Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Hallo zusammen, vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich. Ich habe natürlich schon allerhand Informationen zu dem Thema hier und in anderen Foren konsumiert. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.


    Ganz kurz meine Leidensgeschichte:
    Ladertausch (in Fachwerkstatt) bei ca. 175tkm
    Motortausch (in Eigenregie) bei ca. 185tkm, seit dem sporadisch MKL an (und auch von selbst wieder aus)
    DPF Tausch vor ca. 15tkm
    Aktueller KM Stand: 257tkm


    Letzte Woche dann Meldung im Infotainment, dass Partikelfilter Probleme macht, Weiterfahrt möglich, bitte :) aufsuchen, usw.
    Da war es aber schon fast zu spät. Fehler ausgelesen und festgestellt, dass bereits beide DPF Meldungen im Fehlerspeicher (480A, 481A) standen. Daneben noch so schöne Meldungen, wie Ladeluftschlauch abgefallen, was nicht der Fall war :). Regeneration per Diagnose konnte nicht mehr eingeleitet werden, da Abgasgegendruck zu hoch.


    Ich also auf die Bahn, 45 min. gefahren, dann nochmal Regeneration per Diagnose eingeleitet (hat dann geklappt) und per Deep OBD die Werte im Auge behalten:
    Temp: 90 Grad
    Kurz nach dem Losfahren startete bereits die Regeneration, Abgastemperatur stieg auf 500 Grad und dann brach die Regeneration ab. Sie blieb zwar angefordert, aber wurde nicht wieder gestartet, Abgastemperatur blieb entsprechend im Bereich 200-350 Grad.


    Am Zielort Fehlerspeicher ausgelesen:
    DME/DDE:
    4A6E Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    257840 km


    DME/DDE:
    4A5E Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    257840 km


    DME/DDE:
    4A4E Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    257840 km


    DME/DDE:
    4B37 Ölzustandssensor (Layer_QLT), Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    257840 km


    DME/DDE:
    3FF1 Luftmassenmesser, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    257848 km


    DME/DDE:
    483D Drosselklappensteller, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    257864 km


    DME/DDE:
    480A Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    257864 km



    Leider kann ich mit der App nicht die Umweltdaten usw. bekommen, reiche ich nachher nochmal nach.



    Glühkerzen hab ich schon besorgt, werde ich heute Abend wechseln. LMM und Drosselklappe habe ich schon seit geraumer Zeit sporadisch als Fehler, keiner löst die MKL aus, scheinbar. Drosselklappe habe ich mit R*gold getestet und keine Probleme gehabt. Die hat einwandfrei funktioniert. Ölsensor ist nicht angeschlossen, muss beim nächsten Ölwechsel getauscht werden. Die Meldung kann also ignoriert werden.



    Bin für jeden Tipp dankbar, insbesondere was die Meldungen zu LMM und Drosselklappe angeht. Ich hab nicht wirklich Lust beide auf Verdacht zu wechseln... Thermostate scheinen ja voll in Ordnung zu sein, die 90 Grad werden flott erreicht.


    Viele Grüße

  • Daneben noch so schöne Meldungen, wie Ladeluftschlauch abgefallen, was nicht der Fall war :).


    Wird so NIE im Fehlerspeicher stehen. Wie die Leute immer auf solche Fehlermeldungen kommen...


    Und mit den ganzen Fehlereinträgen wundert es mich nicht, dass die Regeneration Probleme bereitet.


    Es macht auch nicht wirklich Sinn darüber zu diskutieren, was jetzt für den Abbruch der Regeneration verantwortlich ist bei derart vielen abgasrelevanten Fehlern.


    Zwecks LMM und Drosselklappe würde ich die Ladeluftschläuche kontrollieren und ggf. die Ladeluftstrecke abdrücken.

  • badbroetchen: ich habe deine beitrag nicht ohne grund hierher verschoben!


    Wird so NIE im Fehlerspeicher stehen.


    doch, gibt es tatsächlich.


    zb: 3F25 - Ladeluftschlauch-Überwachung (Ladeluftschlauch abgefallen)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • badbroetchen: ich habe deine beitrag nicht ohne grund hierher verschoben!



    doch, gibt es tatsächlich.


    zb: 3F25 - Ladeluftschlauch-Überwachung (Ladeluftschlauch abgefallen)

    Sorry, ich dachte ich hätte den falschen ausgewählt. Du warst sehr schnell :)



    Zwecks LMM und Drosselklappe würde ich die Ladeluftschläuche kontrollieren und ggf. die Ladeluftstrecke abdrücken.

    Die habe ich natürlich schon kontrolliert, zumindest optisch. Was meinst du mit abdrücken? Kann man da selbst noch etwas ermitteln, oder muss das in einer Werkstatt gemacht werden?

  • Was meinst du mit abdrücken?


    Kannst ja mal auf youtube suchen, gibt mehrere Videos dazu. Prinzipiell machst du die Ladeluftstrecke dicht, gibst dann Druck drauf und suchst/hörst nach Undichtheiten. Dafür bräuchte man aber einen gut dichtenden Aufsatz für das Rohr, entweder besorgt man sich entsprechendes Set oder lässt ne Werkstatt ran, die das evtl schon hat...

  • badbroetchen: ich habe deine beitrag nicht ohne grund hierher verschoben!



    doch, gibt es tatsächlich.


    zb: 3F25 - Ladeluftschlauch-Überwachung (Ladeluftschlauch abgefallen)


    8| Ok, wieder was gelernt.


    Und abdrücken ist je nach Fahrzeug easy. Ich habe mir (aber nicht beim BMW) aus Abschlussstopfen und einem Autoventil eine Kappe gebastelt. Dann die andere Seite noch verschließen und Druck mit einer Fahrradpumpe draufgeben. Wenn es irgendwo undicht ist, bekommst du keinen Druck drauf oder der Druck geht langsam verloren. Wichtig: die Ansaugbrücke kann nicht mit abgedrückt werden, weil der Druck durch die offenen Ventile flötten geht.


    Vermutlich ist aber dein KGE Schlauch - wie bei vielen N47 - defekt und er zieht Falschluft.

  • Vermutlich ist aber dein KGE Schlauch - wie bei vielen N47 - defekt und er zieht Falschluft.

    Danke für den Tipp, wo sitzt das Teil? Ich denke mit KGE ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung gemeint, oder? Ist das zufällig das "kleine" Rohr, dass zwischen der Ansaugbrücke und dem Motorblock sitzt?

  • Der hier, beim AGR-Kühler

    Werde ich mir nachher direkt mit anschauen. Und wenn ich die ASB runter habe wegen Kerzenwechsel, auch diese direkt mal reinigen. Ich habe schon seit langer Zeit ein rauschen durch die Lüftung beim Beschleunigen, so als würde der Lüfter an das Gaspedal gekoppelt sein. Aber weder ich, noch eine Werkstatt konnten die Ursache dafür bislang finden.