Hallo zusammen, vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich. Ich habe natürlich schon allerhand Informationen zu dem Thema hier und in anderen Foren konsumiert. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Ganz kurz meine Leidensgeschichte:
Ladertausch (in Fachwerkstatt) bei ca. 175tkm
Motortausch (in Eigenregie) bei ca. 185tkm, seit dem sporadisch MKL an (und auch von selbst wieder aus)
DPF Tausch vor ca. 15tkm
Aktueller KM Stand: 257tkm
Letzte Woche dann Meldung im Infotainment, dass Partikelfilter Probleme macht, Weiterfahrt möglich, bitte aufsuchen, usw.
Da war es aber schon fast zu spät. Fehler ausgelesen und festgestellt, dass bereits beide DPF Meldungen im Fehlerspeicher (480A, 481A) standen. Daneben noch so schöne Meldungen, wie Ladeluftschlauch abgefallen, was nicht der Fall war :). Regeneration per Diagnose konnte nicht mehr eingeleitet werden, da Abgasgegendruck zu hoch.
Ich also auf die Bahn, 45 min. gefahren, dann nochmal Regeneration per Diagnose eingeleitet (hat dann geklappt) und per Deep OBD die Werte im Auge behalten:
Temp: 90 Grad
Kurz nach dem Losfahren startete bereits die Regeneration, Abgastemperatur stieg auf 500 Grad und dann brach die Regeneration ab. Sie blieb zwar angefordert, aber wurde nicht wieder gestartet, Abgastemperatur blieb entsprechend im Bereich 200-350 Grad.
Am Zielort Fehlerspeicher ausgelesen:
DME/DDE:
4A6E Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
257840 km
DME/DDE:
4A5E Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
257840 km
DME/DDE:
4A4E Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
257840 km
DME/DDE:
4B37 Ölzustandssensor (Layer_QLT), Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
257840 km
DME/DDE:
3FF1 Luftmassenmesser, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
257848 km
DME/DDE:
483D Drosselklappensteller, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
257864 km
DME/DDE:
480A Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
257864 km
Leider kann ich mit der App nicht die Umweltdaten usw. bekommen, reiche ich nachher nochmal nach.
Glühkerzen hab ich schon besorgt, werde ich heute Abend wechseln. LMM und Drosselklappe habe ich schon seit geraumer Zeit sporadisch als Fehler, keiner löst die MKL aus, scheinbar. Drosselklappe habe ich mit R*gold getestet und keine Probleme gehabt. Die hat einwandfrei funktioniert. Ölsensor ist nicht angeschlossen, muss beim nächsten Ölwechsel getauscht werden. Die Meldung kann also ignoriert werden.
Bin für jeden Tipp dankbar, insbesondere was die Meldungen zu LMM und Drosselklappe angeht. Ich hab nicht wirklich Lust beide auf Verdacht zu wechseln... Thermostate scheinen ja voll in Ordnung zu sein, die 90 Grad werden flott erreicht.
Viele Grüße