Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Hallo, (Bmw 318i 2007 N46 129Ps Schaltgetriebe)


    seit ca.2 Monat habe ich mehrmals den Fehlerspeicher über .... gelesen und gelöscht gehabt.
    Es kamen immer wieder Folgende Fehler auf:


    -2EFE Motorlüfter
    -2F17 Zwangschaltung EGS
    -A6D1 Zusatzwasser-pumpe


    Mein Lüfter läuft trotz längerer Fahrt nicht und trotz Kühlwassertemperatur von 108C nicht.


    Folgendes habe ich ausprobiert:


    -ansteuern über .... > funktioniert nicht
    -Stecker vom Motorlüfter gemesen Pin 4 und Pin 1 > 12V kommt an.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Mein lüfter ist an einer Stelle verostet. Habs selber aufgenommen.




    Welche Sicherung ist für den Motorlüfter zuständig ?
    hat jemand noch eine Idee ?


    vllt Steuergerät reseten ?
    Falls ich in den sauren Apfel beißen muss, wie kann ich den Lüfter ausbauen ?






    Zur Zusatzwasser-Pumpe,


    Stecker gemessen, es fließt strom durch.


    Habe das Ersatzteil jetzt bestellt, hat jemand eine Anleitung hierzu :)



    Zu den Fehler 2F17


    werde jetzt den Ölstandsensor an der Ölwanne tauschen,
    allerdings hatte ich einen Ölwechsel vor 4 Wochen.
    Vor dem Ölwechsel hatte ich starken Ölverbrauch
    pro 2TKM 1L Öl weg.


    Kann ich das Öl und den Filter sowie Schrauben wieder verwenden?


    Zusatzanmerkung, vor 1 Woche sprang mein Motor nicht an hatte die Zündung für 1 Stunde im Auto gelassen.
    Hatte dann nur eine Spannung von 11V an der Batterie.
    Fehlerspeicher > Tiefentladung


    Starthilfe und 3 Stunden fahrt habe seitdem 12,3 V auf der Batterie ohne Zündung. Batterie läuft


    Würde mich selbst bei kleinen Tipps freuen.



    Gruß


    Sele

  • Bei dem 1er meiner Mutter geht die PDC nicht, anbei die FS-Liste. Einer eine Idee wo die Verbindung unterbrochen ist? Bin an die JB hinter dem Handschuhfach drangekommen (was eine richtige Fummelei ist), da scheinen mir alle Verbindungen OK zu sein. Mir machen gerade die CAS Fehler sorgen...


    S 0158 Keine Kommunikation möglich mit: Park Distance Control
    009C53 IHKA: Elektrischer Zuheizer
    00A0B3 CAS: Anlasser Klemme 50
    00D904 CAS: K-CAN Leitungsfehler
    00E71D Botschaft (Status PDC, 0x24A) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender PDC

  • Guten Morgen,


    Habe seit ca. 2 Wochen die Airbag-Lampe und Gurtanschallzeichen im KI., nun habe ich mal mit einem "Ausleselaptop" den Fehlerspeicher ausgelesen/ auslesen lassen und folgenden Fehler vorfinden können.
    KOMBI:


    CAN_ID_0BE_ERROR_Ausfall_Botschaft_ARS_Alive_Zaehler_oder_SFY


    nun stelle ich mir die Frage was das Airbag und Gurtanschnallzeichen damit zu tun hat, abgesehen davon kann ich mit dem Fehler gar nichts anfangen :wacko:
    Ich habe unter dem Sitz alle Steckverbinder geprüft sowie am KI, Augenscheinlich nichts zu entdecken. Ich kann mich daran erinnern als ich mal mit Carly ausgelesen habe, stand ein Fehler mit der Tankanzeige/ Tankfüllstand ( genaue Fehlerbeschreibung habe ich nicht parat).
    Geht nun mein KI kaputt und ich besorgt mir einfach ein neues und alles ist wieder cool? oder wie sollte ich weiter vorgehen?


    Beste Grüße und vielen Dank schonmal :thumbup:


    Nachgerüstet in Chronologischer Reihenfolge:

    Nieren Standard >Wagenfarbe, Scheiben getönt,Blacklines, Kennzeichenbeleuchtung LED,Seitenblinker Schwarz, MAM B1 18", Tempomat, Bilstein B12 Prokit,20mm Spurplatten Hinten +15mm Vorne, Perfomance Endschalldämpfer, Scheinwerfer auf LCI mit MTEC v8 LED Coronas

  • Dein Kombiinstrument erhält vom Airbagsteuergeräte eine Nachricht nicht mehr.
    Airbagsteuergerät lebt noch / ist ansprechbar?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • AirArt: PDC Steuergerät ist tot! Sicherung überprüfen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Dein Kombiinstrument erhält vom Airbagsteuergeräte eine Nachricht nicht mehr.
    Airbagsteuergerät lebt noch / ist ansprechbar?

    Danke für den Hinweis, das habe ich noch nicht versucht. Carly schimpft das Steuergerät CSM und das zeigt er mir nicht mehr an. Aber ich denke um da Klarheit zu schaffen sollte ich mit dem Ausleselaptop mal ran?! :whistling:


    Nachgerüstet in Chronologischer Reihenfolge:

    Nieren Standard >Wagenfarbe, Scheiben getönt,Blacklines, Kennzeichenbeleuchtung LED,Seitenblinker Schwarz, MAM B1 18", Tempomat, Bilstein B12 Prokit,20mm Spurplatten Hinten +15mm Vorne, Perfomance Endschalldämpfer, Scheinwerfer auf LCI mit MTEC v8 LED Coronas

  • Sicherung überprüfen!
    Sollte anschließend mit entsprechender Software das MRS Steuergerät nicht mehr erreichbar sein, tauschen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • alles gut!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY