zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• UPDATE:

Die Kombination passt auch ohne Distanzscheiben. Ich habe welche sicherheitshalber bestellt und dann doch Eingebaut. In paar Tagen ist TÜV Termin :starwars:

• Dann wird es aber eine Einzelabnahme

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ja, bin gespannt. Das Auto wurde recht hochgeschraubt und die platten sind moderat (vorne 10mm achse, hinten 30mm achse), 20/40 hätte noch locker gepasst.
    Das Fahrzeug ist derzeit höher wie vorhin, aber fahre nächsten Monat in´s Ausland deshalb die "sicherheitshöhe", kommt Januar/Februar tiefer.

• Hallo Leute,

Auf meine Suche nach leichte Felgen habe ich jetzt ältere, aber guterhaltene BBS 8 Zollx18 gefunden, sollen nur 7.5Kg wiegen!

Gutachten für E90; ET ist alledings 38 statt 34 bei Serienfelgen. Das heisst also dass der Lenkrollradius negativer wird.

Hat das nun Einfluss auf die Lenkung ? Wird die Geradeausfahrt (noch) weiter stabilisiert und gibt es hier Nachteile ?

• ....
    Hat das nun Einfluss auf die Lenkung ? Wird die Geradeausfahrt (noch) weiter stabilisiert und gibt es hier Nachteile ?

Nein. Ja. Nein.
    Die ET-Abweichung ist nicht der Rede wert. Kaum (keine?) eine Zubehörfelge hat Serienmaße.

Zitat

[...]

• Welche BBS soll denn das sein? Eine Masse von gerade mal 7,5 kg kann ich kaum glauben.
    Eine CH bspw. wäre in 8x18 über 10 kg schwer.
    Die höhere ET kann schon deshalb unmöglich schaden, weil der 1er die gleiche VA besitzt,
    und er auf Felgen mit ETs um die 47 vom Band rollte. Viel sehen wird man von den 4 mm
    auch nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Kann hinkommen. Ich fahre die RC303,sollen wohl eine der leichtesten 18 Zoll Felgen gewesen sein. Mein Reifenhändler ist jedesmal begeistert wie wenig die wiegen. Ich hatte mal genaues Gewicht,habs nimma parat,auf jeden Fall weniger wie 8kg pro Felge.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Hallo Leute, ich habe jetzt einige Seiten hier gelesen, bin mir aber immer noch unschlüssig ob ich die Antwort auf meine Frage nun schon weiß oder nicht...

Und zwar habe ich mir nun einen Satz Styling 162 in 8x18 ET34 geholt, da ich keine Lust habe auf meinem kleinen 320d hinten 255er zu fahren und so rundum 225/40/18 fahren kann. Eig. dachte ich, da ja nun der komplette Satz in 8j ist, dass ich damit auch nichts eintragen lassen muss, allerdings habe ich dazu bis jetzt keine Freigabe seitens BMW gefunden!?

Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich diese Kombination aus originalen Styling 162 8x18 et34 mit rundum 225/40/18 tatsächlich abnehmen lassen muss? ?( :cursing:

Viele Grüße und vielen dank vorab.

• ....
    Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich diese Kombination aus originalen Styling 162 8x18 et34 mit rundum 225/40/18 tatsächlich abnehmen lassen muss? ?( :cursing:
    ....

Alles was von den Rad-Reifen-Kombinationen aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung deines Fahrzeuges abweicht, muss eingetragen werden. Da bei 18" ausschließlich Mischbereifung vorgesehen ist, muss diese Kombination natürlich eingetragen werden. Ist im Normalfall aber kein großes Problem.

Edit: Ich sehe gerade, dass du einen 320D Fleet fährst. Da schadet ein Blick in die EG-Ü ohnehin nicht. Vermutlich sind bei dir überhaupt keine 17"-, 18"- und 19"-Kombinationen gelistet, wirst wohl ausschließlich 16" fahren dürfen.

Zitat

[...]

2 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()