Ja, vor allem vor freien Werkstätten sieht man öfters diese Lobbyisten die heimlich Spur verstellen.

Vermessung in Ordnung ?
-
-
Ja, vor allem vor freien Werkstätten sieht man öfters diese Lobbyisten die heimlich Spur verstellen.
Die Prüfverfahren die man einhalten muss wenn man seine Gewerbeberechtigung behalten will werden in Abstimmung mit der Fahrzeugindustrie erstellt. Die Toleranzen werden vom jeweiligen Fahrzeughersteller ausgegeben.
Klar könnte man genauer arbeiten, aber dafür müsste sich der Mechaniker auf eigene Faust weiterbilden in Kursen die es nicht gibt.
Nebenbei hat auch die Politik kein Interesse daran dass alte Fahrzeuge ewig sicher fahren. Ein verkaufter Neuwagen um 50.000 Euro bedeutet Steuereinnahmen von irgendwas um die 7.000 Euro. je nach Leistung und CO2 Ausstoß plus Lohnsteuer auf alle Arbeitsplätze und Gewinnsteuer auf die Einnahmen des Betriebes etc. -
also ich kann nur sagen, mein E90 fährt wieder so schön geradeaus wie sein neuer Kumpel aufm Hof, dem G20.
Spass macht der E90 auf jeden fall noch. Dazu alleine brauchts kein neues auto. Besser am G20:
Fährt und Lenkt automatisch mit SA DAP
Automatik im Alltag ein Segen
Passive Sicherheit nochmal besser dank schärferen Crashnormen und knieairbag
aktive sicherheitsmaßnahmen wie pre und postcrash brake in verb. mit SA active protection
Hochmodernes Virtual Cockpit, grosse Bildschirme, echtzeit navi infos, bluetooth streaming, internetradio ... per sprache bedienbar
Ambientelicht und welcome light projektion am boden
...
Aber was das reine Fahren angeht ihne helferlein: gleichstand! Beide sind unglaublich geile Autos.
Klar, der G20 zieht schneller, aber auch der 320d mit 184ps zieht die salami vom brot!Warum soll ich mir wegen ein paar hunnis die Freude am Fahren vermiesen... und jahr für jahr ständig gegenlenken...
Ob der Händler im sinne des Herstellers oder des Betriebs gehandelt hat?
Nö. Das war definitiv Kundenorientiert. Sie hätten auch munter teile tauschen können um reibach zu machen, anstatt 10,5 jahre alte teile zu richten... oder empfehlen können einen Neuwagen zu kaufen der das alles vieeel besser macht (der Service wusste ja nicht, dass ich erst nen neuen dort bestellt hatte).Zu den „Fachkräften“ die vorher versucht hatten, sag ich besser nichts mehr, die hatten mir einen Kostenvoranschlag mit Zeug gemacht, das es gar nicht braucht um das Problem zu lösen.
Bei sowas kommt für mich nur noch die Herstellerwerkstatt in Frage.
1. freie werkstatt Ruinierte Felgen beim Wuchten
2. freie werkstatt macht lenkrad kaputt und keiner war es
3. freie werkstatt überfährt meine radkappe mit meinem auto und keiner war es, ich habe es sogar gesehen
... pfusch
Daraus lernt man. Mein E90 hat schon zu viel mit machen müssen, das soll ein Ende haben! Armer Beamer. Ab jetzt nur noch BMW Service, für175€ /std.
Angebereien wie „meine Werkstatt macht das für 100€“ nützen mir recht wenig. Einfach freuen, dass es so ist.
-
Mir hat man bei BMW den OBD Port rausgebrochen. Meine freie Werkstatt ist super.
Gleichstand. -
Liest du eigentlich selbst was du hier schreibst?
Wenn die Einstellung so falsch ist, dass es "gemein gefährlich ist", bekommt man das erst mit wenn der Motor warm ist? Mit anderen Worten erst im Grenzbereich? Ja, da kann dann ja gar nichts mehr stimmen.
Die Automobilindustrie macht lobbyarbeit um möglichst viele neue Autos zu verkaufen (will ich bis hierhin nicht bestreiten). Das machen sie, indem sie sich nicht für Gesetze einsetzen, die freien Werkstätten vorschreiben wie gut sie ausgebildet sein müssen. Sodass diese nicht zwingend die achsvermessung hinbekommen müssen. Die Vertragswerkstätten machen sie das dann aber ordentlich.
Vor allem das Argument mit der Fahrstrecke, du schreibst selber dass der Großteil der Leute überhaupt nicht mit bekommt was da falsch gemacht wurde, ist dann ja ein super Plan um möglichst viele potentielle Käufer zu erreichenBin jetzt aber auch raus hier, ist eh off topic und man redet gegen eine Wand. Wenn man jemanden darauf hinweist dass seine Werkstatt überteuert ist, wird man als Angeber hin gestellt. Eigentlich wollte ich nur anderen nochmal mitgeben, was sowas normalerweise kostet und dass es auch günstiger gut werden kann. Aber stimmt schon, ich bilde mir echt was drauf ein die günstigste Werkstatt zu haben.
-
Während wenn ich 2400 am Stück fahren muss möchte ich den Achsvermessheini auspeitschen, und zwar für jeden Kilometer einmal.
-
Hier steht ein Tipp drin, mehrfach, der noch immer gilt:
Jemanden suchen, der es ordentlich macht, oft zu finden wo zB auch Motorsport betrieben wird. Oder beim guten Vertragshändler, keine Frage.Sowas macht man nicht bei „ATU“ (als Sinnbild für irgend eine Kette, irgend eine Filiale) oder beim Reifenhändler nebenan.
Klar kann das auch klappen aber die Chancen sind halt geringer als wenn jemand weiß, was er da genau macht und wofür er das genau so macht. -
Im Zweifelsfall einfach hier im Forum nachfragen.
-
Weiß ja nicht wie feinfühlig hier manche sind (oder auch nicht), aber wenn die Achswerte daneben liegen, dann bekomme ich das auf deutlich kürzerer Strecke mit als 15km zur Arbeit.
Richtig einstellen lassen ist echt eine Kunst, gerade wenn man Aktivlenkung hat. Aber es gibt sie, die Buden die das richtig können.Zum Rest enthalte ich mich.
-
Mir hat man bei BMW den OBD Port rausgebrochen. Meine freie Werkstatt ist super.
Gleichstand.Ich musste mal einem Servicemeister einer BMW Niederlassung erklären (und am Auto zeigen), was OBD2 überhaupt ist.
Er hat dann sogar auf den Auftrag geschrieben, dass ich die Kühlmitteltemp selbst über OBD ermittelt hatte.
Die Rep. haben sie dann auch noch versaut.
Jetzt stell dir mal vor, da geht's dann plötzlich wirklich um HighEnd oder technische Details... grausam.Ich glaub' direkt, dass die korrekte Spurvermessung manche Werkstätten einfach überfordert.