Motoröldruckreglung statisch

  • Und das tickern von den Magnetventilen is normal?
    Hab das nämlich noch nie gehört, oder kommt das weil eben die Hydraulikventile nicht funktionieren?
    Was muss ich den ca. für die Reparatur rechnen?


    Jetzt müsst ich nurnoch schauen wo der bei mir im Auto verbaut ist, bzw. wo ich den im TIS finde :D
    Hab immer gedacht es ginge um den Ölniveausensor :D


    Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest das Ventil eher ersetzen als den Sensor?

  • gibt es jetzt eigentlich neue erkentnisse zu den Fehlern?
    Hab nämlich das selbe problem jetzt, hab mir vor paar Tagen ein e92 320i gekauft wo hin und wieder öl druck aufleuchtet, motorkontrollleuchte wegen nox und hoher öl verbrauch.
    Nox sensor ist klar werde ich besorgen und tauschen aber zum öl verbrauch und der öl druck anzeige würd mich paar lösungsvorschläge interessieren. Steuerkette ist es nicht, hab die öl wanne runter und es ist alles super, die ist sogar schon mal neu gekommen. werde morgen mal den Druckschalter tauschen und dann öl druck mal messen. Mich wundert aber das die Anzeige bezüglich öl druck nur im Stand auftaucht, auf der autobahn und landstraße nicht nur wenn ich in der stadt öfters anhalten und anfahren muss. :?:

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Ich hatte das Problem jetzt nach knapp 3 Jahren gestern wieder... diesmal auf der Autobahn bei 140. ich hoffe, es ist wie letztes Mal das hydraulikventil was ich oben gepostet habe. Das solltest du auch mal wechseln. Hat bei mir damals geholfen und hoffe diesmal wieder

  • ich werde das ventil dann mit bestellen, kann mir noch einer sagen wo genau das öl druck ventil bei dem motor sitzt und wo das hydraulikventil sitzt? kann es sein das er von den hydraulikventilen zwei hat und die beide direkt vorm motor übereinander ungefähr mittig im kopf sitzen?

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Update: bei mir war der Grund diesmal Benzin im Öl. Da ich viel Kurzstrecke fahre ist das nicht verwunderlich. Ich hatte so zu viel Öl (was das Auto leider nicht anzeigt und einen Messstab hat er leider nicht) und durch das Benzin wurde es so dünn, dass der Druck bei warmem Motor abgefallen ist. Bei kaltem Motor hatte ich vor dem Ablassen des Öls 6 Bar Druck. Also neues Öl eingefüllt, Fehler weg

  • leider gibt es bei mir noch keine fortschritte, hab oelwanne und träger wieder dran und hab heute die ansaugbrücke runter genommen und später den öl sensor zu tauschen und auch gleich das KGE zu begutachten und zu säubern.
    Ich musste leider feststellen das ich unter der brücke kein KGE habe wie ich irgendwo im internet mal gelesen habe und auch bei den vorgänger modellen das so wa und habe zu gleich auch die ventile angeschaut und gesehen das die völlig ölig und schon mit einer ordentlichen grauen kruste bedeckt sind. Bilder davon hänge ich gleich dran.
    Ich denke das wird auch der grund für den viel zu hohen öl verbrauch sein, frage ist nur warum ist das so bzw woran kann es liegen das er öl ansaugt ?
    An der Ansaugbrücke hab ich ein Rohr was zum ventildeckel geht, das rohr ist frei und hat auch kein schlam oder etwas ähnliches drin und dieses schwarze runde teil in dem ventildeckel wo das rohr hin geht (wahrscheinlich der ölabschneider) ist auch frei und nicht verstopft und lässt luft ohne probleme durch.


    :?: :?: :cursing:

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • etwas schwer zu sehen weil es über die handycam gemacht wurde und das handy nicht so richtig wollt wie ich aber hoffe man erkennt was ich meine






  • Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo liebe Forianer,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer des 320i mit dem tollen anfälligen N43B20 Motor.


    Vor kurzer Zeit ging bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte an kurz daraufhin kaufte ich mir ein Diagnoseadapter mit der dazugehörigen App für mein Handy (Carly).


    Im fehlerspeicher hängt ständig der 30C1 Motoröldruckregelung drin.


    Gefundene Fehler:
    --Engine / Motor--
    *** 30C1:Motoroeldruckregelung ***
    Fehlersatz 1 - ( 77328 km)


    (Motor)-Öltemperatur: 68.00 °C
    Ist-Öldruck: 2464.00 hPa
    Motordrehzahl: 2848.00 rpm
    Öldruck Sollwert: 4160.00 hPa


    Fehlersatz 2 - ( 77400 km)


    (Motor)-Öltemperatur: 59.00 °C
    Ist-Öldruck: 2624.00 hPa
    Motordrehzahl: 2560.00 rpm
    Öldruck Sollwert: 4352.00 hPa


    Fehlersatz 3 - ( 77552 km)


    (Motor)-Öltemperatur: 59.00 °C
    Ist-Öldruck: 2208.00 hPa
    Motordrehzahl: 2240.00 rpm
    Öldruck Sollwert: 3840.00 hPa




    Der Motor verhält sich normal, selten kommt er im 5. Gang bei 1900 1/min zum ruckeln.
    Ölwechsel und Filterwechsel ist keine 500km.


    Habe mich schon viel belesen, komme aber zu keinen direkten Problem.
    Tanke seit 5 Tankladungen Aral Ultimate 102.


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.


    Mfg