Ölkühler nachrüsten ist überhaupt kein Problem

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Könnte man einen Zubehör Kühler einbauen, oder lieber oem?
-
Hallo Zusammen
mein aktueller Verbrauch ist recht hoch für mich 6,5L mit dem 320d e90 aus dem jahr 2011. Seit einem halben Jahr steigt dieser stetig (0,1l alle zwei Monate). Werkstatt meines Vertrauens sagte, dass mein DPF fast voll ist. (AGR vor 20k km getauscht)
Fa. Barten kann angeblich die DPFs ohne Chemie freibrennen und soll auch gut funktionieren. Hat jemand damit Erfahrung? lohnt es sich? -
wie ist deine Laufleistung und dein Streckenprofil?
mein Verbrauch ist auch gerade extrem hoch: viel Kurzstrecke bei zum Teil - 7 Grad
Im Juni hat mein Turbo etwas Probleme gemacht und dabei habe ich auch den DPF freibrennen lassen (nicht bei Barten).
Der Verbrauch war nach der Reinigung locker 1 bis 1,5l/100 km weniger!
6 Monate und ca. 10.000 km später ist (noch) alles gut. 😊
Ich berichte gerne wieder. -
Habe aktuell 270 000 km auf der uhr. Fahre im jahr 25t km. Das letzte halbe jahr wo es richtig stark anstieg fuhr ich einen arbeitsweg von 41km in eine richtung, davon waren 20km autobahn.
-
Servus,
kurze Frage an die n54 Fahrer.
Ist es normal das ich mehr als 25km inklusive 22 davon auf der Autobahn fahre und das Auto dann erst seine Betriebstemperatur von 110 Grad Öl gerade so erreicht hat.
Ist des normal?
Kommt mir so lang vor.
Da ihr gerade von Verbrauch dran seid, habe es geschafft bei 9,1l zu landen was doch relativ in Ordnung ist bei ca 360ps und 450nm, bin aber sehr viel Autobahn gefahren.
-
8,x hab ich auch schon geschafft, aber spaß macht das halt nicht
Gerade im Winter kann es schon sein das er mal länger braucht, vorallem wenn man "zaghaft" fährt. Ich hatte im Winter meist nur 100° Öl bei den Außentemperaturen die wir gerade haben. 120° hab ich nur geschafft wenn ich dann wirklich mal Gas gebe.
Manche machen ja auch den Thermostat-Mod, dann wärst du aber vermutlich eher bei 85-95°C, da wird er im Winter nämlich so gut wie garnicht warm..
-
Jau, unter 10 L/100 KM geht, ABER das halte ich NICHT lange durch
Habe Thermo-Mod. und brauche im Moment etwa 15 KM für 80° (Drehzahl um die 2000 U/min)
nochmal 10 KM später bin ich dann so bei 95°.
Bei Knallgas ist im Moment bei 110° Schluss.
-
hi Jungs
Hab gerade mal Fahrzeug ausgelesen und ein paar Werte gecheckt
Öldruck istwert ist 1 bar niedriger als Sollwert, muss ich mir gedanken machen? Eventuell neue Ölpumpe?Screenshot_20250116_142016_BimmerLink.jpg
-
Welcher Motor?
Kalt oder warm?
Drehzahl?