Chiptuning, ja oder nein?

  • Motor läuft, mittlerweile habe ich 40.000 mit dem Chip gefahren.
    Keine Probleme oder sonstiges gehabt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem hohen Norden,
    Felix 8)



    Mein Sparkling-Graphites Dieselross ==>> Fixels Touring


    Diesel-Chiptuning im Norden?
    Einfach mich kontaktieren.

  • Und meinst du nicht, dass es da vll. einen Zusammenhang mit dem Chippen geben könnte?


    Vorallem in so einem Thread das Tuning verschweigen ist natürlich so eine Sache...

  • Hallo Zusammen,


    der Aktuelle Kilometerstand beträgt nun 268.000km.
    Also seit dem Chippen sind gute 51.000 km drauf gekommen.


    Das Problem mit dem Leistungsverlust lag nicht am Chip bzw der Software.
    Der Fehler lag am nicht mehr funktionstüchtigen AGR-Ventil. Da der fehler immer wieder nur sporadisch anfiel, war klar, das es ein mechanisches Problem sein musste.


    Also Ventil ausgebaut, zerlegt und mit noch alten AGR-Ventilen von "VW :juhu:" wieder instandgesetzt.


    Bis vor 2 Monaten dann keine Probleme mehr gehabt.
    Dann riss allerdings das Flexrohr am DPF. Da der DPF sowieso ausgebaut werden musste, um ein neues Flexrohr anzuschweißen, haben wir direkt den Lader mit ausgebaut und auf unseren Prüfstand angeschlossen.
    Ergebnis: Welle hat leichtes Spiel und der Rumpf ist ziemlich verrostet. Also Lader auseinandergebaut, mit neuer Welle, neuen Schaufelrädern und ner neuen Rumpfgruppe zusammengeschraubt und wieder feinjustiert + überprüft.
    Anschließend alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Wie NEU, selbst das pfeifen war nicht mehr deutlich zu hören.


    Desweiteren haben wir noch Veränderungen am DPF und der Software gemacht. Aber wenn ich das nun weiter ausschreibe muss ich mir sicherlich hier einiges anhören.
    ABER: Es hat sich gelohnt. :love:


    Seitdem sind keine sonstigen Probleme oder Reparaturen gewesen :thumbsup:



    Ich werde diesen Thread nochmal aktualisieren, wenn die 300.000km erreicht worden sind (schätzungsweise 12/2015).


    Bis dahin :D

    Gruß aus dem hohen Norden,
    Felix 8)



    Mein Sparkling-Graphites Dieselross ==>> Fixels Touring


    Diesel-Chiptuning im Norden?
    Einfach mich kontaktieren.


  • Desweiteren haben wir noch Veränderungen am DPF und der Software gemacht. Aber wenn ich das nun weiter ausschreibe muss ich mir sicherlich hier einiges anhören.


    :D Gute Idee. Melde dich bei 300.000km wieder.
    Wer war der Software Tuner?
    Oder hattest du das schon mal gesagt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Den Tuner kannst du später aus dem Vorstellungsthread von meinen Bimmer lesen. :)


    300.000 ist ja nun auch nichtmehr die Hürde. Ziel ist es den noch bis ca. 400.000km zu fahren.
    Selbst optisch von innen und außen siehst man ihm seine Laufleistung nicht an. Aber ich denke das sollte auch so sein, bei einem Premiumhersteller :)

    Gruß aus dem hohen Norden,
    Felix 8)



    Mein Sparkling-Graphites Dieselross ==>> Fixels Touring


    Diesel-Chiptuning im Norden?
    Einfach mich kontaktieren.

  • Was genau wurde denn beim DPF gemacht?


    Ich würde nur chippen, wenn der DPF sowohl meachanisch als auch elektronisch entfernt wurde und durch ein Downpipe ersetzt. Zusätzlich sollte die AGR mechanisch und elektronisch deaktiviert werden, bzw. die entsprechenden Werte beim deaktivierten AGR angepasst werden.
    Dann sollte es keine Probleme mit geben. Natürlich ist dann irgendwann die Kupplung platt (beim Schalter). Dann sollte aber eine verstärkte Kupplung eingebaut werden.

  • Es gibt hier schon ähnliche Threads, bezüglich DPF ausbauen und leerräumen. Daher möchte ich auf das Thema hier in diesem nicht wirklich weiter eingehen.
    Aber so wie du es beschreibst, kommt es schon sehr gut hin.


    Allerdings kam die Kupplung letztes Jahr schon einmal neu, aber keine verstärkte, da eine neue von Sachs das auch ohne Probleme mitmacht.

    Gruß aus dem hohen Norden,
    Felix 8)



    Mein Sparkling-Graphites Dieselross ==>> Fixels Touring


    Diesel-Chiptuning im Norden?
    Einfach mich kontaktieren.