rechnung

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Dann wurde es auch nicht gemacht, denn die stände auch drauf.

    Liegt insgesamt bei ca. 500€ mit regionalen Schwankungen.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • dichtungen erneuert, spülung denke ich nicht, steht zumindest nicht auf der rechnung

    1x Dichtbrille und 4x Dichthülse erneuert?

    Das ist mit den Dichtungen gemeint.

    Machen die wenigsten, hierzu muss nämlich die Mechatronik ausgebaut werden.

    Ist kein Hexenwerk, trauen sich viele aber nicht dran.

  • Ich bin von den Bosch auf die Originalen Scheibenwischer umgestiegen.

    Die Abdeckung von Wischerblatt und wischerarm fehlt. Hat einer einen Link? Ich finde nichts.. E90 vFL