Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

  • oje, das gefällt mir gar nicht...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • ...Carly liest den "Sensor" ebenfalls aus, nur merkt das niemand, weil
    - es dort "Motortemperatur" heißt statt Öltemperatur,
    - und weil es Müll ist, egal ob Carly oder Testo - dort heißt es tatsächlich "Werte des Ölsensors auslesen"
    ...
    Ich bin enttäuscht! Und denke wieder an den externen Sensor, ohne den das beim M57 nicht geht.


    Hallo Marc,


    schau Dir mal mein Log meines N57 an. Dort steht auch Motorteperatur und wie Du richtig festgestellt hast entspricht diese im Großen und Ganzen der Wassertemperatur (daher habe ich diese nicht mit aufgezeichnet bzw. ausgewertet).
    Zumindest beim N57 gibt es in den Carly-Parametern 2x die Öltemperatur. Einmal funktionierend, einmal "ohne Wert". Daher vermute ich mal, einmal Sensor als Tester und einmal vom K-Can.
    Motortemperatur ungleich Öltemperatur.


    Grüße
    Marvin

  • die app kann die werte vom k-can gar nicht auslesen, weil sie nicht an diesem hängt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bei Testo gibt´s für den N57 die Werte Motortemperatur und Kühlmitteltemperatur. Diese sind immer identisch. Die Öltemperatur eilt nach und ergibt auch einen schlüssigen Wert.
    Ich habe letzens noch mal geloggt. Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe und nicht dazu gekomemn bin ein Diagramm zu erstellen, hänge ich einfach mal die Rohdaten an.


  • Hi Marvin,
    das mag für den N57 so sein. Für M57 zusammengefasst:
    Carly Motortemperatur = Testo ÖlTemp
    Carly bietet keinen Wert wie ÖlTemp an. Edit: doch, tut sie, aber diese Werte liefern nur Mist. Siehe Link zum Log. Ich bin das Ding von A bis Z durch, und nicht nur einmal.
    Die App ist da in der Benennung nicht sehr strikt, aber wer mal mit SAP oder Excel / Word gearbeitet hat, kennt das.
    Und wo der Wert herkommt, ist mir egal - solange man dran kommt und er stimmt. 2mal 0 ist immer noch 0.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Hi Marvin,
    das mag für den N57 so sein. Für M57 zusammengefasst:
    Carly Motortemperatur = Testo ÖlTemp
    Carly bietet keinen Wert wie ÖlTemp an. Ich bin das Ding von A bis Z durch, und nicht nur einmal.
    Die App ist da in der Benennung nicht sehr strikt, aber wer mal mit SAP oder Excel / Word gearbeitet hat, kennt das.
    Und wo der Wert herkommt, ist mir egal - solange man dran kommt und er stimmt. 2mal 0 ist immer noch 0.


    Schrecken, Angst, Panik aus der Umgebung von Heidelberg? Kenne ich nur zu gut...
    Schade das der M57 nicht mitspielt :(

  • wenn dem so ist...
    dann sind die ausgegebenen werte, bei den fahrzeugen wo das kombiinstrument umprogrammiert wurde, auch totaler schwachsinn.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • wenn dem so ist...
    dann sind die ausgegebenen werte, bei den fahrzeugen wo das kombiinstrument umprogrammiert wurde, auch totaler schwachsinn.


    Ich spreche nur vom M57TU2 im 330d, für andere Fahrzeuge kann ich keine Aussage treffen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schwachsinn sich beim N57 nicht wiederholt hat. Gestiegene Anforderungen an die Motorsteuerung hinsichtlich Emissionsrichtlinien und so. Wer weiß.


    Ich habe heute Abend ein Log mit Carly gefahren. Ich habe es im entsprechenden Thread untergebracht.
    Anmerkung nur: es gibt tatsächlich noch einen anderen Temp-Wert, obwohl ich oben etwas anderes behauptete - sorry dafür. Wen ihn sieht, versteht aber, warum ich den verdrängt habe.



    EDIT:
    Werte vom N57 und N47 scheinen verwertbar zu sein! Siehe hier.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()