Vermessung in Ordnung ?

  • Sehr gerne. Du kannst ja nach ein paar Tagen deine Eindrücke etwas ausführlicher niederschreiben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Hier mal die Achsvermessung von meinem E91 330d, Serienfahrwerk, BMW Felge 285 mit Continental SportContact 5 * SSR FR 225/45 R17 91W.


    Durchgeführt bei der BMW Niederlassung München - Filiale Fröttmaning


    Warum habe ich vermessem lassen?

    • bei den alten Reifen (Dunlop SP Sport 01A, auch Runflat) waren auf der Hinterachse die Innenseiten mehr abgenutzt.
    • Einlenkverhalten mit den neuen Reifen war irgendwie schwammig.
    • Unruhiger Geradeauslauf, obwohl die neuen Reifen nach nun gut 3000km doch so langsam mal eingefahren sein sollten

    Hab ich da nun ein Reifenproblem? Oder liegt doch noch irgendwas an den Einstellungen im Argen? Mit den Dunlops lag das Auto absolut ruhig, jetzt ist immer so eine gewisse Unruhe drinnen, je schneller, desto unangenehmer.


    Das Messprotokoll habe ich angehängt.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Sieht ja eigentlich nicht all zu schlecht aus. Aber warum sind die Sollwerte für den Sturz an der VA unterschiedlich? Und zudem kommen sie mir auch ein wenig zu klein vor, ein halbes Grad (0°30') setzt man hier doch für gewöhnlich voraus.


    Dass der Reifenverschleiß an der Innenseite der Hinterräder - gerade bei RFT - etwas größer ist, als an der Außenseite, ist wohl leider prinzipbedingt. Wenn der Unterschied nicht enorm ist, dann ist das wohl normal ...

  • Sehr schön dargelegt. Ich wünschte jeder würde erzählen warum er zur Vermessung
    war, was das Problem ist, und womit ggf. das Auto von der Serie abweicht.


    Warum haben die Jungs die Frage nach der Sternkennzeichnung verneint? Du führst
    doch ein "*" auf.
    Die li/re unterschiedlichen Sollwerte für den Sturz an der VA kann ich mir auch nicht
    erklären. Solange die Ausgangswerte aber stimmen muss uns das "Soll" nicht weiter
    stören. Dass der Sturz vorne so niedrig liegt ist aber bei einem E9X mit Standardfahr-
    werk völlig normal. Die Sollwerttoleranzbandbreite geht sogar mit in den positiven Be-
    reich.



    Na denn:



    VA:


    - Sturz ok, schön seitengleich
    - Vorspur ok (sie war vorher viel zu groß)
    - Spurdifferenz, Nachlauf und Spreizung ok



    HA:


    - schön niedriger Sturz, nahe am Sollwert und schön seitengleich
    - Vorspur exakt auf dem Sollwert von 17 Minuten



    Unterm Strich macht das einen guten Eindruck. Steht das Lenkrad gerade, dann
    besteht keinerlei Anlass etwas auszusetzen.
    Verstärkter Innenkantenverschleiß ist damit auch nicht zu erwarten. Trotzdem
    bleibt es natürlich sinnvoll etwa alle 10 Mm die Reifen vo/hi zu tauschen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Ach ja, vielleicht sollten wir uns angewöhnen, zumindest immer dann,
    wenn die Vermessung sauber gelaufen ist, den Betrieb zu nennen.
    Von mir aus auch gerne dann, wenn etwas schief gelaufen ist, denn
    dann erspart man anderen, die gleiche Erfahrung machen zu müssen.



    :!:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Dann sollte Wardpa den Anfang machen.


    Richtig großartig wäre es, wenn auch ein paar Leute dasselbe tun könnten,
    die hier in der Vergangenheit mit ihrem Protokoll vorstellig gewesen sind.
    Idealerweise dann zusammen mit Nennung der damaligen Beitragsnummer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Schon geschehen - ich habe es oben nachgetragen: BMW Niederlassung München - Filiale Fröttmaning. Vermutlich nicht der günstigste Weg, aber ich habe dort bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Danke für die Infos. Das Lenkrad steht kerzengrade.


    Nur den "*" auf den Reifen haben sie tatsächlich übersehen. :)

  • Dann sollte Wardpa den Anfang machen.


    Richtig großartig wäre es, wenn auch ein paar Leute dasselbe tun könnten,
    die hier in der Vergangenheit mit ihrem Protokoll vorstellig gewesen sind.
    Idealerweise dann zusammen mit Nennung der damaligen Beitragsnummer.

    Hier meine Wekstatt, die mein Fahrwerk nach der Einfahrzeit super eingestellt hat.
    Ich beziehe mich auf meinen Post #344 in diesem Faden.

    Adresse und Link:
    Sergio Raponi Check in Reifenservice, Jakob-Wolf Str. 16, 63179 Obertshausen, / Hausen


    Kosten:
    Ich habe einen Freundschaftspreis bekommen und nur eine eingeschränkte Vermessung / Einstellung gemacht, deshalb sind die 25 EUR nicht repräsentativ.
    Trotzdem würde ich einfach mal anrufen, die sind echt human.