Du hast leicht reden , ich bin seit ich den Wagen habe auf der Suche nach einer integrierten und bezahlbaren Öltemperaturanzeige und sitze seit du das MultiGauge angekündigt hast auf heißen Kohlen

Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1
-
-
Du hast leicht reden
, ich bin seit ich den Wagen habe auf der Suche nach einer integrierten und bezahlbaren Öltemperaturanzeige und sitze seit du das MultiGauge angekündigt hast auf heißen Kohlen
Hey, damit bist Du nicht alleine. Gerüchte sagen das der Sohn meines Vaters sich mit ner gut integrierten und bezahlbaren Öltemperaturanzeige auch wesentlich wohler fühlt wie mit den serienmässigen Informationen im e91.Grüße
Marvin -
wird bei deinem N57 sowieso nur über externen ölsensor funktionieren...
-
Ich fasse mal schnell zusammen, damit ich sehe ob ich das richtig verstanden habe.
- Die aktuelle Sammelbestellung bezieht sich auf das System, das ausschließlich die Verbrauchsanzeige, bzw. die originale Öl-Temperatur Anzeige manipuliert.
- Eine Ausgabe von Werten auf dem Navi/IDrive Display ist hiermit nicht möglich.
- Es ist aber möglich dieses System upzugraden auf die Variante, die den Navi Display benutzt.
- Dazu muss das Modul ausgebaut und dir zugeschickt werden.
- Ein Erscheinungsdatum für diese Variante gibt es noch nicht.
- Diverse Dieselmotoren (M57,...) bieten kein brauchbares Öl-Temperatur Signal an. Ein externer Sensor ist nötig.
- Der Sensor und seine Einbindung in das Bordsystem wurden bisher nicht spezifiziert.
Stimmt das soweit?
-
Soooo, da ja alle bzw die meisten, die proxis gauge gedöns bestellen werden, die Momentanverbrauchsanzeige haben werden, wer eröffnet jetzt ne SB für entsprechende Tachoscheiben?
-
Stimmt so, M57 sollte funktionieren!
Problematisch wird N57 und N47 - ich habe einen CANBUS Dump von einem N47 und dort war das Bit für die Öltemperatur nicht gefüllt (FF) -> funktioniert nicht.
Der Ölsensor wird anstelle der Ablassschraube installiert. Diese Lösung finde ich nicht wirklich sauber und muss mir hier nocht ernsthaft überlegen, ob ich dass so anbieten werde. -
Soooo, da ja alle bzw die meisten, die proxis gauge gedöns bestellen werden, die Momentanverbrauchsanzeige haben werden, wer eröffnet jetzt ne SB für entsprechende Tachoscheiben?
Ich dachte auch schon dran, aber wie willst du die ganzen unterschiedlichen Werte dort unterbringen? -
er will eine mit tempskala, damit diese besser abgelesen werden kann.
-
Ich dachte auch schon dran, aber wie willst du die ganzen unterschiedlichen Werte dort unterbringen?
Na dann muss der proxi nochmal ran und uns da ne digitale Tachoscheibe zusammenbasteln
Ne ich meints ja nur als Spass, aber wenn, dann würd ich mir einfach ne Scheibe mit der Öltemperatur installieren. Das ist die, die zumindest mich am meisten interessiert. Und auch das wär natürlich nur ein Gimmick, denn auch auf meiner jetzigen Verbrauchsanzeige kann ich ja anhand der Skala ablesen, welche Temp gerade erreicht ist, wenn ich die Grundskalierung kenne
Aber wenn da die ÖlTemp angezeigt wird, dann will ich auch, dass da °C steht und nicht l/km
-
Stimmt so, M57 sollte funktionieren!
Problematisch wird N57 und N47 - ich habe einen CANBUS Dump von einem N47 und dort war das Bit für die Öltemperatur nicht gefüllt (FF) -> funktioniert nicht.
Der Ölsensor wird anstelle der Ablassschraube installiert. Diese Lösung finde ich nicht wirklich sauber und muss mir hier nocht ernsthaft überlegen, ob ich dass so anbieten werde.
Approx, zerstör nicht meine Hoffnung
Bei 4-Zylinder Dieselmotoren ist es durch die Bank nicht möglich. Sowohl beim M47 als auch beim N47. Da wundert es mich nicht so sehr, dass nichts auf dem Bus liegt.
Bei vielen von den M57 geht es wiederum. Und der N57 hat ja grundsätzlich einen Ölstands- und Temperatursensor.
-Monolog Ende-