Fachgerechter Radwechsel, wie gehts?

  • Hey Leute!


    Da ich es mittlerweile leid bin, immer die schweren Felgen ins Auto zu wuchten, zum Reifendienst zu fahren, um sie montieren zu lassen und dann das selbe umgekehrt nochmal vor mir zu haben, habe ich mir im Baumarkt einen handelsüblichen Hydraulikheber geholt und werde es ab sofort immer selbst machen.


    Allerdings habe ich jetzt schon öfters davon gehört, dass es nicht einfach damit getan ist, die Räder abzunehmen und die anderen zu montieren.


    Deswegen die Frage an euch, was noch zu erledigen ist, bevor das Rad wieder festgeschraubt wird.


    Schonmal vielen Dank!

  • Wagen gegen wegrollen sichern,
    Wagenheber ansetzen
    Schrauben lockern
    Auto anheben
    Schrauben rausdrehen
    Rad abnehmen


    In umgedrehter Reihenfolge wieder montieren

  • ich würde da auch keine große Wissenschaft draus machen. Ergänzend: Nimm nen Drehmomentschlüssel.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Aber das dachte ich mir alles schon, mach es ja nicht zum ersten mal :)


    Vielmehr dachte ich an Radnabenreinigung, Verwendung irgendwelcher Pasten für irgendetwas usw....damit kenn ich mich leider garnicht aus.

  • Die Radnaben kannst du mit einer Drahtbürste sauber machen. Gleiches bei den Radschrauben.


    Pasten oder ähnliches wird nicht gebraucht. Mach einfach keine Kunst draus ;)

  • Ja und beim einlagern kannst dir noch anschreiben wo welcher reifen war fals du keine mischbereifung hast (vl/vr/hl/hr)...


    Dann kannst bei jedem wechsel die reifen von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen...
    Wie gesagt nur wenn du keine mischbereifung hast...


    Nach dem montieren fahrzeug ablassen und mit drehmomentschlüßel nachziehen...laut bmw bzw meines :D 120NM
    Und wenn mans ganz perfekt machen will etwas fahren und danach nochmals kontrolieren bzw nachziehen...


    Ich hab mir auch angewohnt die radnabe also wo die felge aufliegt etwas einzufetten damit sie beim nachsten wechsel leichter runter gehen...(radnabenzentrierung)
    Muß aber nicht sein...
    Wichtig dabei nur ein ganz dunner film und es darf nichts auf bremse oder in die schraubenlocher kommen die radschrauben sollte man nicht fetten...


    Wie gesagt radschrauben nicht fetten WICHTIG...


    Und vorher alles reinigen bzw abbursten


    Edit:
    Und wichtig ist bei der montage darauf zu achten ob deine reifen eine laufrichtung haben...
    Steht entweder "rotation" mit einer richtungsmarkierung oder es ist ein "pfeil" drauf

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Natürlich darf man die Gewinde leicht mit Öl benetzen. Ich nehme gerne WD40. Ich hatte schon einmal das Vergnügen das eine Radschraube beim Rausdrehen das Gewinde in der Radnabe zerstört hat. Das brauche ich nicht nochmal...


    Lediglich der Kegelbund sollte nicht benetzt werden.

  • Zitat

    Natürlich darf man die Gewinde leicht mit Öl benetzen. Ich nehme gerne WD40. Ich hatte schon einmal das Vergnügen das eine Radschraube beim Rausdrehen das Gewinde in der Radnabe zerstört hat. Das brauche ich nicht nochmal...


    Lediglich der Kegelbund sollte nicht benetzt werden.


    Da gehen die meinungen auseinander...
    Ich hab mit reifenhandlern geredet die sagen alle nein...
    Ich personlich versteh zwar auch nicht was dagegen spricht aber tus halt nicht weil mirs die "profis" so gesagt haben...
    Ich personlich glaube auch so wie du das der "kegel" also die eigentliche auflage das wichtige ist aber ja...
    Wie gesagt ich fette nur die nabe etwas...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Natürlich darf man die Gewinde leicht mit Öl benetzen. Ich nehme gerne WD40. Ich hatte schon einmal das Vergnügen das eine Radschraube beim Rausdrehen das Gewinde in der Radnabe zerstört hat. Das brauche ich nicht nochmal...


    Lediglich der Kegelbund sollte nicht benetzt werden.

    Völlig korrekt.


    1. Werden neue Radschrauben auch mit einem Ölfilm auf dem Gewinde geliefert.
    2. Wenn man ein bisschen was über Schraubentheorie und Kräfte gehört hat, weiß man das dies kein Problem darstellt.


    Auf dem Kegelbund sollte kein Öl sein, da dies eine Scherwirkung der Schraube begünstigen könnte.

  • Also mir wurds mal so gesagt dass man das Gewinde ruhig schmieren kann nur bei der Radnabe maximal die Zentrierung.
    Die Schrauben pressen nur die beiden Flächen der Felge und der Radnabe aneinander, die dadurch entstehende Reibung nimmt das Drehmoment auf dadurch werden die Radbolzen nicht auf Abscherung beansprucht, schmiert man die gesamte Radnabe nun geht das volle Drehmoment auf die Radbolzen da die Reibung zwischen Felge und Nabe stark verringert wird.


    Gruß