Klimakomfortscheibe nicht möglich?!?!

  • Hallo,
    ich habe einige Steinschläge auf meiner Windschutzscheibe.
    Daher soll diese ausgetauscht werden.


    Da ich nicht genau wusste, ob ich eine KK-Scheibe habe oder nicht, fragte ich mal nach und auch, was ein evtl. Upgrade an Aufschlag kosten würde.
    Als Antwort von dem Serviceberater kam dann:


    Zitat

    Hallo Herr XXX,


    ihr Fzg. hat keine Klimakomfortscheibe und es ist auch nicht möglich diese zu verbauen weil die Funktion dann nicht Gewährleistet wäre!
    Wir werden in ihrem Fzg. die gleiche Frontscheibe verbauen wie sie auch vorher verbaut war!


    Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen, oder ist da doch was dran?


    MfG
    Crackmaniac

  • Ich habe nach einem Steinschlag am e87 1er von STtandard auf KlimaKomfort gewechselt / wechseln lassen...
    Wo ein Wille, da ein Weg :)

  • Ich habe das auch noch nie gehört.


    Nur die Problematik mit tragbaren Navis ist mir bekannt.
    Ich habe aber das CIC Professional drin habe, wäre mir das auch egal.
    Da ist die Antenne doch in der "Haiflosse", oder?

  • Ja da ist die Antenne drin.
    Ich habe auch mal recherchiert als ich einen Steinschlag hatte (vor ca. 2 Monaten) und da habe ich im Internet oft gelesen das man dann auf eine originale BMW Scheibe bestehen sollte, da diese die korrekte Aussparung für den Spiegel hat (damit FLA, Regensensor, Lichtsensor) korrekt funktionieren!

  • Jetzt kommt das traurige... Der Wagen steht bei BMW.
    Die Aussage kommt von einem BMW-Service Berater....
    Und ich nehme mal an, dass BMW auch BMW Scheiben verbaut :D

  • :thumbdown: wie gesagt die originalen Scheiben haben eine Aussparung um die den Spiegel herum, habe ich auf vielen Bildern gesehen.
    Ansonsten was soll dagegen sprechen?

  • Der Berater hat dir garnix zu sagen, das ist eine rein Versicherungtechnische Sache.
    Du bezahlst die Differenz zur KK und der hat einzubauen was du möchtest.


    Habe das bei meinem auch machen lassen auf die KK umgerüstet,
    habe die Scheibe nachher selber noch via FA eingepflegt und codiert.Die Sensoren kalibriert und alles ist gut.
    Habe auch festgehalten was die geänderten Werte angeht, kann ich dir bei Bedarf zuschicken.Aber selbst ohne codieren etc. funktioniert alles ausser das die Regelschwellen anders und vielleicht nicht optimal sind.Also codieren kann der freundliche das glaube ich auch,bin aber nicht sicher.Ansonsten gehe zu einem Coder.


    Klimaautomatik Kennlinie ändert sich nach codieren,Schwellwert des RLS und FLA.Wenn du die genauen Werte brauchst sag Bescheid



    PS: es gibt keine BMW Scheiben, meistens sind die von Pilkington, habe aber extra einen Glaser gesucht der auch securit St.Gobin verbaut.Und die habe ich halt als KK jetzt drin

  • Du bezahlst die Differenz zur KK und der hat einzubauen was du möchtest.


    bei dem richtigen :) zahlst du keine Differenz. :D
    zumindest waren dies meine Erfahrungen


    protable Navis oder z. B. retrofit CIC mit Antenne im Armaturenbrett bekomen massive Empfangprobleme mit einer KK-Scheibe. :fail:
    Optisch ist diese nice. Einen effektiven Vorteil von Serie Graukeil zur KK konte ich leider nicht spürbar wahrnehmen :thumbdown:

  • Achtung, jetzt kommt gefährliches Halbwissen :thumbsup:


    Mir ist nämlich mal aufgefallen, als ich aus Langeweile auf der BMW Homepage einen Wagen zusammengestellt habe (noch zu E90 Zeiten),
    dass man keinen Graukeil in der Frontscheibe in Verbindung mit dem Fernlichtassi bestellen konnte. Vielleicht ist das auch irgendwie auf die Klimakomfortscheibe übertragbar.


    Wie gesagt, ist aber nur ne Vermutung :rolleyes:

  • Also ich habe vor kurzem bei Carglass ne neue Scheibe bekommen aufgrund Steinschlag inkl. Riss (gefühlt 2ms nach dem Steinschlag :( ).
    Mir hat man nur gesagt, dass Keil UND KK-Scheibe nicht geht. Da ich eh keinen Keil wollte (gefällt mir gar nicht), war mir das vollkommen egal.


    Habe genau die gleiche Scheibe wie bei BMW bekommen (wenn man die Bilder hier vergleicht) nur ohne das BMW-Logo.


    Und es war (entgegen den vielen Meinungen zu Carglass hier) ne TOP Arbeit! :)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.