Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • habe ich doch geschrieben.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Moin,
    der 2011er E91 LCI 316d mit FRM3 und Halogen meines Vaters macht Probleme.
    Das Auto macht jeden morgen beim Kaltstart Probleme und zwar gibt es die ersten 10 Minuten des öfteren Fehlermeldungen über geöffnete/geschlossene Türen. (völlig willkürlich welche). Zusätzlich flimmern/flackern die ORIGINALEN halogen lampen standlichtringe... Ebenso lässt er sich gelegentlich nicht abschließen bzw geht sofort danach wieder auf! Sobald er warm ist, verschwinden diese Probleme.


    Fehlercodes sind folgende abgelegt im FRM3


    9CBD
    Fussraum Modul Fahrerseite:
    Kurzschluss oder Unterbrechung Tuerkontakte hinten
    9CBC
    Fussraum Modul Fahrerseite:
    Kurzschluss oder Unterbrechung Tuerkontakte vorne
    A8AC
    Fussraum Modul Fahrerseite:
    Begrenzungslicht links defekt


    Meint ihr, dass das FRM3 einfach gestorben ist und repariert werden muss? Bin mir irgendwie unschlüssig was sein könnte bzw wie ich bei der Fehlernanalyse vorgehe


    Edit = Bordspannung Ruhe 11,8 V - dürfte dann die Batterie sein die hier für Fehler sorgt, oder?

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute ein leicht minimales Ruckeln im lauwarmen Zustand nach dem Start festgestellt, welches sich dann aber wieder gegeben hat.


    Vorsorglich mal mit meinem kleinen Handauslesegerät ausgelesen und unter DME folgenden Fehlercode gefunden:


    2AA9
    Variable Saugrohranlage, Servomotor 2; Aktivierung.


    Habs mal gelöscht und nach ein bisschen Leerlauf mit ein paar Gasstößen kam der Fehler zumindest nicht wieder.


    Was kann das sein bzw. was ist da zu tun?
    Ist ein 2006er 325i n52 b25 mit 218 PS.
    Für Antworten und Tipps vielen Dank im Voraus!

  • Wie alt ist die Batterie? Falls älter als 10 Jahre und die Bordspannung koIsnstant unter Vorgabe würde ich diese tauschen...

    Ist die Erste aus dem Baujahr 2011.


    Haben jetzt eine neue AGM von Varta bestellt und ich werde berichten.


    Edit: Am Minuspol war keine Box bzw nur ein Kabel = folglich also kein IBS verbaut. (Hat auch weder Standheizung noch Navi)


    Muss die neue Batterie trotzdessen registiert werden?

  • swoen: nein


    3-5-7erDriver: 2AA9 - Variable Sauganlage Stellmotor 2: Ansteuerung
    Leitungsunterbrechung / Kurzschluss nach Minus / Kurzschluss nach Plus

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • beobachten - leitung checken / per diagnose ansteuern - disa steller tauschen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY