Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

  • Niemand ist gezwungen diese Funktion zu nutzen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Na, sonst nimmst Du am besten Dein Smartphone, oder eine anderes Gerät um die Daten abzulesen. Würde es Alternativen geben, müsste Proxi sich wohl nicht Monate damit rumschlagen und so ein Modul bauen.


    Bin jedenfalls sau froh, das sowas kommt und hab ein riesen Respekt vor der Arbeit!


    Klar dass die Anzeigen über die Geschwindigkeit/Drehzahl nicht zu 100% das gelbe vom Ei sind. Ich sehe es einfach mal so, ich habe die Option (wenn es dann kommt) und wer möchte kann es nutzen. Niemand ist gezwungen.

  • Sorry, meine Antwort kam nicht richtig rüber.


    Den Respekt vor der Arbeit teile ich, ganz klar.


    Wie oben schon geschrieben, das absolut unauffällige eKombi für den e46 war aus meiner Sicht eine Ideallösung. Kenne die Elektronik im e9x noch nicht so tief, denke aber so "einfach" wie im e46 mit zusätzlichen Signalen auf dem Bus zur Darstellung der Werte im Radio oder Navi-Display geht es bei den neueren nicht mehr.


    Wobei...
    In der Kopfzeile des CIC werden auch Warnungen und Informationen vom Bus eingeblendet. Gilt das auch für die Radiodisplays der Fahrzeuge ohne Navi?


    Da ich den dicken Diesel im Sommer doch öfter vor unsere Wohndose spanne suche ich nach einer alltagstauglichen Lösung zur Anzeige der Öltemperatur vom Bus. Nach schlechten Erfahrungen mit Fahrtwindkühlung des Sensors in der Ölwanne beim e30 möchte ich so etwas nur im absoluten Notfall haben. Beim e30 war die Lösung ein neuer Ölsumpf an dessen Rückseite (im Windschatten) der Temperatursensor in einer passenden Bohrung verschraubt und abgedichtet wurde. Leider hat der n57 afaik keinen trennbaren Ölsumpf an der Wanne :(


    Die Arbeit von Approximate ist toll und der Ansatz fantasievoll nur empfinde ich ihn nicht als praxistauglich. Es kommt halt zumindest für mich dazu, das ich mir nicht vorstellen kann, wie gekennzeichnet werden kann welche Temperatur mit dem Tacho angezeigt wird oder ob der Drehzahlmesser Leistung oder Drehmoment anzeigt.


    Viele Grüße
    Marvin


    PS.: Ich will keine Brodithalterung an ner Luftdüse und nen baumelndes Ladekabel am Armaturenbrett. Gibt für mich kaum was gruseligeres.

  • Naja, du kannst ja z.B. die Momentanverbrauchsanzeige zur Öltemperaturanzeige umfunktionieren. Skalierung musst du dir dann halt im Kopf zusammenrechnen oder notfalls ne neue Tachoscheibe erstellen lassen.
    Find ich persönlich aber nicht weiter schlimm, grob ausrechnen kann man sich das ja auch so und irgendwann rechnet man vermutlich nicht mal mehr.

  • Es wird ja hier niemand gezwungen irgendwas zu kaufen. Ich finds toll das sich Markus die Mühe macht und eine Anzeige von Daten auf den Analoginstumenten implementieren will. Ob man das später nutzt kann ja jeder selber entscheiden. So ne Ladedruckanzeige in der Tankuhr fänd ich schon nice :thumbsup:

  • Gibts ja noch das AWRON Display für dich

  • Ich habe auch noch eien Frage, steige trotz lesen nicht wirklich durch.


    WAS genau erhält man bei der Sammelbestellung ? Geht es um das hier angepriesene Modul mit all den Features UND die Klappensteuerung inklusive, oder geht es dort NUR & auschliesslich um die Klappensteuerung als standalone ohne all die interessanten Sachen ?



    Danke schonmal im Voraus.

  • es geht NUR um die klappensteuerung. ;)