330/335d Automatik-Fahrer: Getriebesoftware programmieren

  • Danke für den Bericht. Auch wenn es sehr ernüchternd ist. Ich drück dir die Daumen, dass du dein Geld wieder zurück bekommst.


    Jetzt heißt es also weitersuchen. Irgendjemand muss doch in der Lage sein diesem Getriebe noch ein paar Manieren beizubringen...

  • Hab gestern bei mir auch geflasht.


    Der Unterschied den man merkt ist, wie ich bereits geschrieben habe, der gleiche wie wenn man die Adaptionswerte zurücksetzt.


    Hatte 02/2011 Software drauf.


    Gruß Chris

  • Hat hier schon mal jemand probiert die Alpina Software im Expert Mode von WinkFP zu flashen? Die Programme (*.0pa) des 6HP19 und 6HP26 sind bis auf sehr wenige Bytes vollkommen identisch. Ich überlege im Expert Mode den Datensatz (*.0da) von Alpina zu flashen. Zulassen würde es WinkFP anscheinend, auch wenn es wegen falscher Projektnummern meckert.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/24/c5b8d47327ceacfc7a1ed18becf74c5f.jpg]

  • Ich glaube selbe Idee bei e90post gelesen zu haben, glaube da scheiterte es daran, dass keiner das EGS schrotten will oder? :D


    EDIT: Wie stellst du dir das mit den Schaltpunkten vor, wenn du in DS bist und der voll hochdreht. Der rauscht doch dann sicher voll in den Begrenzer?


  • Hat hier schon mal jemand probiert die Alpina Software im Expert Mode von WinkFP zu flashen? Die Programme (*.0pa) des 6HP19 und 6HP26 sind bis auf sehr wenige Bytes vollkommen identisch. Ich überlege im Expert Mode den Datensatz (*.0da) von Alpina zu flashen. Zulassen würde es WinkFP anscheinend, auch wenn es wegen falscher Projektnummern meckert.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Hast du dich damit einmal weiter beschäftigt? Würde mich einmal stark interessieren...

  • Zitat

    Hast du dich damit einmal weiter beschäftigt? Würde mich einmal stark interessieren...


    Jaja, geht aber nicht, bzw. bleibt das STG nach dem Flashen im Bootmode, da (vermuten wir) die Projektnummern von Hardware und der Alpina Soft nicht passen. Bei Interesse auf e90post.com (Transmission remap: Let's do it ourselves) nachlesen. Der Thread hat 28 Seiten mittlerweile.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


  • Jaja, geht aber nicht, bzw. bleibt das STG nach dem Flashen im Bootmode, da (vermuten wir) die Projektnummern von Hardware und der Alpina Soft nicht passen. Bei Interesse auf e90post.com (Transmission remap: Let's do it ourselves) nachlesen. Der Thread hat 28 Seiten mittlerweile.


    Kann man vielleicht die Kennfelder der Alpina Software einzeln auslesen und in eine originale Software kopieren? Dann sollte die Projektnummer doch passen? Oder hat die Alpina SW komplett andere Funktionen mit anderen Kennfeldern, die es in der originalen SW nicht gibt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Jungs,


    dachte mir, ich grabe diesen Thread hier wieder aus und vermelde, dass es nach 1.5 Jahren Arbeit soweit ist und es bald eine Lösung für unsere Automatikgetriebe geben wird. xHPFlasher wird auf Android Basis arbeiten und ZF6HP Getriebe ab ca. Bj. 2007 unterstützen.


    Mehr Infos gibt's hier: http://bit.ly/2gHK5Hk


    Grüße,
    Clemens