Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

• Die Funktion als Datendisplay klingt prinzipiell interessant.
    Allerdings woher bekommst du die Öltemperatur z.b. beim 320d? Zusatzsensor?

Anzeige im Kombi klingt von der Idee her auch gut, hast du da schon genaueres geplant? Bzw. ist das überhaupt mit verhältnismäßigem Aufwand umsetzbar?
    Theoretisch würde es dabei ja schon reichen, irgendein Symbol einzublenden welches erlischt sobald bspw. das Öl Betriebstemperatur hat.

• Bei den Dieselmotoren ist dies nur über einen externen Sensor möglich.
    Der aktuelle Aufwand dahinter erstreckt sich bereits über unzählige Stunden, die Daten werden leider nicht als Klartext im Fahrzeug übertragen ;)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Darf ich mal fragen wie du eine Anzeige im KI generieren willst? Dir wird ja nichts übrig bleiben, als eine bestehende Warnung zu triggern.

Desweiteren wäre Interessant, inwiefern du den Aspekt EMV für die extra ECU auf dem Schirm hast. Würde ungern ein Steuergerät im Auto haben, das fröhlich vor sich hinfunkt ;)
    Über die passende Terminierung des CAN wirst du dir bereits Gedanken gemacht haben, oder?
    Generell sollte man wirklich sehr genau wissen was man tut wenn man auf einen CAN im Fahrzeug geht. Vor allem wenn du als Sender fungieren willst, dann musst du das schlau machen!

Klingt aber auf alle Fälle durchaus interessant.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

• Sagte schon ... ich habe ja keine Ahnung ... aber ich glaube jetzt wird es interessant ... :popcorn:

P.S. das neue Avatarbild von Scully und Mulder ... hat das was damit zu tun?

Wenn einer aus nem "M3" speit ... was man ihm keineswegs verzeiht ... und wird vorübergehend blind ... so herrschte starker Gegenwind! :swim:

• Die Anzeige der Warnblinksymbole? - Wird durch eine einfache CAN Message hervorgerufen.

Ich habe mich mit dem Thema die letzten Monate sehr intensiv auseinader gesetzt! Da ich beruflich ebenfalls in dem Bereich zu tun habe, bin ich mir sehr wohl bewusst was ich mache.

cph: wieso wirds jetzt interessant? - wie setzt du mein avatar mit diesem thread in verbindung?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• cph: wieso wirds jetzt interessant? - wie setzt du mein avatar mit diesem thread in verbindung?

Ganz simpel ... neugierig ... Avatar frisch geändert ... dachte wärst kurz vor fertiger Lösung wie bei den Fällen ... zum Schluss gibt's doch immer Lösung mit Happyend bei denen oder nicht?
    Daher Vermutung das es interessant wird ... kurz vor Fertigstellung mit Bilder und Preis und so ... :)

Wenn einer aus nem "M3" speit ... was man ihm keineswegs verzeiht ... und wird vorübergehend blind ... so herrschte starker Gegenwind! :swim:

• oke ;) wenn du noch fragen hast, gerne.

• wie gesagt sobald du mal alle infos hast was alles wo geht bei welchen modellen etc.
    dann hau raus ;)

wie gesagt wie du manche parameter abgreifen willst ist sehr interessant, wie gesagt manche haben ja einen sog. ölzustandssensor kann man durch diesen auch die temperatur abgreifen?
    naja ich lass mich überraschen was du da vorhast ;)

• wie gesagt sobald du mal alle infos hast was alles wo geht bei welchen modellen etc.

siehe post 1, dies funktioniert bereits bei allen modellen!

öltemperatur nur bei den benzinern.
    ladedruckanzeige nur bei modellen mit turbolader.