Wischwasser Problem

  • Die scheinwerferreinigungsanlage hat eine eigene Pumpe und sieb. Also kann es schon sein dass die eine funktioniert und die andere nicht.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Wenn man den Behälter ausgebaut hat sollte man ein neues Sieb und Pumpe parat haben.
    Beides tauschen und du hast ein paar Jahre Ruhe.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung :)


    .... Ich habe heute morgen mal den Schlauch am Wasserkasten abgezogen und reingepustet.
    Danach war es 4-5 Sprühvorgänge wieder etwas besser (aber immer noch nicht so, wie es mal war)
    und die Scheinwerfer wurden auch wieder durchtänkt.


    Heute Nachmittag war es dann endgültig vorbei und man hört quasi nur
    noch das Surren der Pumpe und nicht mal die Scheinwerfer bekommen was ab.



    Da die Preise der Pumpen aber wohl recht human zu sein scheinen werde ich mir die vorher besorgen.

    Gibts da einen Hersteller, den man meiden sollte?

    Die Auswahl scheint nämlich aus: Febi/Bilstein, Metzger und VDO zu bestehen.
    -Bzw. werd ich die kombinieren müssen.


    Und sind bei den Pumpen auch gleich die Siebe enthalten?

  • Sieb muss man extra bestellen.
    Mit Febi hatte ich dieses Jahr schlechte Erfahrungen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Die neuen Pumpen+Siebe sind drin und der Tank ist mit Spüliwasser durchgespühlt.
    Wie zu erwarten waren die Siebe voll mit Glibber/Schleim.


    Beim Einbau gab es allerdings dann doch ein/zwei Komplikationen:
    -Das alte Sieb von der kleinen Pumpe wird wohl für für immer
    im Waschwassertank verweilen (nur der Gummiaufsatz steckte noch an der Pumpe).


    -Und an der Radhausverkleidung ist ne Kunststoffmutter übrig geblieben.
    Ich habe allerdings keine Lust das Ganze nochmal auseinander zu fummeln
    und darum bleibts nun erstma so (fest ist jedenfalls alles).


    Außerdem habe ich zunächst das Schlimmste befürchtet, nachdem die Pumpe am surren war und nichts raus
    gekommen ist. Ich habe dann nochmal den Schlauch am Wasserkasten abgezogen, kurz rein gepustet und
    nun funktioniert wieder alles wie am ersten Tag -warum auch immer, denn da war eig. nichts drin :whistling: .


    Für kurze Zeit wird das Ganze jetzt erstmal fleißig mit Wasser betrieben, um da evtl. Reste raus zu bekommen.
    Dann werde ich direkt Frostschutz von Nigrin einfüllen.

    Ein angenehmer Nebeneffekt des Ganzen:

    Der Gestank beim Einschalten der Lüftung/Klima, der dann auch noch vor 2-3 Wochen aufgetreten ist, ist verschwunden.
    Ich hatte schon gedacht, da liegt ein totes Tier im Motorraum oder die Klimaanlage muss desinfiziert werden.


    Obwohl ich das Wischwasser erst vor ein paar Wochen nachgefüllt habe, hat das Zeug einen unfassbaren Gestank entwickelt und durch die
    Entlüftungsöffnung am Wischwasserbehälter den Innenraum verpestet ....und außerdem natürlich noch die Siebe verstopft 8| .


    Fazit: "Ernst Scheibenklar 1:100" ist nicht zu empfehlen! :thumbdown:

  • Und an der Radhausverkleidung ist ne Kunststoffmutter übrig geblieben.
    Ich habe allerdings keine Lust das Ganze nochmal auseinander zu fummeln
    und darum bleibts nun erstma so (fest ist jedenfalls alles).


    Bei meinem Wechsel blieb auch was übrig... :D

    Ernst Scheibenklar 1:100" ist nicht zu empfehlen!


    Dann nimm Sonayx oder Original BMW.
    Im Herbst gibt es ab und an eine Sammelbestellung für 5 Liter BMW Kanister.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...