Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Panik45
    Habe vor kurzem ( letzte Woche ) von Xhp Flashtool das Stage 2 drauf geflasht.
    Der Fehler kam erst seit ich die Software drauf habe.
    Beim schalten an sich hab ich keinerlei Probleme, lediglich wenn ich vom Gas gehe , ruckelt er ...
    Was hat für mich die Überwachung zu bedeuten ? Ernsthaftes Problem ?

Original Software draufmachen und neu bewerten

• Muss mich hier leider nochmal melden :(

Nachdem löschen und nochmal neu anlernen der Batterie waren einige Fehler weg, mir blieben nur noch:
    0x387F Powermanagement: Ruhestromverletzung - der mir auch die Batterie immer entleert hat ...
    0xA3B1 Signalfehler Blinker - ist zu vernachlässigen da Abgasklappensteuerung verbaut
    0xA6CF Junction Box, AUC Sensor

Habe dann zufällig bemerkt das der Komfortzugang auf der Beifahrerseite nicht funktioniert :cursing: (dort wird er auch nie genutzt), neuen Türgriff mit Komfortzugang bestellt und in diesem zuge habe ich auch den AUC mitbestellt.
    In der Zwischenzeit ist auch schon alles verbaut und der Zürgriff scheint den 0x387F verursacht zu haben - Komfortzugang funktioniert wieder und der Fehler ist bis jetzt auch nicht mehr wieder gekommen jedoch habe ich auch mit dem neuem AUC Sensor noch immer den 0xA6CF.
    Kabel habe ich soweit möglich auch geprüft, das heißt vom Sensor weg bis diese in den größeren Kabelstrang gehen, bis dorthin konnte ich keinen Bruch am Kabel erkennen.

An was kann es noch liegen das der Fehler immernoch vorhanden ist?
    Muss dieser Sensor angelernt bzw. resettet werden? Wo gehen die Kabel weiter?

Bin aktuell ein wenig Hilflos mit dem Fehler ?( (die können mir ja keinen kaputten Sensor geliefert haben, kann man den Sensor alleine testen / messen?)

Danke für eure Hilfe :)
    Gruß
    Jürgen

• Hallo zusammen,

Fahrzeug ist ein 325xiA N53 Bj. 2008 (Details siehe pdf) mit
    moderater Laufleistung und vollständig nach Vorschrift gewartet durch
    BMW Niederlassung. Zündkerzen vor zwei Jahren neu.

Kürzlich beginnt das Fzg. nach ca. 250km gemäßigter Autobahnfahrt
    während des Fahrens an zu ruckeln. Gelbe Motorleuchte schaltet sich ein.
    Fzg. wird am nächsten Rastplatz abgestellt. Benötigt mehrere Versuche
    des Neustarts. Läuft dann weiter ca. 50km unauffällig. Weiterfahrt am
    Folgetag gleiche Strecke sowie alle weiteren Fahrten seitdem ebenfalls
    unauffällig.

I***+ Fehlerprotokoll siehe: Klick!

Der Hochdruckbereich wurde zuletzt vor einem Jahr mit diversen
    Neuteilen beglückt. Deswegen hoffe ich diese N53 Klassiker als Ursache
    auschließen zu können.

Meine Theorie: Die Kraftstoffpumpe (Niederdruck) hatte irgendein
    Problem, die Kraftstoffversorgung passte nicht zum Betriebszustand und
    Zündaussetzer/Lambdasondenfehler sind Folgefehler. Könnte das hinkommen?

Wie würdet Ihr weiter forschen? Was sollte man tun, da der Fehler nur
    einmalig auftrat?

Besten Dank und Grüße
    LuMe

• beobachten

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hab gerade mal vorsorglich meinen Speicher ausgelesen (wurde vor 3 Tagen gelöscht, seit dem ca. 50km gefahren, also nichts altes mehr drin ;))...hier der Bericht.
    https://imgur.com/a/pQ85g
    Auf dem detailed Bericht sind leider nur 3 Fehler drauf, hoffe das passt trotzdem zur Beurteilung...ansonsten mache ich nochmal einen neuen Screenshot.

Die Sache ist die, dass ich absolut nichts merke. Vielleicht bin ich nach 2 Jahren Diesel auch einfach keinen vernünftigen Motorlauf mehr gewohnt, aber die typischen Symptome von defekten NOX Sensoren merke ich beim besten Willen nicht. Treten die Fehler auch so mal sporadisch auf, ohne dass man sich große Sorgen machen muss? Oder steht ein Wechsel unmittelbar bevor?

Danke schonmal!

• Welche Symptome eines defekten NOx Sensors sollten am Motorlauf auffallen? M.E. läuft der Motor dann immer homogen bei Lambda1(, also Verzicht auf Schichtbetrieb, und der NOx-Speicherkat wird nicht gebraucht.) Auffällig wäre am ehesten ein etwas höherer Verbrauch.

• Klimafehlercode 9C53 - PTC (LIN), ist im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Über das Steuergerät Klimabedienteil ausgelesen.
    Daher Klimaautomatik ohne Funktion.

Leider konnte ich nicht mehr herausfinden per ****.

Fehlerbild ist im Anhang als Bild.

Hoffe könnt mir helfen :S

Grüße

• ich habe dir doch bereits im anderen thread den fehler erklärt.

ptc ist ein heizelement / zuheizer

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY