Zusammenhang schleichender Leistungsverlust und defekte Thermostate

  • Hab jetzt mal den Tank "fast" leer gefahren, ca. 59L für ca. 1.010km mit den neuen Thermostaten verfahren.
    Laut Beleg kommt der BC gut an den Durchschnittsverbrauch ran.
    Profil war annähernd unverändert (60% Ortschaft/ 40% Überland), 2. & 3. Gang wurden aber "oft" bis 4.000 U/min gedreht,
    soll heißen... ich hab nicht nur "geschoben" & viel Kurzstrecke.
    Bin weiterhin zufrieden und ärgere mich das ich nicht schon eher auf die Thermostate aufmerksam geworden bin. :P
    Ohne das Forum, wären immer noch die alten verbaut, BMW erkennt so etwas nicht...



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    PS: Bitte keine Diskussion zum Preis oder V-Power Diesel, danke. :D

  • Kann mir eventuell helfen?


    Folgendes Problem; letzten Freitag bin ich los, und kurz vor der AB erhielt ich die Fehlermeldung "Partikelfilter!". Da ich aber einen weiten AB Weg vor mir hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht.
    Auf dem Heimweg blieb der Fehler immernoch und ich habe die Temp. überprüft. Die viel deutlich zu gering aus (58-65). Motorleistung wurde erheblich reduziert. Max 220 laut Tacho mit (330d). Darauf hin habe ich die Thermostate gewechselt, und Fehler gelöscht.
    Die Fehlermeldung ist nun weg und kommt seit 1000 KM nicht mehr wieder, genau so wie die Leistung blieb fern... er schafft zwar ganz ganz knapp 240 aber mehr ist auch nicht drin. ab 200 ruckelt er ganz leicht. woran liegt es nun? DPF komplett schrott?

  • Kann mir eventuell helfen?


    Folgendes Problem; letzten Freitag bin ich los, und kurz vor der AB erhielt ich die Fehlermeldung "Partikelfilter!". Da ich aber einen weiten AB Weg vor mir hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht.
    Auf dem Heimweg blieb der Fehler immernoch und ich habe die Temp. überprüft. Die viel deutlich zu gering aus (58-65). Motorleistung wurde erheblich reduziert. Max 220 laut Tacho mit (330d). Darauf hin habe ich die Thermostate gewechselt, und Fehler gelöscht.
    Die Fehlermeldung ist nun weg und kommt seit 1000 KM nicht mehr wieder, genau so wie die Leistung blieb fern... er schafft zwar ganz ganz knapp 240 aber mehr ist auch nicht drin. ab 200 ruckelt er ganz leicht. woran liegt es nun? DPF komplett schrott?

    Keine weiteren Fehler im Fehlerspeicher?

  • Muss ich Montag nochmal auslesen lassen. Aber ich denke nicht..

    Okay, wie siehts mit dem Spritverbrauch aus, weniger oder mehr geworden. Wurden schonmal Glühkerzen und das Steuergerät erneuert?

  • Glühkerzen erst in Mai alle neu, Steuergerät vermute ich wurde noch nicht ausgetauscht, aber kann es daran liegen? bevor die Fehlermeldung "Partikelfilter!" kam war ja alles i.O .. Thermostate ausgwechselt, Fehlermeldung war weg nur die Leistung ist noch nicht ganz zurück, wobei ich sagen muss es tut sich etwas nach ner zeit. Fahre sehr viel Autobahn und mittlerweile kommt er auf 250, wobei das sehr lange dauern kann bzw mit hilfe von Bergup.