Lohnt sich das "PP LES" ??

  • Ich hab es schon über 1.Jahr verbaut und von Filter einölen hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört und selber eingeölt hab ich da auch nichts :D


    Und selbst wenn er eingeölt ist es ist ein Bauteil von BMW ist zwar TEUER aber bei weitem kein Mist!!! Habs gleich damals von meinen Händler einbaun lassen!


    Was ich dir aber berichten kann ist bin sehr begeistert vom PP LES Hammer Optik im Motorraum von aussen sehr lautes ansauggeräusch bei offenen Fenster hört man es sehr deutlich


    und beim vorbei fahren! :thumbup: Der Motor spricht auch viel besser und schneller aufs Gas an! Im innenraum hört man es zwar auch aber nicht so wie ich mir es erhofft habe aber naja mir persönlich gefällt es so wie es ist und kann es nur weiter empfehlen!


    Hab damals paar Videos gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Werd mir demnächst aber auch ein Pipercross holen :D

    Einmal editiert, zuletzt von André E92 ()

  • Ich hab das System seit 70.000km drin, alles läuft 1A.
    Da bald die Reinigung erfolgen sollte, werde ich 2015 wohl mal nachschauen.


    Nochmal: LES lohnt sich!
    Das System ist aufeinander abgestimmt.
    Bis 3000 im Innenraum kommt dasAnsauggerausch, ab 3000 dann der ESD dominant.


    Perfekt!

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • Bei mir war das ganze beim Kauf schon drin. Fahr nen N52B25 mit pp esd vom 330i


    1. Ich hör garnix von Ansauggeräusch
    2. auch bei offenem Fenster nix
    3. zu K&N Filtern wurde hier ja schon genug gesagt.. ich fahr Motorrad da ratet dir jeder von ab. Pipercross nehmen viele und da der Motor beim Motorrad mehr beansprucht wird nehm ich an das man das ganze auch aufs Auto übertragen kann
    4. Aussagen das es Leistung bringt is schwachsinn!!!
    5. Optik im Motorraum muss jeder selbst wissen, ich fahr auf keine Treffen oder sowas also unwichtig


    Unterm Strich das Geld für mich auf keinen Fall wert, war aber halt schon drin :D


    PS.: kann auch sein das ich es nicht wahrnehme weil ich es ja nicht ohne kenn, aber wenn ich mit geschlossenen Fenstern fahre hör ich nur meinen Klimakompressor brummen :D

  • Ich habe das komplette Programm verbaut im N52 330i: PP-ESD mit deaktivierter Klappe , PP-LES mit Pipercross-Luftfilter, Soundgenerator vom 130i (Schaumstoff entfernt).
    Zuerst war der ESD in Kombination mit einem K&N Filter eingebaut worden. Ansauggeräusch von Außen schon sehr geil (bin beim Drifttraining gefragt worden, was denn da am Motor gemacht wurde). Dann mal auf nem Prüfstand damit gewesen, nur 241 PS gemessen. Ich habe dann den K&N Filter mal gereinigt, irgendwie saß der vorher auch nicht richtig sauber drin, vermutlich daher die Minderleistung. Nach der Reinigung fuhr er wieder spritziger. Hatte aber kein Bock mehr auf K&N, auch wegen der Sauerei mit dem Öl. Hab mir dann einen Pipercross zugelegt, saß auch strammer im Gehäuse drin. Kein großer Soundunterschied zum K&N. Dann habe ich günstig ein Paket LES und Soundgenerator geschossen. Gleichzeitig eingebaut und war vom Sound begeistert, sehr präsent vor allem im Innenraum, für Komfortverwöhnte gerade bei hohen Drehzahlen nicht empfehlenswert. Bei geöffnetem Fenster übertönt der ESD (jetzt ca. 40000 km eingebaut) jedoch alles. Nach dem Einbau von LES und Soundgenerator ist mir aufgefallen, dass der Auspuff nun öfter leichter/schneller ploppt/knallt. Der Motor kommt mir irgendwie etwas spritziger vor, irgendeinen Vorteil muss der veränderte Lufteinlass ja haben. Ist ja nicht nur Optik.
    Ich mache demnächst Urlaub in Bayern und überlege, ob ich nicht doch den 320i Touring von meiner Frau nehme, da das auf Dauer auf der Autobahn doch recht laut ist für Mutter und Kind. Mmmh, andererseits, nach jeder längeren Autofahrt klingt der Pott noch geiler :D


    Gruss


    Markus

    “And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

  • sehr interessant hier :D habe mal gesehen das im ami e90 forum das teil komplett weggelassen hat also den soundgenerator und das entstandene loch einfach mit nem ,,stopfen,, zugemacht hat! ?(?( ´selber effekt??? ?(?(

  • So der sogenante Faltenbal oder auch Soundgenerator vom 130i bzw. Z4 ist nun auch bei mir verbaut...klingt doch Top. Gerade obenrum hört man ihn viel intensiver !
    Nun meine Frage...können beim entfernen des Schaumvorpolsterteil nicht dinge angesaugt werden ?


    Schönen Gruß


    Timo

  • So wie ich das sehe ist das auch nicht zum entfernen gedacht, denn das Gitter muss ja rausgebrochen werden. Und dann hast ja nach dem Luftfilter wieder eine offene Ansaugung. Ich werd meins morgen einbauen. Bin schon gespannt auf den Sound :)

  • Das Gitter muss nicht rausgebrochen werden sonder das ist nen eigenes Teil was man mit nem Schraubendreher raushebeln kann. Hab den Soundgenerator seit paar Tagen verbaut und mit Schaumstoff, ohne Schaumstoff und einem gröberen getestet. Das beste Ergebnis hatte ich bei letzterem.
    Ohne Schaumstoff fängts ab 5000 wirklich an zu dröhnen.
    Mit dem originalen Stoff allerdings zu unauffällig für meinen Geschmack.


    Mit nem gröberen bzw dünneren Stoff kam der kernige Klang(selbst im untertourigen Bereich) hervor und ohne dröhnen ab 5000. Bin zufrieden :thumbup:

  • War ein Reststück in meinem Keller von was auch immer :D
    Im Prinzip das selbe Material wie vom original nur mit gröberen Poren. Luftdurchlässig sollte es halt sein..


    Und Schmutz kann nicht rein. An der gebogenen Stelle, wo auch die Schelle angebracht ist, sitzt drinnen die Membrane bzw so ein Kunststoff. Hat einen ziemlich festen Eindruck gemacht.