Kaufberatung E92 M3

• Endlich mal eine erfolgreiche M3 Kaufberatung. Sonst kam immer nur heiße Luft :whistling:

Glückwunsch und gute Fahrt ihr Zwei :)

Und insgesamt wirklich hilfreich.

Danke dafür.

Lediglich die Panik bei Unfallwagen und über 100.000 km kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ein gut reparierter Unfall ist nicht schlechter als unfallfrei.
    Mit einer Dokumentation oder einem richtigen Gutachten zur Reparatur hätte ich da keine Bedenken.

Ich hatte schon etliche M und keiner hatte Probleme bei höheren Laufleistungen.
    Der höchste war ein E36 M3 mit 380.000 km.
    Der hatte einen ganzen Ordner voll BMW Rechnungen vom Kauf bis zur letzten Inspektion und lief deutlich ruhiger als manch anderer mit 80.000 km.

• eiky:

Problem ist nur, das alle Verkäufer die ich kontaktiert hatte, niemals Unterlagen zu Umrüstungen von Reimporten hatten und auch bei den Unfallfahrzeugen hielt man sich extrem bedeckt, keiner wollte oder konnte irgend welche Unterlagen herausgeben! Zuletzt musste ich mit der VIN hinterher telefonieren und bekam auch noch ne Auskunft vom AH, dieses berichtet mir von ausgelösten Airbags, von denen der Verkäufer kein Wort verloren hatte.

Ergo suchen die meisten Verkäufer mit solchen Fahrzeugen einfach einen Dummen, der einfach blind kauft...

ManuDo: Ich bin mir sicher das so einige mich nicht ernst genommen haben... Aber das hätte ich wahrscheinlich an derer/Eurer Stelle, durch das I-Net und einem solchen Thema, wohl auch nicht ;)

OlliDeluxe: Die richtige Adresse ist z. B. "Ring-Tobi" aus dem M-Forum, der macht das ganze für ca. 1000€ komplett. Würde das an deiner Stelle als aller erstes machen lassen, falls die Schalen nicht bereits erneuert wurden, sehen sie wahrscheinlich nicht mehr gut aus. Ansonsten gehts mir wie dir, die Ringe bekommen die LED-Beleuchtung, LED-Rückleuchten kommen auch, sowie Alcantara Schaltsack und Handbremsbalg... Lenkrad kommt bestimmt auch noch das Performance rein mit Alcantara... Über die Zeit kommt da sicherlich das eine und andere rein...

Ansonsten muss ich nun ca. 2 Wochen warten und kann dann abholen, sofern das Wetter mitmacht, weil er auf Sommerrädern ausgeliefert wird. Plan B ist, ihn mit einem LKW durch einen Kollegen abzuholen, wird aufgeladen und vor meiner Haustür hingestellt. Ich hoffe der Winter wird mild, ich werde es kaum aushalten bis April zu warten.

• Problem ist nur, das alle Verkäufer die ich kontaktiert hatte, niemals Unterlagen zu Umrüstungen von Reimporten hatten und auch bei den Unfallfahrzeugen hielt man sich extrem bedeckt, keiner wollte oder konnte irgend welche Unterlagen herausgeben! Zuletzt musste ich mit der VIN hinterher telefonieren und bekam auch noch ne Auskunft vom AH, dieses berichtet mir von ausgelösten Airbags, von denen der Verkäufer kein Wort verloren hatte.

Das ist klar.
    Ohne Dokumentation ist es recht wahrscheinlich, das irgendwas verheimlicht werden soll.

Bei schwereren Schäden ist es um so wichtiger zu wissen, wie repariert wurde.
    Wenn das noch von jemanden der sich wirklich auskennt geprüft wird, spricht nicht mehr viel gegen so einen Wagen.
    Günstiger ist er ja sicher ohnehin.

Vielleicht sehe ich das aber etwas anders, weil ich aus der Branche komme und genau weiß, wie gut Reparaturen gemacht werden können und dass ab Werk auch nicht alles perfekt gemacht wird.
    Besonders was Rostschutz angeht, kann das nach der Reparatur besser sein also zuvor. Natürlich nur wenn es richtig gemacht wird.

• Das Problem ist nicht nur, das es keine Nachweise zu der Instandsetzung gibt, sondern auch, dass die Leute dann noch falsche Vorstellungen beim Preis haben. Klar habe ich richtig Glück gehabt mit meinem, aber alle privaten Unfallfahrzeuge und Reimporte die sich bei Mobile rumtummeln, kosten min. 1000€ mehr als meiner vom Händler... Über den Zustand und Wartungsstau braucht man nicht weiter reden... achja, und meistens sind es noch Fahrzeuge mit dem CCC statt dem CIC.

Allein dadurch das bei meinem die Haube und Kotflügel lackiert wurden, konnte ich den Preis um 1000€ drücken und das bei einem eigentlichen Preis von 34K. Dabei sieht man den Farbunterschied fast gar nicht, lediglich war an einer Stelle der Spaltmaß nicht 100%tig, das wird noch nachgebessert. Sonst wurde mir versichert das es keinen Verkehrsunfall gab. Hab selbst auf einer Bühne mir alles penibles angeguckt, Datum der Scheinwerfer passte zum Produktionsdatum des Fahrzeuges, Schürze und Kühler passten vom Bild her zur Laufleistung und es gab sonst keine Anzeichen für Deformationen.

