Die Polizei klärt vor Ort nie die Schuldfrage, sondern stellt die Unfallursache fest.
Erfahrungsgemäß läuft es nicht ohne rechtliche Probleme ab, wenn man in einen Unfall mit einem offentl. Verkehrsmittel verwickelt ist.
Ich kann nur dazu raten, alles über einen RA laufen zu lassen.
Explizit diese Unfälle mit Bussen, die von einer Haltestelle anfahren, sind nicht einfach zu klären.

Mich hat es erwischt
-
-
Hi Leute gestern habe heute mit meinem Anwalt telefoniert.Der sagte mir das die gegnerische Seite nun einen betrag in höhe von 2833 euro an mich zahlt...Das ist ohne die 19 Prozent Mehrwertsteuer...Mein Anwalt sagte mir ich kann das auto irgendwo reparieren lassen auch wenn die Reparatur nur 600 euro kostet mit Rechnung natürlich.Bekomme dann die restlichen 19 Prozent Mehrwertsteuer gezahlt...Habe ich das so richtig verstanden?Wenn ich es jetzt in einer freien Werkstatt für 600 euro reparieren lasse bekommen ich dann noch die 19 Prozent Mehrwertsteuer nachgezahlt?Das ist mein erster Unfall und kenne mich überhaupt nicht aus...
hoffe ihr könnt mir helfen
-
Nein die Rechnung von der Werkstatt muss genau so hoch sein.
-
Die 19% werden gezahlt wenn du dein Auto in einer Werkstatt abgibst und über Rechnung abgewickelt wird also das kein Geld zu dir fließt sondern direkt an die Werkstatt.
Lässt du das Geld auszahlen, Abrechnung über Gutachten, bekommst keine 19% MwSt auch wenn du dann in die Werkstatt gehst -
Lässt du das Geld auszahlen, Abrechnung über Gutachten, bekommst keine 19% MwSt auch wenn du dann in die Werkstatt gehst
Wenn du im Nachhinein der Versicherung eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt vorlegst, werden diese 19% ebenfalls erstattet
-
Ok jetzt habe ich das verstanden...Danke euch...Also das geld wurde Freitag auf mein Konto überwiesen...Wird bestimmt Montag oder Dienstag drauf sein
-
Sofern der Betrag voll ausgereizt wird
-
Wenn du im Nachhinein der Versicherung eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt vorlegst, werden diese 19% ebenfalls erstattet
auch wenn die Reparatur nur 500 euro gekostet hat -
Auf die 500€, aber nicht auf die 2000 irgendwas, ich denke da ist er heiß drauf
-
auch wenn die Reparatur nur 500 euro gekostet hat
Selbstverständlich nur auf die tatsächlichen Reparaturkosten bzw eben das, was auf der Rechnung steht
Auf die 500?, aber nicht auf die 2000 irgendwas, ich denke da ist er heiß drauf
Ja klar nur auf die, dachte nicht dass man das extra erwähnen muss