zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Weiß jemand, ob es für die Styling 290 8x17 ET29 mit 225 45 R 17W ein Gutachten auf 650kg gibt? Normal ist 500kg und meine Hinterachse geht bis um 1200kg.

  • Es gibt keine "Gutachten" für OEM Felgen, es gibt ne Traglastbescheinigung, die man beim Hersteller anfordern kann.
    Wenn da ne Traglast von 500kg drinsteht, ist die Felge für 500kg freigegeben...

  • Wie auch immer. Kai74 fährt sie auf dem e91 lci. Selbst der 318d hat hinten über 1100kg, von daher muss es ein Traglastgutachten von BMW geben, das über 500kg ausweist, oder wo liegt mein Denkfehler?


    Edit ...
    Die 500kg hatte mir der TÜV genannt, bei BMW habe ich bereits angefragt.

  • Er nannte ein Beispiel!
    BMW Kundenservice anschreiben!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo liebe Community,


    habe vor ca. 5 Monaten meinen 320i beim Händler gekauft. War gestern beim Reifenhändler wegen neuen Sommerreifen und er sagte mir, dass meine Winterreifen, 225/55 R17 Runflat, die ich jetzt drauf habe, komplett falsch sind und ich damit gar nicht fahren darf. ?( Das sollen angeblich Reifen für ein 5er sein.


    Stimmt das? Weder an der Fahrertür noch in den Fahrzeugpapieren konnte ich die Dimension 225/55 RF17 finden. Oder muss ich die Reifen gesondert eintragen lassen? Bitte um eure Hilfe !


    Bin natürlich sehr verärgert, weil der Händler mir ein Auto mit falscher Bereifung verkauft hat. Hab leider damals darauf nicht geachtet. :(


    Vielen Dank im Voraus

  • War gestern beim Reifenhändler wegen neuen Sommerreifen und er sagte mir, dass meine Winterreifen, 225/55 R17 Runflat, die ich jetzt drauf habe, komplett falsch sind und ich damit gar nicht fahren darf

    Recht hat der gute Mann.


    Das sollen angeblich Reifen für ein 5er sein.

    U.A. für den 5er F10, ja.


    Oder muss ich die Reifen gesondert eintragen lassen?

    Wirst du kaum ne Chance haben bei 7% Tachoabweichung.


    Bin natürlich sehr verärgert, weil der Händler mir ein Auto mit falscher Bereifung verkauft hat. Hab leider damals darauf nicht geachtet. :(

    Dann sollte der nächste Anruf dem Händler gelten. Vlt hat da einer aus Versehen die Räder vom F10 montiert. In diesem zusammenhang wäre auch interessant zu wissen, welche Felgen montiert sind. Wenn das nämlich welche vom 5er oder irgendeiner anderen Baureihe sind, darfst du die ohne weiteres auch nicht fahren.


    Frage nebenbei: Spinnen deine Assistenzsysteme nicht rum? Also irgendwelche unnötigen Bremseingriffe oder ähnliches?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hallo Arthur, vielen Dank erstmal!

    Zitat von »bennyK89«




    War gestern beim Reifenhändler wegen neuen Sommerreifen und er sagte mir, dass meine Winterreifen, 225/55 R17 Runflat, die ich jetzt drauf habe, komplett falsch sind und ich damit gar nicht fahren darf
    Recht hat der gute Mann.

    Zitat von »bennyK89«




    Das sollen angeblich Reifen für ein 5er sein.
    U.A. für den 5er F10, ja.

    Zitat von »bennyK89«




    Oder muss ich die Reifen gesondert eintragen lassen?
    Wirst du kaum ne Chance haben bei 7% Tachoabweichung.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass mein Tacho derzeit nicht die "richtige" Geschwindigkeit anzeigt? ;(

    Zitat von »bennyK89«




    Bin natürlich sehr verärgert, weil der Händler mir ein Auto mit falscher Bereifung verkauft hat. Hab leider damals darauf nicht geachtet. :(
    Dann sollte der nächste Anruf dem Händler gelten. Vlt hat da einer aus Versehen die Räder vom F10 montiert. In diesem zusammenhang wäre auch interessant zu wissen, welche Felgen montiert sind. Wenn das nämlich welche vom 5er oder irgendeiner anderen Baureihe sind, darfst du die ohne weiteres auch nicht fahren.

    Ich weiß nur, dass es Original BMW Felgen sind. Welche genau weiss ich leider nicht. Wo kann ich die denn ablesen?

    Frage nebenbei: Spinnen deine Assistenzsysteme nicht rum? Also irgendwelche unnötigen Bremseingriffe oder ähnliches?

    Nein gar nicht. Habe nichts bemerkt. Ich war paar mal beim :) , die haben da auch nichts gemerkt. (Wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet :huh: )


  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass mein Tacho derzeit nicht die "richtige" Geschwindigkeit anzeigt? ;(

    Ja, dein Tacho zeigt jetzt ca. 6-7km/h zu wenig an.

    Ich weiß nur, dass es Original BMW Felgen sind. Welche genau weiss ich leider nicht. Wo kann ich die denn ablesen?

    Irgendwo innen sollte eine Teilenummer stehen.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass mein Tacho derzeit nicht die "richtige" Geschwindigkeit anzeigt? ;(

    Korrekt. Rechnerisch und somit theoretisch sinds 7 Prozent zu wenig im Vergleich zur Serienbereifung.
    Bist wohl noch an keinem Blitzer vorbeigekommen :D


    Ich weiß nur, dass es Original BMW Felgen sind. Welche genau weiss ich leider nicht. Wo kann ich die denn ablesen?

    Auf jeder originalen Felge steht hinten ne Teilenummer drauf.
    Ansonsten mal nen Foto machen. Das kriegen wir schon raus, welche das ist ;)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()