Danke für die Info, da weis ich schon mal bescheid.
Falls jemand diese Reifenkombi fährt, kann er mir ja mal eine PN mit Hersteller schicken und ob er mit dem Fabrikat zufrieden war/ist

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
bringt dir nichts, da hier mehrere faktoren eine rolle spielen.
achsversatz, karosserie toleranzen,... -
für gewöhnlich passt 9,5 et35 gerade noch so.
Also wird es wohl egal sein ob ich 255 oder 265 Reifen nehme. Die Felgengrösse bleibt ja gleich. Nur bei 265 hinten ist vorne 235 statt 225.
-
nein, ist es nichts - denn ein 265er baut breiter...
-
nein, ist es nichts - denn ein 265er baut breiter...
Das ist mir schon klar
Ok, will hier auch nicht weiter nerven. Ist ja noch Zeit bis ich neue Alus hole. Ich möchte halt nicht irgendwas an der Karoserie ändern, deshalb die Vorab fragen. Wenn jemand die Version mit 265 hinten fährt, kann er mir ja mal ne PN schicken ob es mir der Eintragung Probleme gab.Danke schon mal vorab
-
und ich sags nochmal, erfahrungen anderer bringen dir bei diesen grenzwertigen dimensionen nichts.
-
....Wenn jemand die Version mit 265 hinten fährt, kann er mir ja mal ne PN schicken ob es mir der Eintragung Probleme gab.
....Das soll dir was bringen? Was erhoffst du dir dadurch?
-
Außerdem haben wir das doch alles schon mehrfach durchgespielt. Wie eine
erfolgreiche Vorgehensweise aussieht, das ist bspw. hier beschrieben:Erfahrungsbericht Performance 313 - TÜV Eintragung VA 235/35/19 HA 265/30/19 - so funktionierts!
-
Morgen geht's zur Tachoprüfung
Prüflabor in Lambsheim wollte 150€ war mir dann doch zu viel, obwohl sie ein Allrad Prüfstand haben und das genau messen können.
In dem ABE stand aber nur es ist ein Nachweis zu erbringen das der Tacho passt,
also fahr ich auf Mannheim in die Werkstatt, die haben aber nur ein Prüfstand für Frontantrieb, der Mensch am Telefon hat gemeint zur Not hockt sich jemand mit Navi ins Auto und stellt mir ein Zertifikat aus,
kostet zwischen 40-60€.Habe mal selbst mit Navi nachgemessen mit den 225/40 R18 ging der Tacho 4% vor und mit den 235/35 R19 geht er nur noch 2% vor, aber ich find das nicht so schlimm wenn der Tacho ein bisschen genauer geht.
Was viele vergessen bei den ganzen Internetrechnern das Herstellerseitig der Tacho so oder so meistens 3-4% vorgeht, wenn ich den TÜV Mensch richtig verstanden habe ist es nicht so wild ob der Tacho 0,0% bis 7 % zu viel anzeigt er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
-
Habe heute meine Bestätigung bekommen das mein Tacho mit den 4 x 235/35 R19 noch in der Toleranz ist
, scheint aber tatsächlich ziemlich am Limit zu sein.
Bei der Tachoprüfung ist nur noch 1km/h übrig geblieben, also bei Tempo 121 auf dem Tacho war ich tatsächlich mit 120km/h unterwegs.
Firma war "Gleichauf GmbH" in Mannheim, würde ich weiter empfehlen, ist direkt neben Kienzle in Neckarau.