Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

  • Ahoi,


    mein multi gauge kam auch gestern an, dafür schonma vielen Dank an dieser Stelle.
    aber nur um sicher zu gehen und nix falsch zu machen habe ich da 1, 2 Fragen,
    auch bzgl. der Begriffe.


    zunächst ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25553407qh.jpg]


    ausgepinnt die Kabel aus der Buchse, nicht ausgepinnt die aus dem Stecker.
    um das ma auseinander zu halten ( Buchse / Stecker), das is mir nich ganz klar was gemeint is.


    die 4 ausgepinnten Kabel des multi gauge werden dann an die entsprechenden Stellen in der JBE plaziert,
    also


    orange -> orange grün (PIN 29)
    grün -> grün (PIN 31)
    rot -> rot (PIN 3)
    schwarz -> braun schwarz (PIN 9)


    dann werden die 4 Kabel der JBE in die freie Buchse gepinnt, die aber keine Nummern hat.
    anschliessend wird dann die eingepinnte Buchse mit dem Stecker (original BMW Teil mit Nummern der PINs)
    des multi gauge verbunden. dabei brauche ich doch nur auf die Kabelfarben achten, die PIN ergeben sich quasi.


    oder is das Ganze umgekehrt gemeint, also erst aus dem Stecker des multi gauge auspinnen, nich der Buchse ?


    mit den Kabelfarben an meiner JBE hab ich mich noch gar nich beschäfticht, da sitzen ja ´ne Menge Kabelz dran.

  • exbrummer:


    Die ausgepinnten Kabel von dein Bild sind Stecker. Der blaue Stecker wo noch ganz ist auf den Bild sind die Buchsen.
    Zum Einbau brauchst aber die Buchsen.


    Die Pins im JBE sind auch Buchsen.


    Buchsen von Modul -> ins JBE einpinnen
    Kabel vom ausgepinnten JBE -> in den freien blauen Buchsengehäuse vom Modul einpinnen



    approximate:
    Ich habe das Rot/Blaue (Pin3) genommen. Gehts das auch oder muss ich umpinnen auf Pin 1 (rot/weis) ?

  • kannst du auch nehmen...
    scheint ein fehler bei den bmw unterlagen zu sein, bei mit ist es ebenfalls zweifarbig.
    fiel mir nicht auf, da ich die systeme am idrive anschluss getestet habe - sorry.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • sry Leutz, aber jetzt steh ich voll auf´m Schlauch:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25556564mb.jpg]


    wat nu ? wo / wie soll ich da wat auspinnen ?


    die Box habe ich nich heraus bekommen, da müste ich den kpl. Sicherungsblock entfernen,
    wenn das ühaupt ausreicht, da laufen dicke Kabelstränge her.


    übrigens: meine Karre is von 3/2012

  • Bei mir ist der Pin3 auch blau/rot.


    E91 Baujahr 11/2010 325D


    Kaoala: Laut deinen Bilder ist bei dir Pin3 Rot/Blau und nicht Blau/Rot. Oder seh ich das falsch?
    Hier noch mal das Bild von dir: https://picload.org/view/rgowopod/pin9.jpg.html


    Ich meine sogar der Pin wäre Rot/Blau/Rot/Blau, aber ich kann mich auch täuschen.
    Und ob er Rot/Blau oder Blau/Rot ist, ist Ansichtssache :P


  • Du Kannst die "Kappe" über den Stecker noch ausclipsen. Man sieht auf der einen Seite zwei haken, die kann man mit nem Schlitz-Schraubendreher wegdrücken und dann die "Kappe" herunter schieben.
    Um die pinne dann raus zu pinnen drückt man einfach mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer) gegen folgendes Metallteil und zieht am Kabel:
    https://pl.vc/5chao


    Es kann auch sein das der Stecker aus zwei Teilen besteht, dann muss man die eventuell noch trennen indem man sie längs auseinander schiebt. Dann kommt man auch an die mittleren pins.

  • Ich meine sogar der Pin wäre Rot/Blau/Rot/Blau, aber ich kann mich auch täuschen.
    Und ob er Rot/Blau oder Blau/Rot ist, ist Ansichtssache :P


    ne ist es leider nicht. Der Pin 16 bei deinen Bild ist Blau/Rot. :D


    Klugscheissermodus Ende :D:D