Sportfahrwerk nötig?

• Hm naja dann mal aus Sicht einer Frau:

War ja vorher mein Schaukelautochen E36 gewöhnt und die Umstellung war schon enorm.

Zitat

Original von Z240
    Ich spüre jede kleine Unebenheit, der Wagen liegt wie eine 1 auf der Straße und ist Bretthart... Alles in allem ist ein M-Sportfahrwerk auf normaler Straße (nicht auf der Autobahn) mächtig holprig und gewöhnungsbedürftig. Entweder man mag es oder lässt es. Ich steh einfach darauf, deswegen hab ich auch einen BMW gekauft....und keinen Benz

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Gewöhnungsbedürftig, aber gut.
    Einziges Minus: Das durch die riesigen Schlappen (Mischbereifung 225/255) bedingte Fahrverhalten bei Spurrillen. In Berlin leider an der Tagesordnung, da war ich schon manchmal echt satt vom Autofahren.

• Hallo Sweety,

ääähhhmmmm, nein, das geht ja nicht - so heißt mein Kater. Also noch mal: ;))

Hallo SLP,

wie ich sehe, bist du auch direkt von einem e36 auf den e90 umgestiegen. Ich hatte meinen e36 genau 11 Jahre und war äußerst zufrieden mit ihm.
    Beim e90 nerven mich genau die Sachen, die ihr beschreibt, das Nachlaufen hinter jeder Spurrinne. Dabei habe ich nur die normalen 205'er drauf. Aber mit dem Wechsel auf die weicheren Winterräder hat sich das erledigt. Also eher ein Problem mit den RFT's als mit dem FAhrwerk.
    Ich denke, dass das normale Fahrwerk des e90 schon super ist. Für den Alltagsgebrauch genau die richtige Abstimmung.
    Das BMW generell ein etwas härter abgestimmtes Fahrwerk hat ist ja bekannt, aber das ist ja auch gut so. Ich habe immer gern einen BMW als Dienstfahrzeug genommen, als einen mit Stern.

KJG

• Jupp SLP ist genau richtig! ;))

Im Nachhinein würd ich mich wohl für die normale Reifengröße engtscheiden und für das "normale" Fahrwerk.
    Ich weiss jeder Mann, schüttelt gerade mit dem Kopf, aber da bin ich eben typisch Frau.

Heisst nicht dass ich mein Baby wieder hergeben würde, wir haben uns eben miteinander arrangiert.

• Zitat

Original von sweetlittlepeanuts

Ich weiss jeder Mann, schüttelt gerade mit dem Kopf, aber da bin ich eben typisch Frau.

Ich schüttle nicht den Kopf.

Zitat

Original von 3ertoddy
    Da unsere Strassen nun mal auch nicht besser werden, wollte ich nun das Serienfahrwerk haben.
    Zu meiner Überraschung ist dieses auch recht straff abgestimmt. Mit 17` und 225er Reifen liegt es für meinen Geschmack an der Komfort-Grenze.

• Hi..
    Ich musss nun auch mal meinen Senf dazu geben..
    Ich habe bei meinem 330d auch das M-Sportfahrwerk drin und mir ist es mit meinen 17 Zoll Winterpneus eindeutig nicht sportlich genug...
    Ich hoffe mit den 19 Zoll Sommerpneus ist es deutlich sportlicher?!
    Sonst ist das M-Fahrwer aber völlig i.O.
    Eien bekannter von mir hat das Schnitzer-Fahrwerk drin.
    Bin es gestern gefahren. Dies ist wirklich sehr hart, mir schon fast eine Nummer zu hart...
    Da ist das M-ahrwerk wirklic extrem angenehm...

David

• Hallo,

hier mal meine Meinung:

Ich habe das Sportfahrwerk vor allem der Optik wegen mitbestellt. Habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Ist zwar schon recht hart abgestimmt, jedoch bin ich jung genug um das wegzustecken :]
    IMO sieht man den Unterschied zwischen Standard und Sportfahrwerk recht gut.
    19" und womöglich RFT Reifen in Verbindung mit dem Sport oder M-Fahrwerk stell ich mir verdammt hart vor :staunen:

MFG ruffryder

• Ich habe auch das Sportfahrwerk verbaut. Eigentlich auch nur wegen der Optik, im Sommer steht er mit 19" satt da, ohne zu hoch zu sein! Habe nicht viel Abstand zwischen Reifen und Kotflügel, da ich aber nur 255er hinten habe überhaupt kein Problem mit einfedern!

Momentan hab ich 17" Wintergummis oben und der 3er is schon sehr hart, bin gespannt wie extrem die umstellung dann auf die 19" ist. ;)

• Zitat

Original von Sascha320d
    Ich habe auch das Sportfahrwerk verbaut. Eigentlich auch nur wegen der Optik, im Sommer steht er mit 19" satt da, ohne zu hoch zu sein! Habe nicht viel Abstand zwischen Reifen und Kotflügel, da ich aber nur 255er hinten habe überhaupt kein Problem mit einfedern!

Momentan hab ich 17" Wintergummis oben und der 3er is schon sehr hart, bin gespannt wie extrem die umstellung dann auf die 19" ist. ;)

Das ist ja witzig...Bei mir ist es haargenau auch so.
    Nur das ich nur 235er drauf habe! :D
    Bin auch mal auf meine Sommerpneus gespannt mit dem Sportfahrwerk..

• Habe auch das M-Sportfahrwerk drinne. Für meinen Geschmack hätten die den ein bischen mehr tiefer konziperen können (20 mm tiefer als Originalfahrwerk). Ansonsten sehr schönes straffes und für ein Sportfahrwerk komfortables Fahrwerk. Hängt natürlich auch stark von der Radgröße ab. Derzeit habe 16 Zoll drauf. Aber bei 18 oder höher spürt man die Straße deutlicher. Demnächst lasse ich meinen mit H&R Federn vorner 45mm und hinten 35mm tiefer legen. Bin gespannt ob der dann noch härter wird.

• Hi zusammen.

Ich hatte bisher nen E46 320td, also Compact ist ja von Haus aus mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet. Anfangs fand ich es sehr gut, aber mit dem Alter wurd es immer holpriger und immer mehr Stöße kamen durch. Auf der Autobahn hingegen, super!
    Jetzt hab ich leider nur noch nen 318d. Überleg und such grad nach nem Sportfahrwerk. Wenn da einer noch Tipps hat?
    Ich kenn auch den E91 als 325 mit M Paket, find das eigentlich nicht schlecht. Zumindest viel besser wie die S-Line Modelle bei Audi. Die sind definitiv zu hart!

Ausprobieren ist daher wohl das bester und der persönliche Geschmack entscheidet.