Vermessung in Ordnung ?

  • achsen sind bei allen ag modellen identisch - außer die e90/e91 lci modelle, die haben einen anderen radträger durch welchen breitere spurwerte zustande kommen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich muss auch sagen, dass ich echt happy bin mit dein Fahrwerkseinstellungen. Fährt sich gut und lässt sich in einer Kurve nur destabilisieren wenn man mit dem rechten Fuß mehr verlangt als die Reifen vertragen können :D

  • approximate: Vielen Dank für die Info!
    Da Freemaxx' Auto auch nicht hoch wie ein Bus sein wird bin ich dann mal echt auf die Ausrede vom Freundlichen gespannt. Angeblich war das Ende von Verstellbereich erreicht.
    Vorn hatten sie schon extra den Spin entfernt, um das Maximum in der falschen Richtung zu suchen 8) Es würde mich, nach den Zahlen jetzt, nicht wundern wenn es hinten genauso verkehrt gewesen wäre.



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  • Also meine Höhe wurde jetzt korrekt eingestellt auf 330mm ringsrum Abstand Radmitte zu Kotflügelkante. Achsteile hinten sind noch original, also demnach solltest du auch noch "weniger" negativen Sturz hinbekommen. Mehr negativen Sturz als -1°55 ging bei mir nämlich nicht (da war dann Schluss)

  • @freemax: die Höhe ist bei mir mit 330/335 sehr ähnlich. Da werde ich auf alle Fälle mal drauf achten, dass sie das diesmal besser machen.
    Wieso meinst du, es "müsste" bei mir weniger gehen? Als mehr positiv, quasi :D Wäre auf alle Fälle froh drum.



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  • Proxxi hat ja geschrieben die Achsen sind bei allen AG Modellen gleich bis auf die LCI E90/91, demnach sollte bei dir ja auch mehr (weniger :D ) drin sein..ab einer gewissen tiefe geht nicht mehr "mehr" positiver Sturz. Oder umgekehrt ausgedrückt: Eine Tieferlegung bedingt hinten quasi mehr Sturz.

  • Ich stand auf dem Schlauch :D Ja, wenn alle gleich sind, und es bei dir geht, muss es im Umkehrschluss bei mir auch gehen. Nur halt mit der breiteren Spur eben.
    Dauert manchmal einen Moment eh der Groschen gefallen ist :D



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  • habe erneut eine Achsvermessung durchführen lassen, da der Wagen leicht nach links zog. Fahre morgen auf Reise.


    Könnt ihr mal bitte meine Werte begutachten. Wäre super dankbar.


    Du hast leider nicht mal die letzten paar Seiten gelesen. Sonst hättest du auch
    ein paar Rahmenbedingungen genannt. Fahrwerk, Bereifung, Verschleißbild
    usw. - das macht es deutlich leichter, eine Beurteilung abzugeben. Ich ver-
    mute mal xDrive, irgendwelche 17"-Räder und ein Serienfahrwerk, aber vorab
    erwähnenswert wäre das halt schon. ;)



    VA
    Sturz: vermutlich Serienstandardfahrwerk, durchaus ok, vorher wie nachher
    Nachlauf: schön gleichmäßig, lässt ebenfalls auf Serie schließen
    Spreizung: perfekt
    Spur: entsprechend xDrive sehr wenig Vorspur, aber schön gleichmäßig
    Spurdifferenz: nicht erfasst, aber in diesem Fall einigermaßen entbehrlich


    HA


    Sturz: perfekt, aber so wie vorher wäre es auch ok gewesen
    Spur: auch hier wenig Vorspur, aber durchaus ok und nun gleichmäßig



    Kann so bleiben, wenn Lenkrad gerade. Eine plausible Ursache für ein "nach
    links Ziehen" ergibt sich aus den Messwerten nicht unbedingt. Eher ein Lenk-
    radschiefstand nach links. Wenn dieser nun beseitigt ist, dann isses aber gut.


    ;)





    Kann sich bitte mal jemand diese Vermessung anschauen!?


    Wie hier im Thread schon geschrieben, schauen meine Reifen fürchterlich aus!!


    Ich hatte erst befürchtet, ich müsste es quer lesen. :D


    VA
    Sturz: super
    Nachlauf: super schön gleichmäßig, fällt hoch aus, lässt auf Tieferlegung schließen
    Spreizung: perfekt
    Spur: schön gleichmäßig
    Spurdifferenz: gut


    HA


    Sturz: perfekt gleichmäßig
    Spur: auch hier perfekt gleichmäßig


    Insgesamt sieht das fast sehr sehr gut aus. Nur hätte angesichts deines Problems
    mit dem Innenkantenverschleiß (hinten?) der Sturz an der HA gerne niedriger aus-
    fallen dürfen. So wirst du auch weiterhin unter einem gewissen erhöhten Innen-
    kantenverschleiß zu leiden haben, denn zuvor war es ja HR exakt dasselbe und HL
    sogar einiges weniger. Dort haben sie es nun auf denselben Wert wie HR angegli-
    chen, also nach oben, statt nach unten. Vielleicht wäre es auch umgekehrt mög-
    lich gewesen oder zumindest so, dass sich beide Seiten in der Mitte treffen. Je
    nach Tieferlegung ist man da aber leider irgendwann an der Grenze dessen, was
    die Exzenter hergeben.
    Eigentlich könnte alles so bleiben, vom Fahrverhalten sollte es super sein. Liegt
    dir aber der Innenkantenverschleiß an der HA besonders am Herzen, dann würde
    ich trotzdem nachbessern lassen, um beidseitig ein Minimum an Sturz zu finden,
    besonders wenn dies dein erklärter Wunsch gewesen ist.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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