Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

  • die tage gibts ein update...


    Markus, ist es irgendwie möglich herauszufinden mit welchem Sprit der Motor gerade "rechnet" ? ROZ95, ROZ98, Ultimate 6 Co? Kann man da vom Zündwinkel und Klopfen darauf schließen?

    muss ich mal schaun.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hiho.
    Erstmal Interressantes Projekt :thumbup:


    Eine Frage hätte ich, wie werden NM / bzw PS(kW) berechnet und ist das dann die indizierte oder effektive Leistung ?
    Oder liegen tatsächlich die Werte schon auf dem Can-Bus, die Du nur abgreifst ?
    Wie würden sich dann getunte Fahrzeuge verhalten ... sind Kurven im Steuergerät einfach hinterlegt oder werden dort tatsächlich
    über Werte wie Druck, Hubraum, Drehzahl , ...... Sachen berechnet und wie genau sind diese ?


    Ok war mehr als eine Frage :D


    Vielen Dank im voraus und schonmal Frohes Fest Euch allen :laola:

  • die momentane leistung wird aus drehzahl und drehmoment berechnet.
    das drehmoment ist auf dem canbus verfügbar.


    solange keine piggyback ecu zum einsatz kommt, welche die werte auf dem bus manipuliert, funktioniert das auch bei leistungsgesteigerten fahrzeugen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • die momentane leistung wird aus drehzahl und drehmoment berechnet.
    das drehmoment ist auf dem canbus verfügbar.


    solange keine piggyback ecu zum einsatz kommt, welche die werte auf dem bus manipuliert, funktioniert das auch bei leistungsgesteigerten fahrzeugen.


    Kurzer Einwand: das sind allerdings Soll- und keine Ist-Daten. Die bekommst du nicht so einfach bei einem Serienmotor. Die ganze Serienstreuung und evtl. Probleme siehst du da nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • dass die reelle leistung dadurch nicht ermittelbar ist, sollte klar sein - andere produkte arbeiten nach dem gleichen prinzip.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY