Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Kurze Frage hat BMW zwischen den Baujahren 2005 und 2009 die Scheibenwischer geändert? Hatte von Bosch bestellt AF462 aber die passen nicht auf meinen 2005er.Steht auch auf der Packung ab 2009,der hintere hat gepasst

Welche brauche ich?

Scheibenwischer haben sich vorne grundsätzlich mit dem LCI geändert, ja.

• Danke, ich weiß, BMW hat ja wegen einer Rückrufaktion von Bosch Zündspulen auf Delphi gewechselt.

Ich rede nicht von den Zündspulen.

Die Kerzen passen maßlich nicht.

• Beim E90 die Diversity von einem Modell mit DAB+ verbauen und Abfahrt.

• Nope, kann ich nicht. Passt bei mir nicht wegen Touring, da ist das anders aufgebaut.

Einfach bei Leebmann einen E90 nehmen und dann die Diversity mit DAB+ raussuchen.

Kabel muss dann noch gelegt werden von der Diversity zum Radio.

• Nochmal, ich weiß es nicht.

Ich fahre einen Touring, da funktioniert das ganz anders.

Dazu kommt, dass ich KEINE Ahnung habe, wie Dein Auto ausgestattet ist.

Also bitte prüf bei Baum oder Leebmann selbst, was in Dein Auto passt.

Unterschiede sind unter anderem TV-Tuner vorhanden ja/nein und so weiter.

Exemplarischer Link für ein Auto OHNE TV-Tuner mit DAB:

BMW Antennenverstärker Diversity 868 mhz 65209187647 kaufen | BMW Online Shop

• Es ist nirgendwo genau beschrieben...

Die Heckscheibe bzw. die Heckscheibenheizung werden dann (mit) als DAB-Antenne benutzt.

Genau deswegen geht es aber beim Touring nicht, der hatte die DAB-Antenne ab Werk in der hinteren rechten Seitenscheibe - zumindest die für das noch benutzte Band. Und niemand tauscht wegen sowas seine Seitenscheibe aus...

Du brauchst in jedem Fall die andere Diversity und dann ein entsprechendes Antennenkabel von hinten nach vorne. Dann sollte sich die Sache haben.

Den Umbau haben über die Jahre mehrere gemacht und von daher wird das auch funktionieren.

Ich kann Dir halt wegen dem "falschen" Fahrzeugtyp keine weiteren Erfahrungen sagen.

• baumschubser171 Hey alles cool, du hast mir schon super viel geholfen.

Ich habe im Shop nachgefragt die Teilenumnmer passt sogar in meinen BMW rein, ich bestell es und dann teste ich es aus vielen lieben dank.