Saugst halt direkt ungefiltert den Dreck in den Turbolader.
Den Schlauch haben so gut wie alle BMW Händler lagernd da.
Kostet dort rund 20€ mittlerweile.
""
Saugst halt direkt ungefiltert den Dreck in den Turbolader.
Den Schlauch haben so gut wie alle BMW Händler lagernd da.
Kostet dort rund 20€ mittlerweile.
Stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da wird ja dann die Luft auch durch den gerissenen Schlauch, der hinter dem Luftfilter liegt, eingesaugt. Meine Gedanken waren nur bei der KGE.
Braucht denn die KGE zwingend diesen Unterdruck, der ja wohl, bei intaktem Rohr, durch die Ansaugluft erzeugt wird?
Wie gesagt, am Fahrverhalten habe ich nichts bemerken können.
Dein Motor saugt halt jetzt Luft an von der er nichts weiß weil sie nicht über den LMM läuft.
Beim Diesel nicht so tragisch da der eh mit Luftüberschuss läuft.
Ja, das habe ich verstanden. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie sich das zur Seite der KGE verhält.
Wenn das Rohr intakt ist, saugt es es doch wohl an der KGE, oder nicht?
Und wenn jetzt, wie bei mir, das Rohr abgerissen ist, entfällt ja dieses 'saugen', bzw der Unterdruck zur KGE. Hat das negative Auswirkungen? Oder verstehe ich das alles völlig verkehrt?
Der Motor drückt das auch so raus.
Ja, das habe ich verstanden. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie sich das zur Seite der KGE verhält.
Wenn das Rohr intakt ist, saugt es es doch wohl an der KGE, oder nicht?
Und wenn jetzt, wie bei mir, das Rohr abgerissen ist, entfällt ja dieses 'saugen', bzw der Unterdruck zur KGE. Hat das negative Auswirkungen? Oder verstehe ich das alles völlig verkehrt?
Definitives ja für negative folgen
Ohne die Saugwirkung wird das Gas nicht ausreichen schnell in den Ölabscheider (zumeist Zyklone als Feinabscheider an der Stelle) eingeleitet
und der Sekundärwirbel im Zyklon bildet sich unzureichend aus, was den Abscheidegrad im Ölabscheider deutlich reduziert
Da Du im Motorblock durch das Blowby Gas einen (wenn auch geringen) Überuck hast wird das Ölhältige Gas in die Umweld abgelassen -> Umweltverschmutzung
wenn du das lange so lässt -> vorsätzliche Umweltverschmutzung