Vermessung in Ordnung ?

  • Schön sieht es leider nicht aus. ;) Ich denke, das weißt du alles schon, aber ich denke mal 'laut' und
    betrachte zunächst alles einzeln:


    Vorne stimmt immerhin die Spur, aber das alleine ist bekanntlich nicht viel wert. Links ist der Sturz
    leider deutlich höher als rechts, was ein leichtes nach rechts lenkendes Moment erzeugt (und wes-
    wegen der Fahrer nach links gegenlenken wird).
    Hinten ist der Sturz ebenfalls links höher als rechts, hier aber (weil hinten) ergäbe das ein nach links
    lenken. In gewisser Weise kompensiert dies den Lenkeffekt durch den ungleichen Sturz an der VA,
    allerdings kommt hier anders als vorne eine ganz erheblich ungleiche Spur dazu, und deren Effekt
    dürfte überwiegen, denn Spur spürt man weitaus mehr als Sturz. Hinten rechts mehr Vorspur, das
    lässt das Auto eine Rechtskurve fahren, der Fahrer wird also nach links gegenlenken, wenn er gera-
    deaus fahren will, und in Folge steht das Lenkrad nach links, und das vermutlich deutlich sichtbar.


    Hinzu kommt natürlich noch ein ungleicher Reifenverschleiß, links mehr innen (jedenfalls hinten),
    rechts mehr außen (und das vor allem vorne). Dann lass mal hören, wie es wirklich ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Schön sieht es leider nicht aus. ;) Ich denke, das weißt du alles schon


    Ja, schön ist wirklich anders.


    Das Auto ist in der Stadt und auf der Landstraße "ganz gut fahrbar", auf der BAB zieht er die meiste Zeit nach links, manchmal aber auch nach rechts. Dass das Lenkrad noch etwas schief steht, können wir hierbei wohl ignorieren.


    Das Problem ist - zumindest was die Hinterachse angeht, dass die Exzenterbolzen für die Sturzeinstellung in den Lagern festgerostet sind. Da ist nichts mehr zu machen, ohne die Buchse zu zerstören. Die Spur- und Sturzlenker werde ich daher tauschen, und gleich mal noch sehen, was noch sein muss.


    Vorne werde ich mal sehen, wie das mit diesem Stift funktioniert, damit man den Sturz korrigieren kann - 25' Differenz sind ja auch noch eine Ansage, wie du ja schon gesagt hast.


    Da wäre da noch die Sache mit dem Fahrachswinkel. Der ist ja auch aus der Toleranz. Auch wenn ich das hier schon bei anderen Autos gesehen habe - 18' erscheinen mir hier trotzdem etwas viel. Der Werkstattleiter ("dein Auto ist eine Banane") meinte, dass das schwer zu korrigieren sein, und dass das weniger auffallen würde als die falschen Sturzwerte. Wie siehst du das? Kann man das über Spurz/Spur halbwegs kompensieren?


    Die Reifen sind tatsächlich schief abgefahren, aber ich muss mal noch in mich gehen, wie ich die zuletzt getauscht hatte - muss nicht alles so zustande gekommen sein, wie es jetzt aussieht. Ich glaube, ich hatte VA <-> HA getauscht. Ich guck mir das gleich mal noch an.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, heute war ich auch mal beim Vermessen und Einstellen. Ich hatte eigentlich klare Vorstellungen. Alles einstellen wie beim M3 allerdings Sturz vorne einfach auf das was die Domlager hergeben und Sturz hinten auf 1°30'. Was ich dann aber komisch fand dass der Techniker mir dann erzählen wollte dass er hinten beidseitig 0°10' einstellen muss und nicht beidseitig 0°05' um auf die, für den M3 angegebenen, Gesamtspur von 0°10' zu kommen. Und siehe da, im Protokoll stehen jetzt 0°20', das ist mir zu viel. Vor allem weil er vorne anstatt der der 0°10' nur 0°04' eingestellt hat. Auch der Sturz ist mir mit -1°20' zu weit von meinen geforderten -1°30' entfernt. Wie seht ihr das? Fahren tut er sich eigentlich echt gut, Agilität konnte ich jetzt aber, wegen des Regens, nicht wirklich testen. Lenkrad ist auch schön gerade. Was sagt ihr zum Rest.


    P.S.: Gekostet hat das ganze 59€. Finde ich sehr günstig, bei mir war aber auch alles soweit gängig weil neu.

