Vermessung in Ordnung ?

  • e90-forum.de/gallery/image/14539/


    Ich brauch zu dieser Vermessung mal Einschätzungen. Vorallem gehts mir um die Spur hinten.
    Meine hinteren Sommerreifen von März 2020 sind nach 6000km über die komplette Lauffläche abgefahren gewesen, sprich Spur muss wohl derart verstellt gewesen sein.


    Hab nun sämtliche Lenker getauscht, da alles fest war. (mit Außnahme Sturzlenker)
    Hinten rechts passt der Sturz daher nicht. Da der Sturzlenker fest ist und sich nichts verstellen lässt.
    Die Spur hinten mit 0°10' kommt mir immer noch recht viel vor, wie sind eure Einschätzungen hierzu?


    Mir geht es erstmal darum, dass die Reifen hinten nicht wieder nach 5tkm runter sind. Der Wagen soll auf jedenfall nochmal zum Vermessen, aber wohl erst in 1,5 Monaten, da ich aktuell keine Zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • mit welchen Werten haben sich die Reifen so abgefahren? War das die Gesamtspur hinten 0°43' ?


    würde mal vorne Gesamtspur 0°12' und hinten Gesamtspur 0°15' versuchen.

  • Meine hinteren Sommerreifen von März 2020 sind nach 6000km über die komplette Lauffläche abgefahren gewesen, sprich Spur muss wohl derart verstellt gewesen sein.


    Die Hinterreifen fahren sich gleichmäßig ab? Also keine ungleichmäßige Abnutzung?


    Kann es sein dass du ziemlich gerne ziemlich hart beschleunigst vor allem so von der Ampel mal weg? Ich mein das is bei deiner Motorisierung durchaus möglich dass man sich bei den Kilometern die Hinterreifen wegbrennt.


    Spur hinten is ideal, mehr wie vorne und schöner gehts nicht. Davor war sie schon ausserhalb des Guten, aber gibt schlimmeres. Jetzt ist es auf jedenfall gut eingestellt.


    Die Werte sehen alle recht gut aus, wenn da jetz nix zieht oder sich asymetrisch verhält würd ich eher mit anderen Reifen experimentieren, andere Stoßdämpfer etc... das is aber eine andere Baustelle, bzw eine recht seltsame Ambition. (Grüne Welle etc..)

  • Hätte auch gesagt: durchgehend abgefahrene Hinterreifen sind eigentlich eher ein gutes Zeichen für das Fahrwerk, vielleicht eher ein schlechtes für den Gasfuß des Fahrers oder die Qualität der Reifen :)


    Hätte höchstens gesagt, dass der unterschiedliche Sturz ein Problem ergeben könnte. Hat er aber scheinbar nicht.


    Prinzipiell hätte ich mal gesagt, dass ohne den Tausch des Sturzlenkers die Spur trotz gleicher Werte nicht symetrisch sein kann, denn zumindest auf der Seite mit dem schlechten Lenker muß man was anders machen, damit die gleichen Werte rauskommen.


    1 Minute Differenz zur Maximal-Toleranz wäre für mich ok, daran sollte ein langes Reifenleben nicht scheitern.


    Welche Reifenmarke ist drauf?

  • Die Hinterreifen fahren sich gleichmäßig ab? Also keine ungleichmäßige Abnutzung?


    Kann es sein dass du ziemlich gerne ziemlich hart beschleunigst vor allem so von der Ampel mal weg? Ich mein das is bei deiner Motorisierung durchaus möglich dass man sich bei den Kilometern die Hinterreifen wegbrennt.

    Innen sind die Reifen minimal mehr abgefahren, allerdings sind sie auch außen bis auf knapp 1,6mm runter.
    Von der Ampel weg beschleunige ich nicht, das macht auch in der Stadt etc. keinen Sinn.


    Reifen sind Nexen SU1 Nfera montiert, war allerdings davor exakt das gleiche Fabrikat montiert, der Fahrstil hat sich ebenfalls nicht geändert. Gehalten haben die Reifen davor >16tkm, dann wurde im August 19 eine Achsvermessung gemacht, anschließend waren die Reifen auf 2 unterschiedlichen Felgensätzen nach kurzer Zeit runter.


    Beim überfahren von Fahrbahnmarkierungen hat sich immer das gesamte Heck versetzt, auch mit neuen Reifen.
    Spricht also eher gegen die Reifen oder die Fahrweise.


    Daher sehe ich die 0°10' auch eher kritisch. Werde wohl in regelmäßigen Abständen die Profiltiefe kontrollieren.


  • Daher sehe ich die 0°10' auch eher kritisch. Werde wohl in regelmäßigen Abständen die Profiltiefe kontrollieren.


    Die 10 Winkelsekunden sind absolut im Toleranzbereich.Kann man natürlich probieren ein bisserl weniger, aber dass sich das Heck versetzt etc, also da is vielleicht irgendwas locker oder gröber.


    Die starke Reifenabnutzung kann ich mir maximal noch erklären dass deine Stoßdämpfer extrem fertig sind.


    16000 km ist jetzt nicht so tragisch aber eine besonders weltbewegende Lebensdauer ist es auch nicht gerade.

  • Starke Abnutzung über die gesamte Lauffläche muß nicht von Kavalierstarts etc. her kommen, es genügt auch schon, viel Stop&Go zu haben.


    Sind 2 Reifensätze a je 6000 km abgefahren? War es das letzte Mal das exakt gleiche Reifenmodell? Nexen hat ja auch in letzter Zeit einige neue Modelle rausgehauen.


    Ist halt natürlich immer relativ, was man unter langer Laufleistung versteht. Wie sind denn die vorderen Reifen und sind das auch Nexen?

  • Hi,


    ich möchte bei meinem E91 325i M-Paket mit ~150tkm das Fahrwerk erneuern.


    Es kommt ein ST XA mit X-Drive Domlagern und M3 Querlenkern vorne rein. Geplante Tiefe sind ~330mm RMK ringsrum.


    Wie soll das ganze optimal vermessen werden?
    Ich möchte, dass der Wagen einen super Geradeauslauf hat, da ich gerne schnell auf der Autobahn unterwegs bin. Ansonsten komme ich vom Land und fahre entsprechend viel Landstraße, auch mal holpriger.


    Aktuell ist das Eibach Pro-Kit mit X-Drive Domlagern und M-Dämpfer verbaut. Die Kurvenagilität sollte nicht schlechter werden als mit dieser Kombination.



    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und habe auf Grund dessen das Vermessungsprotokoll der Vorgabe für den M3 ein wenig bearbeitet und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob das so richtig ist, bzw. man das so machen kann. Falls man was ändern könnte/sollte würde ich mich über Vorschläge freuen.


    Freue mich auf Antworten.