Alles anzeigenSowas findest du dann gut? Lass mich raten, du bist einfach weggefahren ohne Polizei / Halter zu informieren?
Ich gebe offen und ehrlich zu, ich parke wo es sich anbietet notfalls auch über 2 Parkplätze. Warum? Zum einen sind manche Parkplätze so eklatant eng geplant, dass man sich fragt wie man überhaupt ein und aussteigen soll. Zum anderen, was eigentlich auch das viel größere "Problem" ist: Es scheint langsam Mentalität zu werden, Autotüren an andere Autos anzulehnen, Einkaufswagen dem anderen Fahrzeug in die Stoßstange zu rammen, Taschen auf anderen Dächern abzulegen, oder ganz klassisch ein anderes Auto beim aus/einparken zu schrammen und dann einfach wegzufahren als wäre nicht gewesen. Beispiel: Auto parkt auf dem Aldi Parkplatz aus, reißt dabei den Spiegel von dem links stehenden Auto ab. Der Fahrer steigt daraufhin aus, betrachtet sich das Ganze und versucht den Spiegel mit irgendwelchem "SuperKleber" wieder anzukleben. Auf die höfliche Frage was das Ganze soll und die Aufforderung bitte in den Laden zu gehen und den Besitzer zu rufen, bekommt mal zuhören: wäre doch eh nur ein alter Karren da käme es nicht mehr darauf an (völlig egal in meinen Augen, im Bsp. war es übrigens ein Eclipse), nachdem das dann augenscheinlich nicht gefruchtet hat, kamen dann Schimpfwörter ohne Ende. Mttlw. kam dann glücklicherweise der Besitzer (nachdem wir ihn ausrufen lassen mussten). Die weitere Story tut hier nichts mehr dazu. Anderes Beispiel: Nietenhandtasche landet auf dem Autodach nebenan und wird dann ganz gemütlich übers Dach gezogen (Fahrerin fährt einfach weg) - Schaden im Bereich von 2000€ die normalerweise der Fahrzeugeigentümer hätte zahlen müssen. Und das beste ist, es standen in beiden Fällen noch einige Leute mehr in der Nähe (die das Ganze auch definitiv bemerkt haben) - aber keiner hat etwas unternommen. Natürlich sind beide Beispiele konkrete Einzelfälle und sollen nicht pauschalisieren. Ferner sind sie natürlich auch eher die Spitze des Eisberges. Statistisch am häufigsten dürfte wohl die "gemeine" Delle von einer gegnerischen Tür sein. Egal ob unachtsam, absichtlich oder sonstwie. Und das kann richtig teuer werden für den Besitzer (der in vielen Fällen noch nicht einmal etwas dafür kann)...
Erstens einmal bin ich kein Blockwart und zweitens: Warum sollte ich wegen eines Zeitungsartikels die Polizei rufen? In fast drei Millionen Kilometern hat sich die Zahl der Beulen und Parkrempler bei mir übrigens sehr in Grenzen gehalten. Und das, ohne dass ich grundlos mehr als den für ein Auto notwendigen Platz nutzen musste. lst eine grundsätzliche Eignungsfrage und kann dann durchaus auch ein paar Euro koste, wie die Aussagen in dem Schon etwas älteren Beitrag hier aussagen: http://www.wer-weiss-was.de/ve…s-strafbar-knoellchen-ect (sogar mit den entsprechenden Paragraphen der StVO) . Im übrigen hätte mich so ein etwas großzügiges Parkmanöver vor über 40 Jahren beinahe durch die FS-Prüfung rasseln lassen. Mein Glück war eigentlich nur, dass wir schon wieder am Startpunkt der Prüfungsfahrten angelangt waren, ich der letzte Prüfling des Tages und die Zeit schon relativ fortgeschritten war.