  • Also wenn er sich gut fährt, dann finde ich, dass das sehr gut so bleiben kann. ;)
    Eine Frage, damit ich dich richtig verstehe, du hast auch M3-Querlenker drin? ?(
    Ich hätte dann etwas mehr Sturz erwartet. Wie auch immer:


    vorne:


    - NL: nicht sehr hoch, aber sieht ok aus
    - Sturz: da hast du dir vmtl. mehr erhofft, ist aber ok so
    - Spur: naja, ich hätte mehr Vorspur gegeben, aber es ist Geschmackssache
    - Spreizung: super
    - Spurdifferenz: fehlt (in diesem Fall ist das kein Drama)


    hinten:


    - Sturz: ich könnte mit -1°20' sehr gut leben
    - Spur: mit rund +0°20' bist du m.E. für den Alltagsbetrieb sehr gut bedient


    Wenn dir ein etwas aggressiveres Einlenken fehlen sollte, dann müsstest du die
    Vorspur vorne erhöhen lassen (mal vorausgesetzt, vorne lässt sich wirklich nicht
    mehr Sturz rausholen). Ansonsten - wie gesagt - sieht das schon ganz gut aus.





    Da wäre da noch die Sache mit dem Fahrachswinkel. Der ist ja auch aus der Toleranz. Auch wenn ich das hier schon bei anderen Autos gesehen habe - 18' erscheinen mir hier trotzdem etwas viel. Der Werkstattleiter ("dein Auto ist eine Banane") meinte, dass das schwer zu korrigieren sein, und dass das weniger auffallen würde als die falschen Sturzwerte. Wie siehst du das? Kann man das über Spurz/Spur halbwegs kompensieren?


    Das ist kein Problem. Wenn die Spuren stimmen, dann stimmt nachher auch der Fahrachswinkel.
    Wenn du die genannten Teile erneuert hast und vorne mindestens auf einer Seite der Dorn ent-
    fernt ist, dann bekommt man vermutlich den Sturz hinreichend seitengleich gestellt, und die Spur
    dann sicherlich auch.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also wenn er sich gut fährt, dann finde ich, dass das sehr gut so bleiben kann. ;)
    Eine Frage, damit ich dich richtig verstehe, du hast auch M3-Querlenker drin? ?(


    Nein, M-Teile sind keine verbaut.


    Kurven kann das Ding eigentlich richtig gut. Er bleibt auch lange neutral, eigentlich wie das sein soll. Selbst auf nasser Strecke mit den Michelin A4 geht mehr, als dem öffentlichen Straßenverkehr zuträglich ist. An der Stelle kann man nicht meckern - ich betreibe ja keinen Rennsport damit, und auf die NOS muss er auch nicht.
    Nur geradeaus will die Kiste nicht. Nicht, dass er nervös wäre, damit könnte ich evtl. noch leben, aber er will ja (meistens) einfach nur stur nach links, und das geht nun gar nicht.
    Wie gesagt, an der HA kommt noch was neu, dann gehts wieder mal ans Einstellen. Die Werte will ich der Werkstatt vorgeben, bin mir aber selbst noch nicht sicher.


    Vorderachse
    Einzelspur: da liegt er ja quasi auf dem Sollwert. Du würdest etwas mehr geben - wieviel? Zur Verbesserung des Geradeauslaufs? Hinten soll die Spur ja etwas größer sein als vorne, von daher braucht man wohl nicht viel mehr als es jetzt ist!?
    Sturz: die rechts aktuell vorhandenen -0°29' scheinen zu reichen, das entspricht auch dem Sollwert. Das würde ich dann für die linke Seite anstreben. Sollte das (obwohl Sollwert) eher die untere Grenze sein, was man für "Kurvengängigkeit" braucht, kann ich es natürlich auch auf der anderen Seite machen - das sollte beides gehen. Wichtig ist nur, dass das Auto endlich auch mal geradeaus läuft. Reifenverschleiß hat erst dritte Priorität.
    Am Nachlauf kann ich sicherlich nichts machen, daher muss das reichen. Mit dem Unterschied L/R kann man wohl leben, auch wenn Unterschiede hier (in meinem Verständnis) auf auf den Geradeauslauf wirken.


