KM Stand gefälscht von Privat

  • Hey liebes Forum


    Habe mir wohl einen Wagen gekauft der einen gefälschten KM Stand vorweist.
    Habe aber jetzt, über die Möglichkeit im Forum die Service Einträge zu überprüfen, herausgefunden, dass mein KM Stand leider nicht stimmt.
    es geht um ca 50tkm


    gekauft habe ich das auto vor 8 monaten von einer privatperson.


    bin natürlich rechtschutzversichert und bin dabei den anwalt einzuschalten.


    meine frage ist.


    mit was kann ich rechnen bzw was kann passieren? habe ich eine chance einen teil des kaufpreises zurückzubekommen oder sieht das eher schlecht aus.??


    Laut kaufvertrag hätte das fahrzeug bei kauf 137777 km haben sollen, leider hatte es 1 jahr davor schon 173tkm


    scheckheft ist ebenfalls gefälscht und stammt definitiv nicht von diesem fahrzeug.


    wer jetzt die fälschung begannen hat sei dahingestellt, aber ich will das nicht auf mir ruhen lassen, da ich den wagen selber verkaufen will/wollte und da keine probleme haben möchte...


    habe ich chancen was zu bekommen oder sieht das eher schlecht aus?

  • Sieht ganz schlecht aus, ausser du kannst nachweisen das der Vorbesitzer dir im wissen über die gefälschten Km das Auto verkauft hat. Wenn er es nicht wusste und dir das Auto in gutem gewissen verkauft hat ist er ja auch Opfer gewesen. Gibts einen Kaufvertrag und alte Reparaturrechnungen?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Der Verkäufer IST damit nicht raus.
    Er muss nachweisen mit wievielen KM er das Auto gekauft hat und abgegeben hat.


    Sollte er es mit 100 tkm oder so gekauft haben ist's doch klar

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Ob der Vorbesitzer was gewusst hat oder nicht ist in diesem Fall egal. Er hat dir das Auto verkauft ohne das zu erwähnen und hat dich somit betrogen.
    Er hätte das Auto ja vor dem Verkauf überprüfen müssen ob alles so passt wie er es angibt.


    Edit: Hesse war schneller ;)


    Aus wievielter Hand ist der Wagen denn? Evtl. lässt sie ja noch irgendwie nachvollziehen bis wann die km noch stimmen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • naja dann wäre er also raus wenn er das auto mit weniger km gekauft hat.


    hoffe mein anwalt bringt da licht ins dunkle


    edit


    1 deutschland 2 in österreich
    ich denke dass der fehler irgendwo vor österreich passiert ist. aber ist es dann nicht so, dass ich von meinem verkäufer fordere und er dann von dem davor, usw? weil ich ja nur meinen vertragspartner zur verantwortung ziehen kann

  • Nein eben nicht. Es ist ja sein Problem, wenn er sich vorher nicht darum kümmert. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Er muss sich dann halt mit seinem Verkäufer streiten um den entstandenen Schaden, falls er nichts davon wusste.


    Ein Bekannter hat momentan ein ähnliches Problem, weil ihm ein Auto mit mehreren Unfallschäden als unfallfrei verkauft wurde und das ist dann auch erst beim geplanten Verkauf aufgefallen, weil der potenzielle Käufer ne Lackprüfung gemacht hat.
    Jetzt streitet er schon über ein Jahr mit dem Vorbesitzer und das zieht sich vor Gericht wahrscheinlich nochmal so lange... Ist halt echt zermürbend, wenn zig tausend ? in der Garage stehen und man nicht weiß was raus kommt und wie viel Verlust man noch macht...


    Du dürftest ihn so auf jeden Fall nicht mehr weiterverkaufen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Unwissenheit hilft dem Vorbesitzer zivilrechtlich nicht, ihr habt einen Kaufvertrag über die im Kaufvertrag angegebenen Daten (inkl. Laufleistung) abgeschlossen. Daran muss er sich festhalten lassen. Zurückgeben wirst du den Wagen auf jeden Fall können - allerdings wirst du nicht den vollen Kaufpreis zurückerhalten, denn du bist ja jetzt schließlich schon 8 Monate mit dem Fahrzeug gefahren.


    Solltest du ihm nachweisen können, dass er dich vorsätzlich betrogen hat, würde ich zusätzlich Strafanzeige stellen.

  • das klingt schon mal gut...:)..


    übrigens
    es steht im kaufvertrag nichts von garantiertem km stand, aber auch nichts von nicht garantiertem...


    edit


    ja das wäre mir am liebsten, abschläge würde ich natürlich in kauf nehmen.


    was mich allerdings freut ist, dass der wagen trotz seinder jetzt echten 200tkm null probleme macht und sich einwandfrei fährt;)

  • Alles was im Kaufvertrag steht, muss auch "erfüllt" sein. Eine km-Leistung wird ja wohl hoffentlich mit aufgeführt sein? 8|