Bremsbeläge vorne wechseln -> ab 350 Euro ???

  • Mit Bj 2008 ist eh nichts mehr mit Kulanz, von daher kannst die Bremsen auch selbst oder eine Freie Werkstatt einbauen lassen.


    Für eine Arbeit die Maximal 60min. dauert(wenn man sich Zeit lässt) ist es schon ein fast unverschämter Preis.


    Alternativ kaufst die Beläge beim apollo und lässt die dann bei BMW einbauen, wenns denn unbedingt bei BMW sein muss...

  • Habe erst heute die Beläge an der VA unseres E90 LCI gemacht. ATE Beläge + Warnkontakt haben zusammen 73 Euro gekostet. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, würde ich die Beläge selber wechseln. Ist wirklich kein Hexenwerk.

  • Habe erst heute die Beläge an der VA unseres E90 LCI gemacht. ATE Beläge + Warnkontakt haben zusammen 73 Euro gekostet. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, würde ich die Beläge selber wechseln. Ist wirklich kein Hexenwerk.



    Dito...
    entsprechendes werkzeug vorausgesetzt....für belagwechsel brauchst nen 7er imbus ( nuss ist ganz praktisch )
    optional nen kolbenrücksteller ( geht auch mit holzklotz und bloßer hand )


    zum scheibenwechsel , 17er nuss , verlängerung und ne ratsche mit verlängerung oder Drehmmentschlüssel...
    ( außer mann heißt Hercules )



    MFG
    Arni

  • Den 7er Imbuss benötigst du, wenn du die Führungsbolzen entfernen willst - zum reinen Belagwechsel nicht.
    Beim Scheibenwechsel wird keine 17er Nuss benötigt, außer zum Rad entfernen (sollte aber wohl klar sein).
    Eine 18er Nuss zum Bremssattel entfernen, dieser wird glaub ich mit 185Nm befestigt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • bei mir sind die bremsen jetzt im märz auch fällig, beläge vorne und leider auch hinten.


    ist das irgendwie service relevant, also fürs scheckheft? weil, ich rechne auch schon mit nem tausender, und da hab ich normal eher nciht so die böcke drauf =/ wäre also cool, wenn ich zumindest die bremsen in ner freien machen könnte.


    zum selben zeitpunkt muss übrigens bremsflüssigkeit gemacht werden, das ist auf jedenfall scheckheftpflichtig.


    und ja, er soll BMW scheckheftgepflegt bleiben...

  • Könnte man auch schwer nachvollziehen. Der eine braucht alle 10.000 km neue Bremsbeläge, der andere alle 100.000 km. Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel ist natürlich was anderes, weil diese Intervalle auch zeitgebunden sind.

  • Eine 18er Nuss zum Bremssattel entfernen, dieser wird glaub ich mit 185Nm befestigt.


    Vorne werden die Bremssättel mit 110NM und hinten mit 65NM angezogen. Nich wie ich vorne mit 110 und hinten denken: Na das werden auch 110 sein und dann die Schraube abdrehen :wall: :D