    Hinterachse
    Sturz: auch hier würde ich den Sollwert von 1°50' anstreben, wichtiger ist mir aber, dass die...
    Spur: ...dann auch passt, da ich die nicht einzeln einstellen kann - zumindest habe ich nichts gefunden (bestenfalls Spiel in den Verschraubungen). Ich hoffe, dass ich hier mit den Neuteilen kleinere Lagetoleranzen bekomme und das daher etwas genauer einstellen kann.
    Ich denke mal, dass die Sturzeinstellung auch auf die Spurwerte wirkt, daher würde ich es anstreben, das insgesamt in einen brauchbaren Bereich zu bringen. So, wie das jetzt aussieht, muss das Ding ja um die Ecke fahren. Linkskurven gehen zumindest echt super ;)


    EDIT:
    Zichls Kommentar hat mich drauf gebraucht, dass so manches von Bruce garnicht auf mein Auto gemünzt war. Das ist sehr hilfreich für das Verständnis ;)
    Ich lasse das oben jetzt trotzdem so stehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    3 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()


  • Ich denke mit dem ersten Absatz meintest du mich? Nein, m3 Teile sind nicht drin von daher passt mir der Sturz eigentlich. Und wenn du sagst dass der Rest so gut aussieht bin ich auch absolut zufrieden. Fahren tut es sich eben schon echt gut.


    P.S.: wie stellt man denn den nachlauf ein? <--- Hat sich erledigt, hab ich selbst in einem der alten Beiträge von the bruce gefunden.
    Ach und noch etwas fällt mir ein, der Techniker meinte ich sollte eigentlich immer mit den Sommerreifen einstellen lassen bzw mit der größten auf dem Fahrzeug verbauten Reifengröße. Macht das tatsächlich einen nennenswerten Unterschied wenn ich jetzt mit 16" Winterreifen einstellen lasse und im Sommer 17" Mischbereifung fahre?

  • Ja, Michl, ich meinte dich, schließlich war dein beitrag direkt darüber, und Marc hatte
    ich erst ab dem Zitat angesprochen, darum ja das Zitat, um es kenntlich zu machen.
    Ich versuche unnötige Zitate nach Möglichkeit zu vermeiden. Auch wenn es sich schon
    erledigt hat, ein paar Worte kann ich dazu noch sagen:
    Den Nachlauf kann man praktisch nicht einstellen. Man müsste dafür entweder die Zug-
    strebe verkürzen (M3-ZS tun dies leider auch nur minimal), den Aggregateträger nach
    vorne verschieben (da geht kaum was) oder aber das Domlager nach hinten rücken,
    was mit einigen (nicht allen) einstellbaren Unibal-Domlagern möglich ist. Oder man legt
    das Auto tiefer, dann ändert sich der Winkel ebenfalls. Da aber meist vorne etwas mehr
    tiefergelegt wird als an der HA, wirkt das dem allerdings wieder entgegen, schließlich
    wird der Nachlaufwinkel bezogen auf "Horizontale Boden" gemessen. Packt man einen
    Sandsack hinten rein, dann hat man folglich mehr Nachlauf.
    Eigentlich ist die Bereifung egal, solange die Felgen nur halbwegs in Ordnung sind (wo-
    bei auch das egal sein sollte, wenn eine Felgenschlagkompensation durchgeführt wird).
    Ob stark abweichende ETs an ausgelutschten Fahrwerksgummies unterschiedlich stark
    "hebeln", das müsste man mal ausprobieren, sprich, mit beidem am selben Auto messen.
    Was aber sehr wohl eine Rolle spielt: Der Lenkradstand wird ja auf einer Probefahrt er-
    mittelt. Sind dabei schief abgefahrene Reifen drauf, dann verfälscht dies das Ergebnis.
    Außerdem ist es mit präzise lenkenden sportlicheren Sommerreifen leichter zu beurtei-
    len als mit schwammigeren WR.


    Marc, wie gesagt, deine Spur vorne passt bestens, das ist ja gar nicht das Problem.
    Wenn die eigentlichen Baustellen abgearbeitet sind, dann sehen wir weiter.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Super, vielen Dank für die Antwort. Hab ich doch noch was dazu gelernt. ;) Ich werde ja sehen wie es sich im Sommer verhält und kann dann immernoch neu Vermessen bzw Nachbessern lassen wenn es was zu bemängeln gibt. Fahren tut sich der Kahn jetzt aber in jeder Situation besser, konnte es heute schön testen da es schön trocken war.

  • Du hast hinten extrem wenig Sturz und vorne sogar positiven Sturz? Das ist schon extrem merkwürdig. Ich frage mich auch wie es überhaupt möglich war dass du vorher vorne einen positiven Sturz von über 1° haben konntest. Dass sich das bescheiden fährt, wenn das so stimmt was da steht, wundert mich in keinster Weise.