Vermessung in Ordnung ?

  • Seit wann wird beim eintragen der sturz kontrolliert? Würde das aber auch korrigieren lassen. Wegen Werkzeug einfach mal fragen, ob sie das können. So außergewöhnlich ist das jetzt nicht.

  • Das Fahrwerk ist schon bereits abgenommen vom TÜV.

    Der hat gar nicht mal geschaut oder gefragt wegen Spur.

    Genau das wäre meine Frage gewesen ....ob eine Werkstatt so ein Werkzeug hat....


    Hab schon dort angerufen und mit den Kollegen gesprochen .. .Montag gehe ich nochmal hin.

  • Offiziell steht das auch so in den meisten Fahrwerks-Teilegutachten drin. Fahrwerksvermessung und -einstellung muß erfolgen.

    Der eine Prüfer wills sehen, der andere nicht.

  • Ich hab ein leidiges Problem mit der Spur.

    E90 mit Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern (Eibach ProKit 30/25), welche Daten zur Achsvermessung?

    Standard Daten oder die vom Sport-/M-Fahrwerk nehmen?

    Ich meine ich hatte nach dem Federeinbau den Bericht mit Standardwerten gehabt, Wagen fuhr top.

    Ich musste die Spurstangen komplett machen li und re und seitdem fährt der Wagen nicht mehr so wie er es davor gemacht hat, hab auch komplett neue dunlops drauf. 18" Mischbereifung.

    Als ich die Achsvermessung gemacht hab wurde der Wagen mit MFahrwerk/Sportfahrwerk Daten eingestellt und er fährt sich ja seitdem nicht mehr gut.

    Würdet ihr die Standard Werte heranziehen oder die vom M Fahrwerk? Unterscheiden tun die sich an der HA im Sturz.


    Meint ihr ich soll nochmal hin und es mir auf Standard Werte einstellen lassen? Wie seht ihr das ganze? Langsam bin ich echt am verzweifeln, möchte jetzt nicht hin, es auf Standardwerte einstellen lassen und dann fährt er sich noch schlechter. :07-wbb4-crying:

    Aber ja wie gesagt, nach dem Federeinbau vor 2 Jahren wurd auf Standard Werte eingestellt und da fuhr er top. Der Wagen ist ja eigentlich auch ein Serien E90, also kein MPaket ab Werk und auch kein M Fahrwerk.

    Wurde auf das Standardfahrwerk/Dämpfer einfach Eibach ProKit verbaut.


    Daten der Vermessung gerne anbei, die eine Vermessung ist die bei km Stand 184xxxkm und die andere Vermessung ist die aktuelle

    Die Aktuelle wurde mit MFahrwerk Daten eingestellt und damals nach dem Federeinbau wurde auf Standard Werte eingestellt.

    Ich möchte nur, dass der Wagen einfach normal fährt und wenn das Lenkrad gerade steht er auch gerade fährt und ich nicht andauernd irgendwie gegenlenken muss.
    IMG_6765.jpgIMG_6761-2.jpg

  • dein Reifendruck und deine Stoßdämpfer sind in Ordnung? falls ja,

    ich denke es liegt an der Gesamtspur, würde mal vorne auf +0 Grad 10 Minuten und hinten auf +0 Grad 18 Minuten gehen,

    also hinten mehr Gesamtspur als vorne einstellen! Jetzt hast du ja vorne/hinten fast gleich.

    Früher hattest du ja auch vorne +0 Grad 11 Minuten und hinten +0 Grad 19 Minuten!

    Radsturz hinten kannst du ja wieder Richtung 1 Grad 40 Minuten gehen, dann bist du auch hier wieder da, wo es früher war.

    Radsturz vorne links hast du ja weniger als rechts, evtl kann man hier auch noch etwas optimieren, dazu müsste man aber oben am Domlager (Fahrerseite) die drei Schrauben lockern und das Domlager versuchen etwas nach innen also Richtung Motor zu bewegen, 1mm bis 2mm bringen schon eine Verbesserung, mehr wäre dann schon zu viel.

    Das müsste man natürlich vor der Spureinstellung/Achsvermessung machen!

  • Hallo zusammen,


    das vergangene Jahr habe ich fleißig gelesen und profitiert - Danke Euch!

    Mein aktuelles Problem bekomme ich leider nicht gelöst :( mein E91 330d LCI mit Standardfahrwerk läuft (auch mit jetzt neuen BILSTEIN B6 Dämpfern vorne und hinten) jenseits der 220 völlig bescheiden, ich bitte Euch um Eure Hilfe!


    Das Fahrverhalten gleicht einem Schwamm und fühlt sich an wie mit "spontan wechselndem Seitenwind von links und rechts" bei hohen Geschwindigkeiten... ich korrigiere permanent gegen, um geradeaus zu fahren. Bei Landstraßengeschwindigkeit lenkt er gut ein und "will" fast in die Kurve, der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ist dagegen eine Katastrophe. An 250+kmh ist nicht zu denken;


    Das Problem existiert Reifenunabhängig sowohl auf Conti / Dunlop als auch Michelin Sommer oder Winterreifen (kein Runflat). Reifendruck v/h: 2,7 / 3,2 und beliebige Varianten und Drücke habe ich bereits probiert. [Schwimme ca. 50..60tkm pro Jahr mit der Kiste und verschiedenen Reifen, die Gummilager scheinen noch gut, Problem besteht von Anfang an]


    Anbei das Ergebnis der Fahrwerksvermessung. Mir sind stabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und dort gute Kurvenhaftung wichtig.

    Könnt Ihr erkennen, an was es liegt und wo die Werte hin müssten??


    Danke und liebe Grüße

    Martin