Kann dir gerade nicht folgen.
Das ist ein normaler Hallgeber. Der zählt einfach nur die Impulse. Der Tacho muss nur wissen, wie viele Impulse für eine Umdrehung benötigt werden.
Sagen wir, es wären 10.
Im Zeitabschnitt t durchläufen x Zähne den Hallgeber, also ist die Geschwindigkeit x/t, zum Beispiel 5 pro Sekunde, also eine halbe Umdrehung.
Da die Scheibe am Abtrieb befestigt ist, dreht sie sich immer mit Raddrehzahl. Da ist es völlig egal, wie sich die Übersetzung verändert, da ja die RADdrehzahl gemessen wird.
Ist der Abrollumfang z.B. 2m, ist eine halbe Umdrehung pro Sekunde 1m/s = 3,6km/h. Bei 3 Zähnen 0,3 U/s bzw 0,3m/s oder 1,08 km/h.
Wann ne Umdrehung fertig ist, ist dabei egal. Nur Zähne zählen. Ist ja keine Nockenwelle.
Das ist der ganze Hokuspokus.
Oder hab ich die Frage verpeilt?
ZitatSchließlich wären bei kürzerer Übersetzung schnellere Radumdrehungszahlen die Folge, der Abrollumfang der Räder bleibt aber der gleiche.
Wieso denn das? Bei einer kürzeren Übersetzung dreht sich das Rad langsamer, nicht schneller. Und der Abrollumfang hat damit nix zu tun, der ändert sich ja nicht. Das Red dreht sich um den Betrag langsamer, um den die Übersetzung kürzer ist, und genau das wird an der Zahnscheibe auch gemessen.
Alles ist gut!