zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • ....
    Darf ich diese Reifen auf meinem E92 ohne Eintragung fahren (ABE ist laut Verkäufer dabei):
    ....



    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?


    Wieso liest du die ABE denn nicht einfach? ?(

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo zusammen.
    Ich weiß, das die Frage irgendwo schon mal gestellt wurde, aber leider ohne Ergebnis. Deswegen habt Nachsicht, wenn ich nochmal einen Versuch starte?.
    Hat zufällig jemand eine 8,5 Zoll-Felge mit montierten 225/45/17 Reifen und könnte ein aussagekräftiges Bild posten, auf dem man sehen kann, wie der Reifen "gezogen" wird?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit 4 x 19 Zoll also 4 x 235 x 35 R19 auf 4 x 8,5 J.


    Muss man da das Tacho anpassen oder ist das noch in der Toleranz ? Müssen Karosserie arbeiten gemacht werden oder passt das noch ?
    Ich fahr im Winter 225/40 R18 vorne und 255/35 R18 hinten, muss ich dann bei jedem Reifenwechsel das Tacho anpassen lassen falls notwendig ?


    Bekomm ich ärger beim TÜV ? Wegen den 235 auf der Vorderachse ?
    Habe ein ABE aber die 235 sind wohl eintragungspflichtig.

  • Schauen was im Gutachten steht und entsprechend handeln...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn du schon eine ABE hast, dann lies sie doch wenigstens... So schwer ist das doch nicht.
    Eine Tachoanpassung ist bei 235/35R19 nicht nötig, aber eine Tachoüberprüfung kann sehr wohl gefordert werden.
    Ob die Felgen passen, kann man ohne vollständige Felgendaten nicht sagen. Oder soll man raten? :huh:


    Halte dich am besten an diese zwei (angepinnten!) Threads:
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Naja die ABE ist so theoretisch formuliert das alles sein kann und nichts muss ^^.


    Aber danke Jacky das macht mir zumindest ein bisschen Mut, eine Tachoanpassung wäre der Overkill ob da jetzt Karosseriearbeiten noch gemacht werden müssten wäre nicht so tragisch.


    Felgen sind R3H1-8519.


    Um mal das Gutachten zu zitieren:


    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.


    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.



    Wenn man die Internet Rechner benutzt passt das aber nicht weil der Abrollumfang sich um 1,6% erhöht.....

  • Einige von Euch fahren ja auch die BBS - CH - R in 19 Zoll. VA: 8.5 x 19 ET 32, HA: 9,5 x 19 ET 35.
    Laut einigen Usern gab es keine Probleme bei der Eintragung im Felgen Threat. Auch Karoserie Arbeiten waren nicht nötig, ebenso wenig Tachoanpassung. Die " normale Bereifung wäre 225/35 Vorne, 255/30 hinten.
    War jetzt mal auf der BBS Seite und hab mir das Gutachten runtergeladen. Dort sind auch 235/35 Vorne und 265/30 ausgewiesen. Dort steht:


    Die Abdeckung der Reifenlaufflächen ist in jedem Einzelfall herzustellen.
    14a) Der Freigang zum Radlauf ist herzustellen.
    15) Der Freigang zum Radhaus außen ist herzustellen.
    Je nach Höhenstand und Karosserietoleranz kann der Freigang ausreichend sein.


    Ist das nach Reifenhersteller abhängig, je nachdem wie "breit " der Reifen baut ? Bei einer normalen Tieferlegung wie M Sportfahrwerk müsste die Freigängigkeit doch gegeben sein ?


    Kann zwar voraussichtlich erst ab Mai / Juni mir neue Alus holen, wollte mich aber vorab schon mal "schlau" machen


    Danke für die Infos :thumbup:

  • Bei einer normalen Tieferlegung wie M Sportfahrwerk müsste die Freigängigkeit doch gegeben sein ?


    spielt überhaupt keine rolle wie tief das fahrzeug ist, denn im voll eingefederten zustand muss das ganze freigäng sein.


    reifenbreite ist hersteller/typ abhängig.


    für gewöhnlich passt 9,5 et35 gerade noch so.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY