330d Beratung erwünscht...doch vllt. 330i???

• Hab auf meinen N53 jetzt seit 08/2012 über 27.000km drauf gefahren. Derzeit hat er gut 76.500 insgesamt.
    Probleme? Fehlanzeige!
    Der läuft bei mir völlig problemlos, Sommer wie Winter und macht einfach Spaß.

Werd jetzt berufsbedingt wieder auf nen Diesel umsteigen wegen >25000km im Jahr und bis jetzt hat mich jede Probefahrt enttäuscht...
    Kraft haben die Diesel, keine Frage, aber Emotionen null... Wenn ich nur 20000km hätte würde ich den N53 auf jeden Fall weiterfahren!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Ist der n53 bei moderater Fahrweise 120-160 mit unter 10 l fahrbar oder muss ich immer von 10l + ausgehen.

Welche teile sollten getauscht sein? Injektoren, hochdruckpumpe noch etwas?

Gruß

• Generell würde ich schon von 10l+ ausgehen.
    Wenn du jedoch meist längere Strecken auf der Bahn unterwegs bist mit ~140km/h, dann kannst du schon auf deine 9l kommen, dass ist zuminest bei mir der Fall.
    Auf Kurzstrecken (Landstraße/Stadt) und vor allen dingen morgens wenn er kalt ist bin ich bei 11-12l

• Wie fährst du denn? Ok hast nen xDrive aber so viel?

Ich hab momentan nur 8km in die Arbeit und komm mit etwas längeren Strecken am Wochenende auf nen Tank im Schnitt auf maximal 10l bei überwiegend Kurzstrecke. Im Winter 0,5-1l mehr, weil die Automatik da so lange im Wandler bleibt.

Sobald man aber weitere Strecken 20+km Landstraße fährt ist man bei 100-120 km/h im Schnitt bei 7,5-8,5l - mit Überholen usw. Mehr als 9 auf der Landstraße schafft man nur mit Bleifuss und Kickdown wo es geht...
    Autobahn bis 160km/h sind auch noch 9-10l drin je nach Fahrweise (Tempomat oder immer durchbeschleunigen). Darüber geht's dann aber schnell höher und bei Bleifuss geht's dann auch mal auf 12l, aber auch nur so lange bis man wieder auf die Landstraße kommt, da fällt der Verbrauch genau so schnell wieder...

Wie gesagt, bei mir im Durchschnitt auf nen Tank selbst mit mal 100km Autobahn vollstoff maximal 10l, im Alltag meist weit darunter.

Aber 100%ig kann man das eh nie übertragen, weil jeder ne andere Strecke hat und anders fährt.

• 100 km Vollstoff nur 10l ?????? Das meinst nicht ernst oder ?

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Also ich weis ja nicht wie du so wenig verbauchen kannst, aber wenn ich Spaß am Fahren haben will und nicht immer nur mit dem Verkehr mitschwimme (also auch mal Sportmodus der Automatik) komme ich im Alltag NIE unter 10l.
    100km jenseits der 220km/h... da steigt bei mir der Spritverbrauch schnell in ungeahnte Höhen :)

• Zitat

100 km Vollstoff nur 10l ?????? Das meinst nicht ernst oder ?

Nochmal lesen ;)
    "auf nen Tank" gesehen brauch ich nicht mehr als 10l im Durchschnitt, selbst wenn mal 100km Autobahn 160-250, also was der Verkehr hergibt, wenn man die restlichen Kilometer dann wieder normal auf der Landstraße fährt.
    Dass bei dauer Vollgas der Tank nach 350km leer ist, ist klar.

Und ich dreh den Motor auch gern mal aus und überhol wo es frei ist.
    Aber solange man in Regionen bleibt in denen der Führerschein nicht gefährdet dir, komme ich da nie über 9l. Hab halt so gut wie keinen Stadtverkehr sondern nur Landstraße und halt hin und wieder Autobahn.

Bin heute erst wieder 40km nach Deggendorf gefahren - 6,7l im Reisebordcomputer.

Deswegen bin ich ja immer noch skeptisch beim Umstieg auf nen R6 Diesel, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der bei meiner Fahrweise zwei Liter weniger braucht...

• Nein, bei deiner Fahrweise musst du beim Diesel nie tanken gehen. Mal im Ernst, wenn ich kaum Stadt fahre, komme ich auch unter 10 l. Der Rest ist Utopie (Punkt). 6 Zylinder mit Hubraum 2,5 bzw. 3,0 l brauchen nun mal Benzin.

• Kann dir gerne den Bordcomputer mit gefahrenen Kilometern, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch fotografieren. ;)

Aber Verbrauchsdiskussionen führen eh meist zu nix, das muss man selbst "erfahren".

War selber überrascht, dass der R6 so sparsam ist. Unser Polo GTI braucht auch nicht recht viel weniger bei fast 70PS und 300kg weniger...

• Moin, bin lange einen 130i mit 10,5l im Schnitt gefahren, geht natürlich auch mehr. Fahre aktuell den 330d LCI mit 6l, auch da geht natürlich mehr... 70 % über Land Rest Stadt/AB.