320d Bj.10/06 E91 Verbrauch 8,8l ! ! ! ! !

• Leute vergleicht doch nicht immer den alten M47 320d mit dem neuen N47 320d. Das sind komplett unterschiedliche Motoren und der neue braucht ca. 1 Liter weniger. Also sollten sich alle mit der 177/184 PS Variante zurückhalten, damit die Verbräuche nicht vermischt werden.

Deine 20km sind keine wirkliche Kurzstrecke und der Verbrauch sollte eigentlich irgendwo bei 7,x liegen. Wir hatten mit extremer Kurzstrecke bis zu 7,8 mehr aber nicht. Und mit extremer Kurzstrecke meine ich wochenlang immer nur max. 5 bis 8km.

Thermostat, Luftfilter und Dieselfilter prüfen sollte erstmal Pflicht bei dir sein.

• Zeitweise stehe ich im Winter jeden Morgen und teilweise Abend im Stau (ca. 10km Stop&Go) auf dem Weg von und in die Arbeit (ca.15km) und habe dann auch einen Verbrauch von über 8 Liter mit meinem 163PS. In der Regel dann aber eher 6,5 Liter (Stadt- & Überlandfahren).

Schau dir auf jeden Fall mal die beiden Thermostate an. Sind höchstwahrscheinlich zu 99% defekt (werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt). Ausserdem Luftfilter falls dieser schon länger nicht getauscht wurde.

• Also ich brauch mit meinem ca 8,5-9 bei den temperaturen und 90% stadtverkehr und teilweise stop & go...
    Im sommer wenns warm ist in etwa 0,5 weniger...
    Fahrstil: zügig
    Motor 163 ps m47n2

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Also ich brauch mit meinem ca 8,5-9 bei den temperaturen und 90% stadtverkehr und teilweise stop & go...
    Im sommer wenns warm ist in etwa 0,5 weniger...
    Fahrstil: zügig
    Motor 163 ps m47n2

Hallo,

dann glaube ich, dass wir das gleiche Problem haben....... ;( ;( ;(

• SOOOOOOOOO:

lt. dem Service-Leiter des "freundlichem"

"ist der Verbrauch NORMAL....!"

-Thermostate, LMM, Injektoren seien alle in Ordnung.....

dann werde ich mich jetzt mal an BMW direkt wenden, vielleicht können die dann aktiv werden....

Hätte mir jetzt eigentlich eine positivere Antwort des :) gewünscht......

• Ich hatte auch 25km einfach zur Arbeit.
    War 40% Stadt und 60% Überland.
    Hatte mit den 16er Sommerreifen 5.6l und im Winter 5.8-6.0.
    Über 6l komme ich nur bei Kurzstrecke im Winter.
    Mit den 19er Sommerreifen hab ich 5.8l.
    Fahre auch den alten M47 163PS.
    Fahreweise ist dem Verkehr entsprechend also nicht rum schieben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Der sogenannte Serviceberater sagt, der Vebrauch wäre auf "Kurzstrecken" (20km zur Arbeit und wieder 20km zurück???!!!! soll einer Kurzstrecke entsprechen) wäre das "normal". Komisch, den Leihwagen, den ich habe, wird täglich nur im Kurzstreckenbrtieb gefahren, ist ein 318d und hat einen Verbaruch von 5,8 l.....

ist dein Gebiet flach ?

• Ich brauche mit meinem 320d M47 Momentan auch 7,3 l laut BC. Im Sommer 6,8 - 7 l. Habe 205 er Reifen auf 16 Zoll drauf und fahre manchmal zügig, im Normalfall eher verhalten. Bin täglich 70 km zur Arbeit unterwegs und fahre über dem Thüringer Wald. Auf der AB komme ich auf ca 6l Verbrauch. Habe einen Automatik.

• Tipp:

Lass dir die Nachweise das z.B. das Thermostat usw. in Ordnung ist geben.

Wetten die können oder wollen dir das nicht geben ;)

Alternativ frag nach, wie die das geprüft haben.

• Zitat

Hallo,

dann glaube ich, dass wir das gleiche Problem haben....... ;( ;( ;(

Ich sehe es nicht als Problem...
    Wie gesagt fahre zu 90% stadt (wien)...
    Mein weg in die arbeit sind zwischen 17-25km also eher kurzstrecke...
    Dann bin ich sicher einer der zugigeren fahrer und fahre auch nicht wirklich "vorausschauend bzw sparsam" also mir iss wurscht ob die ampel blinkt ich bleibe am gas und lass mich nicht schon 500 meter im 2 gang standgas zur ampel eiern...
    Weiters fahre ich meistens auf den hauptverkehrswegen wo eigentlich fast immer zaher verkehr ist bzw teilweise stop and go...
    Also wenn ich mir diese punkte alle ansehe kann ich mit meinen 8,5-9 gut leben vorallem weil ich weiß das da noch luft nach unten ist wenn ich ein paar dinge andern wurde...(war auch schon auf 7-7,5 macht aber kaum spaß)

Dann darfst nicht vergessen das jetzt viel die temperaturen ausmachen...

Ich habe meinen im winter gekauft und dachte damals auch da muß was kaput sein...
    Da ich garantie hatte haben sie wirklich geschaut aber mir vorher schon gesagt es ist normal...mein verkaufer meinte sogar sein 30d wurde bei dem wetter und kurzstrecke 11l brauchen...

Ich habe allerdings mehr oder weniger den direkten vergleich mein compact damals mit eigentlich dem selben motor nur 150ps hat das selbe gebraucht...
    Selbes fahrprofil und im prinzip die selben werte...

Kann es sein das du dir einfach zu viel erhoffst???

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...