330d Beratung erwünscht...doch vllt. 330i???

  • und ich sehe das richtig, dass dieses Fahrzeug einem 330xd Touring ebenfalls von bmw, der außer m paket, xdrive und sportsitzen keine austattung hat, nichtmal pdc, jedoch 33k km erst runter hat vorzuziehen ist?

  • Tip von mir.


    Fahr auf jeden Fall einen normalen 330d und dann einen 330d xdrive probe.
    Ich habe leider den Fehler gemacht und mir den xdrive einfach aus "spaß" gekauft - getreu dem Motto mehr Sonderausstattung kann ja nur besser sein.


    Das Fahrverhalten von einem xdrive ist leider nicht BMW-typisch, vor allem dann nicht, wenn man mit dem Fahrzeug sportlicher(im normalem Alltagsbereich) fahren will.
    Schlussendlich habe ich den xdrive verkauft und fahre nun einen "normalen" 330d LCI.


    Für die 10 Mal die bei uns Schnee liegt, nimmst du folgendes mit einem xdrive in Kauf (vielleicht auch etwas subjektiv durch meine schlechte Erfahrung angehaucht):
    -stark erhöhter Spritverbrauch, vor allem in der Stadt
    -sehr schlechtes Fahrwerk, kein M-Fahrwerk in Kombination mit xdrive wählbar
    -wenig Möglichkeiten auf ein anderes Fahrwerk zu wechseln
    -gefühlt wesentlich schlechte Elastizitätswerte im Bereich 1-3 Gang/ spürbar schlechtere Beschleunigung
    -permanent über die HA drückendes Heck bei schnelleren Kurven (wie gesagt, normale Fahrweise)
    -wesentlich härtere/undirektere Lenkung, liegt wahrscheinlich daran, dass Antrieb und Lenkung nicht getrennt sind


    Aus meiner Sicht positiv:
    -bei Nässe hammer durchzug


    Das wars...


    In meinen Augen kein "normaler" BMW. Dessen sollte man sich bewusst sein.

  • permanent über die HA drückendes Heck klingt für mich erstmal positiv, d.h. ja das er trotz xdrive immer noch hecklastig fährt und nicht nur untersteuert. Ich werde das Fahrzeug natürlich Probefahren. Momentan stellt dieser jedoch ein scheinbar recht gutes Angebot dar (Austattung etc.).


    Zum Thema Fahrwerk. Ich bin vor einer Weile nen 325i LCi probegefahren, ohne M Fahrwerk und fand das Fahrwerk sehr angenehm. In meinem Honda fahre ich ein AP Gewindefahrwerk 70/ 55 tiefer und mir gehts auf der BAB nur auf den Sender. Klar Kurvenfahren macht dafür, dass es ein Frontriebler ist halbwegs Spaß aber wie oft fahre ich im Alltag im Grenzbereich.


    Sollte mir beim Xdrive jetzt deutlich negatives ggnü. dem Heckantrieb auffallen werde ich ihn natürlich nicht nehmen. Habe grundsätzlich nicht mehr vor groß was an dem Fahrzeug zu "tunen". Mir geht es darum ein schönes Gesamtpaket zu erhalten, was ich angesichts des Preises lange fahren möchte d.h. ich habe vor das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren. Wäre natürlich schön, wenn das so in Richtung 300.000km klappen würde.


    Was mir als "Spielerei" wichtig wäre, dass man auf Schnee auch mal mit dem Xdrive das Heck kommen lassen kann ohne Handbremse. Ansonsten bin ich sowieso kein Kurvenheizer.



    Gruß

  • Also laut Händler ist er unfallfrei und läuft im Programm Premium Selection. Am Samstag wird probegefahren und evtl. angezahlt.



    Worauf sollte ich speziell achten? Bei Premium Selection sollte ja alles tutti sein oder?



    Gruß

  • Würd mir kein auto vom Scheller kaufen :cursing:


    der hat meinen Freund einen Unfallwagen als Unfallfrei verkauft. Später beim BMW Cuntz in Speyer hat man es rausgekriegt..



    auch allgemein find ich seine Preis sehr überteuert im gegensatz zu anderen BMW Händlern.


    Wollten letztes Jahr für meinen 6000 euro bezahlen :thumbsup::rolleyes: