zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Leider finde ich es auch nicht eindeutig formuliert.
    Ist nicht eindeutig geschrieben ob an der Va nur selber Hersteller und Fabrikat sowie das Selbe an der HA oder eben an VA & HA identische Hersteller und Fabrikat.


    Habe den Kauf deshalb storniert und werde auf Nummer sicher gehen.


    Danke für die Meinungen.

  • Hallo ich frag nochmal zum Verständnis.
    Fahre einen E92


    ich habe beim Autokauf eine Satz Sommerreifen auf Alus Mitbekommen.


    Diese müssen aber durch Verschleiß gewechselt werden.


    Auf zwei Reifen steht


    225/40 ZR18 92Y XL


    und auf den anderen zwei


    255/35 R18 90W


    und ich habe mir überlegt zwei von den


    https://www.reifen.de/federal-…zr18-92y--1478804?rows=20


    und zwei von den zu kaufen.


    https://www.reifentiefpreis.de…19&utm_campaign=affilinet


    Muss da noch auf etwas achten und passen die ? Weil bei dem mit 255 steht am ende 94Y statt 90w, aber sollt auch kein Problem sein oder und ist sogar besser oder nicht ?Kann sonst jemand etwas zu den Reifen sagen ? Sind ja ziemlich günstig im vergleich, würde sie jedoch kaufen falls jetzt niemand sagt das die totaler Müll sind:P


    und noch eine hinterwelterler frage, beim Reifenkauf muss man nicht noch zusätzlich schauen ob die nach Vorne/Hinten/Links/Rechts kommen oder ? Kann man beim draufziehen ja in die gewünschte richtung drehen, oder gibt es extra Reifen die vorne Links usw kommen ?

  • 1. Bitte keine k.ack Reifen kaufen.
    2. Bitte einfach zu einem Reifenhändler fahren, der berät dich.


    Bei den Fragen wird mir sonst Angst und Bange um dich und andere Verkehrsteilnehmer...

  • 1. Bitte keine k.ack Reifen kaufen.
    2. Bitte einfach zu einem Reifenhändler fahren, der berät dich.

    die sind besser und müssten passen oder ?


    wo liegt denn das Problem wenn ich hier im Forum frage und schlauer werde ? Sorry das ich mich nicht mit Autoreifen auskenne und vorsichtshalber frage, um zu schauen ob ich mit meinem Verständnis richtig lag, damit ich nächstes mal nicht wieder fragen muss


    https://www.reifen.com/de/Tyre…exs=containerOrder-online


    https://www.reifen.com/de/tyre…exs=containerOrder-online

  • Es geht um die Hersteller, die Du da gewählt hast,
    Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen dem Fahrzeug und der Straße und der sollte optimal sein.
    Billig ist eben nur billig und nicht den Preis wert. Du findest hier sehr viele Kombinationen und vielleicht orientierst Du Dich daran, auch wenn der Reifensatz dann ein paar Euro mehr kostet, was dann Deiner Sicherheit zu gute kommt und das sollte Dir der Aufpreis auch wert sein ;)

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ja ich verstehe, aber die Reifen die ich jetzt ausgewählt habe, haben im Test gut abgeschnitten. Mir ging es eigentlich nur noch drum ob die den wirklich passen. Ich denke 300€ ist jetzt auch nicht gerade billig, bitte klärt mich aber gerne auf

  • Moin Muggo,


    ersteinmal, Tests lesen ist niemals verkehrt. Und ja, der Apollo hat im diesjährigen Test der Auto Bild wirklich gut abgeschnitten. Auch gegen einen Hankook ist so nicht zu sagen.


    ABER
    Du solltest IMMER auf der VA und auf der HA den gleichen Hersteller und auch das gleiche Fabrikat fahren. Auch bei unterschiedlichen Reifenbreiten. Denn z.b. bei Kurvenfahrten ist der eine Reifenhersteller vielleicht besser als der anderen und je nachdem welche Achse zuerst nicht mehr mitarbeitet, kann es entweder mit der Schnauze voraus oder mit dem Heck in den Crash gehen.


    Persönlich würde ich die Conti Premium Contact 6 nehmen. Ansonsten haben auch Nexen N'Fera Sport oder auch Vredestein Ultrac Vorti sehr gut abgeschnitten.
    Hier noch 2 Links zu aktuellen Tests aus 2020.
    Test Autobild 245/45R18
    Test ADAC 225/35R18


    Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt

  • Was man auch noch bedenken sollte bei solchen Tests, ist das das Ergebnis nur eine Momentaufnahme ist in der getesteten Größe auf dem Testfahrzeug. Das heißt aber nicht zwangsläufig das sie sich auf einem anderen Fahrzeug in einer ganz anderen Größe genau so gut fahren. Das musste ich selber auch schon feststellen. Selber Reifen auf Fahrzeug A war wunderbar und auf Fahrzeug B eine Katastrophe.


    Desweiteren performen günstige Reifen im trockenen mitunter noch ganz passabel aber wenn es dann Nass wird trennt sich die Spreu vom Weizen...


    Wenn du zu 100% sicher gehen willst dann kauf dir einen Markenreifen eines renommierten ala Michelin, Conti, Dunlop, etc.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Hankook S1 Evo empfehlen. Sehr guter Reifen zu einem fairen Preis. Habe jetzt die Hankook V12 Evo² drauf und die sind recht laut vom Abrollgeräusch. Waren halt auf den Felgen drauf...

  • Ich habe mal den Selbstversuch gestartet.. 2x Billigstreifen gekauft.


    225er in 18“ für die Hinterachse. Pro Reifen (neu) 34€. Reifen draufgezogen, die erste Schicht bisschen angefahren...grip bei Nässe katastrophal. Bei trockener Straße zugegebenermaßen guter Grip gerade aus und beim bremsen. Beim Lenken aber totales versagen. Mehr wie 120kmh kannst mit den Reifen nicht fahren. Die Antriebsachse entwickelt ein eigenleben, man muss ständig korrigieren mit der Lenkung. Schlechte bis keine Seitenführungskraft.


    Letztendlich nicht dramatisch für mich, Reifen dient nur zum verheizen beim driften auf abgesperrter Strecke und ich bin ein sehr sicherer fahrer.


    Da ich nicht nur daher rede sondern meine eigenen ErFAHRungen gemacht habe mit solchen Reifen heisst es von mir ganz klar: Finger WEG!


    Marke: Rotalla Produkt: Setula S-Race.


    Man muss ja nicht Conti oder Michelin kaufen wenn man sparen will / muss. Aber namenhafte sollten es schon sein. Falken, Hankook, Goodyear, Bridgestone, Vredestein...
    Hier ist auf jeden Fall an der falschen Seite gespart!