Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

  • Da kannst ja schon bald das Öl im Tank beimischen, oh Mann ;) - ich hab interessanterweise KEINERLEI erhöhten Ölverbrauch, eher im Gegenteil, er braucht ungewöhnlich wenig wenn man hier so mitliest - Ölwechsel vor ca. 8000km, bis jetztz grade mal ein Strich weniger als beim Ölwechsel!
    Öl ist 0W40 New Life von Mobil1 und Ölwechsel jährlich, hatte vor 15.000km auch mal eine Motorspülung gemacht bei ner freien Werkstatt, Vorsicht ist beim N52 wohl besser als Nachsicht.
    Gut warmfahren sollte eh klar sein...


    mfg,
    Manuel


  • Also das kann bei mir nicht das Problem gewesen sein, denn meine KGE ist völlig inordnung gewesen.


    Ansonsten ist das natürlich sehr interessant und, was Ihr geschrieben habt. Stimme euch da auch vollkommen zu. Die Problematik mit der KGE hat bei Einigen ja auch Abhilfe geschaffen. Hab da mit meinen Kontakten auch schon drüber gesprochen, aber von dem Internen Dokument bezüglich der KGE wusste keiner.

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mi39 ()

  • Ja da hast du volkommen recht und ich glaube dir das deine kge intakt war aber wenn du dir das mal alles richtig durchgelesen hast komme ich zu dem entschluss das die toleranzen der kolben bzw. buchsen erst durch eine defekte Kge entstehen!!!Bist du dir 100% sicher das deine vorhandene kge noch die erste ist!??


    Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber wenn die KGE schon mal BMW gemacht wurde, hätte ja was in der History stehen müssen. Der Wagen ist ja auch Checkheft gepflegt. Letztendlich klingt das alles schon sehr einleuchtend, allerdings für mich aufgrund meine intakten KGE nicht nachvollziehbar.

  • Wiederrum zweifel ich auch selbst an meiner theorie weil ja der n52b30 auch eine kge hat und wie wir alle wissen ist dieser sehr selten von solchen verbräuchen betroffen :S^^ .

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Sei dir mit der history mal nicht so sicher!Meine wurde auch beim händler gewechselt und der wechsel meiner kge ist nicht dort gelistet 8|:whistling: .
    Habe mir diese ausdrucken lassen...

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Abend liebe leidensgenossen
    ich will mich mich hier zum ersten mal einklinken.
    ich hab meine schleuder seit 6mon.
    Einen verbrauch von ca. 0,3 kann ich feststellen, was mich derbe aufregt, obwohl hier leider ein paar leute mit mehr betroffen sind.
    ich mache mir langsam auch sorgen.
    also soll es nur an der kge liegen?
    Öldeckel lässt auch mal gerne seinen frust ab, aber das wissen wohl alle beteiligten.
    echt schade sowas ;(

  • Ich habe erst vor einer Weile meinen Ölabscheider tauschen lassen, eine Aussage zum Ölverbrauch usw. kann ich allerdings noch nicht machen.
    Der Ölverbrauch lag bisher bei 1 Liter auf 2.500-3.000 km. Getauscht wurden bei mir im Detail folgende Teile.
    11617531423 - Ölabscheider
    11157522931 - Verbindungsleitung
    11157567801 - Rücklaufleitung