Vermessung in Ordnung ?

  • Danke für Eure schnellen Antworten.Mich hat die Veränderung/Verschlechterung des Wertes auch verwundert. Irgendwas ist da faul. Hatte gestern Abend auch schon die falsche Stellung des Lenkrades beim Geradeausfahren per Mail bemängelt, da die Werkstatt schon zu hatte. Am Freitag wird das nochmal nachgestellt und ich werde den Mitarbeiter nochmal darauf ansprechen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

  • Hallo zusammen,


    da mein Lenkrad leicht schief stand habe ich mein Auto bei einem Nicht-BMW-AH vermessen lassen. Gerne würde ich eure Meinung zu dem Vermessungsprotokoll erfahren.


    Verbaut sind 19" 225M Felgen mit 225/255 Winter-Bereifung und das M-Fahrwerk (also Serie).


    Beim Bearbeiten des Protokolls habe ich eben gemerkt, dass E92 angegeben ist. Da ich aber einen E93 fahre frage ich mich, ob die Werte überhaupt passen können, da mein KFZ ab Werk ca. 300 Kg schwerer ist als das Coupe.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32495436rw.jpg]">Link


    Vom Gefühl hat das Lenkrad beim Fahren einen ganz leichten Drall. Kann man aufgrund der Daten sehen, in welche Richtung?


    Ich danke euch für eure Meinungen. Gruß Sascha

  • Rein vom Protokoll her sieht das super aus, da hat sich der vermessende echt Mühe gegeben. Der Sturz vorne wurde zwar nicht eingestellt und ist etwas seitenungleich, das ist aber mMn noch tolerierbar. Sturz an der VA einzustellen ist ein wenig kniffliger, da man im federbein den Dorn entfernen muss.


    Da vl der Sturz höher ist, sollte das Fahrzeug leicht nach rechts laufen, was man durch eine leicht asymmetrische Spureinstellung kompensieren könnte. Ich behaupte aber dass man das kaum spürt, da man so gut wie nie auf einer komplett ebenen Straße fährt. Diese sind immer leicht geneigt, damit das regenwasser zur Seite abfließt.


    Ob e93, e92, oder die anderen beiden ist egal, die unterschiedlichen radlasten werden durch verschiedene federsätze kompensiert. Die sollwerte fürs Fahrwerk sind immer gleich.

  • Hallo,


    da hier schon viele Mitglieder die Zugstreben und Querlenker vom M3 an der Vorderachse und zusätzlich ein Gewindefahrwerk (bei mir ST X) verbaut haben, wollte ich hier mal nach Empfehlungen bei den Einstellungen abweichend von den BMW Vorgaben bitten bzw. empfiehlt es sich direkt die e90 M3 Werte vorzugeben, obwohl die Hinterachse bis auf Fahrwerk serie ist. Reicht z.B. der zusätzliche Sturz an der Vorderachse durch die M3-Teile oder soll ich zusätzlich den Zentriestift entfernen? Mein Ziel ist eigentlich rundum nen Sturz von ca. -1°45'. Fahrwerk soll neutral sein und möglichst kein Untersteuern haben. Das Heck soll agil sein und kann gerne zum Übersteuern neigen. Jedoch soll es dennoch alltagstauglich sein...so Richtung Standardeinstellung vom Toyota GT86! ;)


    Zum Fahrzeug:
    - e90 330i 12/2006, Schalter mit hydraulischem Lenkgetriebe
    - Gewinde ST X (Einstellung wird ca. 325-330mm v/h)
    - M3 Zugstreben und Querlenker
    - Koppelstangen, Stützlager etc. neu
    - Stabis Serienfahrwerk
    - Räder: Motec Ultralight rundum 8x18 ET30 mit 225/40R18 Dunlop SM RT2
    - Spurplatten hinten 24mm



    Danke!

  • wicli84
    -1°45 wird vorne knapp, bei mir war bei -1°35 Schluss. Ich habe ringsrum auf -1°30 eingestellt, die Gesamtspur vorne ist +0°15 und hinten +0°16


    Je höher du gehst bei der Gesamtspur, desto stabiler wird es bei hohen Geschwindigkeiten. Je niedriger, desto wendiger, jedoch führt das bei hohen Geschwindigkeiten zu unruhe. Sturz hatte ich vor den M3 Teilen -0°55 vorne und -2° hinten, bei -2° hat es mir jedoch dauernd die Innenseite der Reifen aufgefressen während die äußere Flanke quasi nie was abbekommen hat. Ich habe dann den Mittelweg von Grip & Verschleiß gewählt.