• Von mir auch herzlichen Glückwunsch und willkommen in der M-Gruppe :) wünsche euch allzeit knitterfreie Fahrt viel Spaß mit euren Geräten

PS: ein recht interessanter & v.a.erfolgreicher Thread :thumbup:

• Falls Interesse besteht verkaufe meinen Auspuff mit medium mod, weil ich mir einen Kompressor einbauen lasse und eine neu Abgasanlage brauche.
    Kannst somit deinen originalen Original lassen und einfach wieder umrüsten wenn erwünscht.
    Guts neues noch....

• Gebe meine Akra Evo auch ab falls Interesse besteht :thumbup:

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Warum brauchst du fürn Kompressor eine andere Abgasanlage?
    Vorkats raus und fertig.
    Dann kannst ihn sogar noch höher optimieren.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

• So heute meinen M3 abgeholt. Das war eine Katastrophe! Da ich den Namen des Autohauses nicht genannt habe, kann ich die Story frei erzählen!

Die Verkäuferin die mir den M3 verkauft hat, wurde gefeuert, weil sie wohl zu viele "Zusagen" beim Kauf gemacht hat, bzw. im Kaufvertrag aufgenommen hatte. Das Fahrzeug wurde als Premium Selection verkauft, obwohl es 2 Monate zu alt dafür ist. Man habe gesagt das das Fahrzeug 100%tig beim BMW gewartet wurde, ja wurde es, aber der Wechsel des Diff-Öls und Zündkerzen wurden bei 46.000Km ausgelassen (jeder dritte Ölwechsel).

Aber fangen wir ganz am Anfang an. Abhol Termin wurde auf heute um 12 Uhr Mittags vereinbart. Ich komm da mit meiner Freundin dahin, keiner will mir das Fahrzeug ausliefern, die Dame am Empfang klingelt alle Kollegen durch, jeder verweist auf einen anderen, bis zum Verkaufsleiter... das hatte auch einen Grund ;)

Diese tolle Mensch kam und meinte es dauert noch 45min weil man ihm nicht informiert habe, und er müsse eben ein anderes Fahrzeug übergeben. Hab den Braten gerochen und bin mal um die Halle schauen gegangen, natürlich haben sie vergessen die Sommerräder zu montieren und lügten mich einfach an! Als er kam und ich ihn dadrauf angesprochen habe, wurde er leicht patzig und schenkte mir sofort einen M3 Schlüsselanhänger für 30€ 8|

Dann wollte er mal eben schnell die Papiere und Schlüssel in die Hand drücken und es schnell zu ende bringen. Den 72 Punkte Check mussten sie erst rauskramen, erst auf Nachfrage wurde dieser mir übergeben. Dann ging es los, ich bemerkte den fehlenden Service (sehe oben), da ging es richtig los! Erst wollte man mir erzählen das Fahrzeug sei kein Premium Selection (weil der Service nicht komplett war), ich erwiderte das ich aber lt. Vertrag ein Premium Selection gekauft und bezahlt habe, dann will ich auch einen haben, mit allem was dazugehört. Dann wollte man mir Geld anbieten, als Abfindung für den fehlenden Service im Wert von 550€, man wollte aber nicht den Vollen Preis erstatten sondern nur den Selbstkostenanteil lol Es war echt eine üble Auslieferung! Auch mit 28 muss ich mich nicht von dem per "Du" ansprechen lassen... Da war echt dicke Luft, die mussten einfach vieles erfüllen, was sich gar nicht wollten, aber das die Verkäuferin in den Kaufvertrag auf meinen Wunsch reingeschrieben hatte lol

Ende vom Lied, ich hab nicht locker gelassen. Sie mussten zum anderen Händler fahren, Kerzen und Öl (teuer) kaufen und die Arbeit nachholen. Das hat 6 Stunden gedauert, in denen ich auf 180 war! Hatte noch 400Km nachhause zu fahren!

Und dann kam der Moment, kurz warm fahren in der City, noch zögerlich auf die AB und feuer frei, einfach der Hammer :D Da kommt noch ein Benz von hinten angeflogen und gibt mir Lichthupe lol ein mal Kick-Down und er versuchte, kam aber nicht mit... Viele wollen sich auf der AB mit einem Messen, Mercedes, Audi und Porsche waren dabei, bei allen ging der M3 wie Hölle, ein Traum! Nur der Panamera war ein echter Gegner, alle Mercedes und Audi die es versuchten scheiterten am Ende :D

Sorry für die Rechtschreibung, bin am Ende meiner Kräfte, gestern nur 4 Stunden geschlafen weil aufgeregt ^^ Und dann 4 Stunden hin, 6 Stunden dort warten und 3 Stunden zurück...

Aber ich liebe dieses Auto, es hat einen geilen Bums, der Sound macht süchtig und die Leute gucken ohne Ende, obwohl mich das fast bisschen nervt... ^^