Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

  • Kann doch jeder selbst austesten...
    Einfach die Taste nehmen die am wenigsten benutzt wird. Ist ja nicht so, dass man es nicht mehr ändern könnte.

  • Ja oder was findest du persönlich am besten Proxi zum belegen der Klappensteuerung?


    bimmy du machst mich fertig!
    des muss jeder für sich selbst entscheiden, ich empfehl hier gar nichts.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Automatische Umluft Control also passt doch AUC oder?
    Ja oder was findest du persönlich am besten Proxi zum belegen der Klappensteuerung?

    Es bleiben nur die Tasten für "Nächste Entertainment Quelle" oder "Umluftbetrieb". Bei diesen können die Befehle an der Mittelkonsole wieder rückgängig gemacht werden.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Das denke ich mir auch, werde auch die AUC nehmen.
    Was verändert sich eigentlich durch diese genau?
    Bei Stellung 1 und 2?
    Dann sieht man ja schon am Lämpchen ob Klappe auf oder zu ist.
    Zum Beispiel linkes Lämpchen an Klappe auf , rechtes Lämpchen an Klappe zu oder?

  • kannst du als indikator nicht verwenden!

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  • Das denke ich mir auch, werde auch die AUC nehmen.
    Was verändert sich eigentlich durch diese genau?
    Bei Stellung 1 und 2?
    Dann sieht man ja schon am Lämpchen ob Klappe auf oder zu ist.
    Zum Beispiel linkes Lämpchen an Klappe auf , rechtes Lämpchen an Klappe zu oder?


    Ich meine:


    Klappe am Lenkrad öffnen > gewünschten Lüftungsbetrieb an der Mittelkonsole wieder herstellen


    Klappe am Lenkrad schliessen > gewünschten Lüftungsbetrieb an der Mittelkonsole wieder herstellen


    Das mit den Lämpchen funktioniert nicht. Weil 1. LED links 2. LED rechts 3. LED beide aus. Bei 3. wäre die Klappe aber wieder offen, ergo stimmen die LED dann nicht mehr.

    Edit: Ich sass eben im Auto. Die MF Schnellwahl ist nur für Umluft Ein/Aus. Die Steuerung von AUC oder Umluft trifft nur auf die Umlufttaste an der Mittelkonsole zu.

    Ich hatte im Kopf das von der MFT beide Modi gewählt werden können.


    Aber ich würde vorschlagen, dass man dann einfach in der Praxis testet und die theoretischen Gedankenkonstruktionen sein lässt.

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    Einmal editiert, zuletzt von J-Freak ()

  • Proxi, ich habe mir zu dem Thema Doppelbelegung der Lenkradtasten auch Gedanken gemacht, da ich etwas Ähnliches mit Arduino, CAN-Shield und separatem Display für mich baue. Meine Lösung des Problems wäre übrigens ein Doppelklick für die Umlufttaste. Zweifaches Drücken innerhalb einer Sekunde wird von mir als Schaltimpuls ausgewertet. Das Klimasteuergerät schaltet einfach hin und zurück zum vorherigen Zustand. Ergebnis: Auspuffklappe geschaltet, Umluftschaltung ohne Veränderung. Vielleicht wäre das auch eine praktikable Lösung für dich.
    Grüße, Helmut.

  • Wieso verwendet man nicht einfach dei beiden Tasten die ohnehin frei konfigurierbar sind? Ich verwende die bspw. überhaupt nicht.