  • Ich finde es interessant, dass die Sturzwerte mit neuen M3 Teilen doch so unterschiedlich vorn sind. Ich habe nur mit den M3 Teilen vorn -1°05 und -1°10 Sturz, ohne irgendwelche Pins zu entfernen. Hinten waren minimal -1°50-55 Schluss, weniger ging nicht. Wie er fährt weisst du ja wicli84, nur hab ich halt die Eibach Stabis zusätzlich drin.

  • Rein vom Protokoll her sieht das super aus, da hat sich der vermessende echt Mühe gegeben. Der Sturz vorne wurde zwar nicht eingestellt und ist etwas seitenungleich, das ist aber mMn noch tolerierbar. Sturz an der VA einzustellen ist ein wenig kniffliger, da man im federbein den Dorn entfernen muss.


    Da vl der Sturz höher ist, sollte das Fahrzeug leicht nach rechts laufen, was man durch eine leicht asymmetrische Spureinstellung kompensieren könnte. Ich behaupte aber dass man das kaum spürt, da man so gut wie nie auf einer komplett ebenen Straße fährt. Diese sind immer leicht geneigt, damit das regenwasser zur Seite abfließt.


    Ob e93, e92, oder die anderen beiden ist egal, die unterschiedlichen radlasten werden durch verschiedene federsätze kompensiert. Die sollwerte fürs Fahrwerk sind immer gleich.

    Cool, vielen Dank für deinen Kommentar. Da bin ich froh, dass das jetzt bei mir passt laut den Werten. :thumbsup:


    Ich habe das Gefühl, dass ich beim Fahren das Lenkrad leicht nach rechts (Halbeins-Stellung) halten muss, also das KFZ ganz leicht nach links zieht, also entspricht deine Interpretation meinem Gefühl, aber das ist natürlich alles subjektiv. Grundsätzlich fährt es geradeaus wenn man das Lenkrad loslässt. Warum kann ich mich nicht bei dir bedanken? Finde den Button nicht.

  • Bin im Urlaub (gerade Regenschauer, deswegen handy daddln) und tippe nur über tapatalk, da funktioniert das bedanken nicht ;) ist aber egal, bin da nicht so geil drauf...


    Naja, meine Interpretation war ja aber genau andersrum, dass der Wagen leicht nach rechts ziehen müsste, wenn du das Lenkrad los lässt (und du theoretisch ein wenig nach links gegen lenken müsstest). Wie gesagt, bei etwas über 10 Minuten aber eigentlich kaum spürbar.


    Was du beschreibst ist eher ein leichter Lenkradschiefstand. Also, Auto läuft zwar perfekt geradeaus, wenn das Lenkrad losgelassen wird. Allerdings ist dieses dann nicht komplett gerade. Kann man ebenfalls kompensieren, indem man hintere und vordere Spur ein wenig drauf anpasst. Kannst ja mal nach dackellauf googln, wenns dich interessiert :)

  • wicli84
    -1°45 wird vorne knapp, bei mir war bei -1°35 Schluss. Ich habe ringsrum auf -1°30 eingestellt, die Gesamtspur vorne ist +0°15 und hinten +0°16


    Je höher du gehst bei der Gesamtspur, desto stabiler wird es bei hohen Geschwindigkeiten. Je niedriger, desto wendiger, jedoch führt das bei hohen Geschwindigkeiten zu unruhe. Sturz hatte ich vor den M3 Teilen -0°55 vorne und -2° hinten, bei -2° hat es mir jedoch dauernd die Innenseite der Reifen aufgefressen während die äußere Flanke quasi nie was abbekommen hat. Ich habe dann den Mittelweg von Grip & Verschleiß gewählt.

    Also sollten insgesamt die Serien-Werte für mein Fahrzeug passen mit dem Hinweis, das rundum -1°35' Sturz und v/h eine Gesamspur von +0°10' eingestellt werden sollen. Oder welche Basiswerte soll ich angeben (M3, M-Fahrwerk, Serie), da hinten keine M3-Teile verbaut sind.