Fahre nun seit (geschätzt) ein bisschen über 2 Jahre diese Scheiben an der VA, zusammen mit den Sätteln vom F30:
Brembo 09.C398.13 Bremsscheiben – DAPARTO
Mit diesen Belägen:
Brembo P 06 088X Bremsbelag – DAPARTO
An der Hinterachse mit originalem Sattel sind ebenfalls Brembo Scheiben und passende Beläge (beides XTRA) verbaut.
Brembo 09.A270.1X Bremsscheiben – DAPARTO
Mit diesen Belägen:
Brembo P06039X Bremsbelag – DAPARTO
Habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Rubbeln oder ähnlichem. Das war bei jeglichem anderen Material immer ein riesiges Thema, insbesondere an der HA war es immer wieder ein Ärgernis.
Der Verschleiß an Scheiben und Belägen ist auch marginal und alles sieht aus wie frisch eingebremst uns es gibt zudem keinerlei Rost. Der E91 muss aber auch keine Kurzstrecken wegstecken... Die gelochten/geschlitzten Scheiben zeigen aber keine Auffälligkeiten bezüglich Rost.
Bei den beiden VAG hingegen tausche ich die Bremsscheiben an der VA regelmäßig (alle 3-4 Jahre) und das ausschließlich wegen Rost, da hier in Ösi-Land so viel gesalzen wird. Nach ein paar Kilometern sind die Autos zwischen Oktober und April oft grau/weiß von dem ganzen Salz, wenn es nur kalt genug ist. Das sieht man den (ungeschützten) Autos untenrum und eben auch den Bremsen immer deutlich an... Also hier bei den Ösis ist Rost generell ein riesiges Thema!