Differential mit anderer (kürzerer) Übersetzung einbauen

  • Kann dir gerade nicht folgen.
    Das ist ein normaler Hallgeber. Der zählt einfach nur die Impulse. Der Tacho muss nur wissen, wie viele Impulse für eine Umdrehung benötigt werden.
    Sagen wir, es wären 10.
    Im Zeitabschnitt t durchläufen x Zähne den Hallgeber, also ist die Geschwindigkeit x/t, zum Beispiel 5 pro Sekunde, also eine halbe Umdrehung.
    Da die Scheibe am Abtrieb befestigt ist, dreht sie sich immer mit Raddrehzahl. Da ist es völlig egal, wie sich die Übersetzung verändert, da ja die RADdrehzahl gemessen wird.
    Ist der Abrollumfang z.B. 2m, ist eine halbe Umdrehung pro Sekunde 1m/s = 3,6km/h. Bei 3 Zähnen 0,3 U/s bzw 0,3m/s oder 1,08 km/h.
    Wann ne Umdrehung fertig ist, ist dabei egal. Nur Zähne zählen. Ist ja keine Nockenwelle.


    Das ist der ganze Hokuspokus.
    Oder hab ich die Frage verpeilt?


    Zitat

    Schließlich wären bei kürzerer Übersetzung schnellere Radumdrehungszahlen die Folge, der Abrollumfang der Räder bleibt aber der gleiche.


    Wieso denn das? Bei einer kürzeren Übersetzung dreht sich das Rad langsamer, nicht schneller. Und der Abrollumfang hat damit nix zu tun, der ändert sich ja nicht. Das Red dreht sich um den Betrag langsamer, um den die Übersetzung kürzer ist, und genau das wird an der Zahnscheibe auch gemessen.


    Alles ist gut!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • und genau aus dem grund sind nur reifen mit bestimmten querschnitten erlaubt, zb. 255/30 an der hinterachse bei 19 zoll. verändere ich jetzt den querschnitt indem ich zb 255/35 nehme, so verändert sich der abrollumfang was nun dazu führt dass der tacho abweicht.

  • und genau aus dem grund sind nur reifen mit bestimmten querschnitten erlaubt, zb. 255/30 an der hinterachse bei 19 zoll. verändere ich jetzt den querschnitt indem ich zb 255/35 nehme, so verändert sich der abrollumfang was nun dazu führt dass der tacho abweicht.


    Das müsste man im Einzelfall nachrechnen, ist aber hier OT.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Verdammt, ich bin gerade verwirrt :)
    Wahrscheinlich denke ich schon wieder zu komplex um 1000 Ecken, wo die Lösung
    mit Sicherheit so nahe ist :)


    Die Links von Bruce lese ich mir morgen in Ruhe durch, wird langsam Zeit zum Schlafen gehen,
    hat heute keinen Zweck mehr :)


    Eine simple Berechnungstabelle zum ermitteln der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Bereifung, Gang
    und Achsübersetzung hatte ich vor Jahren schon mal für den Motortalk und E30-Talk geschrieben.
    Da kann man die Auswirkungen von Änderungen ganz gut sehen und wunderschön mit unterschiedlichen
    Werten herumspielen. Die Formel ist recht genau.
    Natürlich fallen so Sachen wie Windwiderstand und Rollreibung weg, das spielt ja auch noch eine Rolle.
    Falls Interesse besteht such ich das Dokument gerne nochmal raus.


    Gute Nacht allerseits.

  • ich kann wardpa nur zustimmen, in oder am Differential vom 330da gibt es keine elektrischen Anschlüsse oder Sensoren, da wird nichts gemessen.


    Asterix

  • Bei neueren Autos läuft das auch über den ABS Sensor.
    War nur bei den alten so


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Um das kurz zusammenzufassen, weil ich in einem anderen Beitrag drauf gestoßen bin.


    Eine Codierung/Anpassung am DSC, Motorsteuergerät oder sonstigem ist NICHT notwendig, wenn ich ein Differential mit einer anderen Übersetzung verbaue ?



    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meinen e90 330i ein kürzeres Differential mit 3,46 Übersetzung direkt zu Drexler zum Umbau schicken.

    Welche würden hier passen? Das vom 335i passt nicht oder?


    Ist dies korrekt:

    BMW E81 130i Differential Hinterachsgetriebe TN7566181/7566182 Übersetzung 3,46

    Danke!