Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

• Hallo zusammen,

Ich fahre einen N52B30 im e91 aus 2006 und interessiere mich für das Thema KGE. Habe schon sehr viel rumgelesen, aber irgendwie fängt man da immer bei 0 an ;)
    Mein 330i hat 150.000 Km runter und nun würde ich gerne mal nach der KGE gucken. KAnn man diese eigentlich prüfen, ohne alles zu zerlegen? Ich habe weder einen hohen Ölverbrauch (seit letztem Wechsel bei 129.000 km ca 1-1,5l) also auf 21.000km, noch qualmt oder rußt er hinten raus.
    Wie groß ist der Aufwand (zeitlich gesehen) und was kosten die Teile, die man benötigt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,
    Tim

• Zitat

KAnn man diese eigentlich prüfen, ohne alles zu zerlegen?
    Wie groß ist der Aufwand (zeitlich gesehen) und was kosten die Teile, die man benötigt?

Das würde mich auch mal interessieren, ob man das so prüfen kann.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Ich glaube:

Bei laufendem Motor sollte man den Öleinfülldeckel normal aufmachen und abnehmen können, ohne starkes Ziehen (wegen Unterdruck) oder ohne dass der Deckel weggepustet wird (wegen Überdruck).

Ansonsten macht sich die kaputte Entlüftung durch Geräusche bemerkbar, die aber auch mit dem Öffnen des Öleinfülldeckels verschwinden. Einfach testen, wenn Geräusche wahrnehmbar sind, die nicht dazugehören.

Beim E46 gab's Eselsgeräusche bei der kaputten Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man den Motor ausmachte ^^ (da ist dann glaub ich ein Membran des Entlüftungsventils oder so kaputt). Weiß nicht, ob das so auf E90 auch übertragbar wäre. Vielleicht gibt der eine oder andere E90 von euch auch diese komischen Geräusche von sich :D
    https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=eB_M6Ho-1vQ

Edit: Ach ja und wie die Überschrift schon sagt, deutet hoher Ölverbrauch manchmal auch auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, auch gerne Ölabscheider genannt.
    Zu teuer ist das Teil nicht und man hat viel Freude am Schrauben, vor allem bei Benzinern :D (zumindest beim E46 sehr umständlich, hab's selbst aber nie gemacht)

• Was macht denn der Esel im Video :D wie geil xD
    Ich probier das morgen mal aus mit dem öffnen des Deckels.

• Der schreit, weil der Motor abgestellt wurde :D Motor will laufen und nicht faulenzen :juhu:

Hier der dazugehörige Fred, falls Interesse an dem Thema besteht :D http://www.motor-talk.de/forum…s-mit-video-t1915060.html

Da steht eben, dass es die Kurbelgehäuseentlüftung war :)

Hast du dich durch die 15 Seiten durchgelesen? Da stehen sicherlich auch wertvolle Tipps drin. Hab nur das geschrieben, was ich mal über KGE gelesen hatte. Bin also nicht so der Kenner, weil das KGE eher beim Benziner ein Thema ist als beim Dieseler :)

• Ne hab mich damit nicht so extrem auseinandergesetzt bis jetzt. Den Esel hab ich nicht an Bord, Ölverbrauch hab ich,aber nicht in dem extremen Bereich wie bei den 25i. Bis jetzt hab ichs auf die Ventildeckeldichtung geschoben, mal sehen ob Besserung eintrifft nach dem Wechsel dieser. Dachte mir, ich könnte die KGE mal kontrollieren.

• Ne hab mich damit nicht so extrem auseinandergesetzt bis jetzt. Den Esel hab ich nicht an Bord, Ölverbrauch hab ich,aber nicht in dem extremen Bereich wie bei den 25i. Bis jetzt hab ichs auf die Ventildeckeldichtung geschoben, mal sehen ob Besserung eintrifft nach dem Wechsel dieser. Dachte mir, ich könnte die KGE mal kontrollieren.

Wenn Du Deinen Öldeckel bei laufendem Motor ohne großen Kraftaufwand abnehmen kannst, und es auch nicht beim Abnehmen extrem rausbläst, wirst Du keine Änderung des Ölverbrauchs merken, weil der Ölverbrauch nicht von der KGE kommt. Hier wird eh viel zu sehr darauf geschworen, dass der Ölverbrauch von der KGE kommt. Dies wäre aber nur der Fall, wenn die Membran gerissen ist, und man im Block zu viel Unterdruck bekommt, so dass es Öl in den Ansaugtrakt mit reißt. Das ist aber extrem selten der Fall. Die häufigste Ursache für Ölverbrauch sind immer noch Undichtigkeiten oder verschlissene Kolben/Kolbenringe/Laufbuchsen oder harten Ventilschaftdichtungen.
    Ich habe glücklicherweise an meinem N52 nur einen Ölverbrauch von 0,5L/10tkm. Also es ist auch nicht so, dass alle N52 Ölfresser wären, wie es oft dargestellt wird.

• Viele Fahrzeuge wurden wahrscheinlich nur untertourig bewgt, weil es gut funktioniert. Jedoch hat das in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb negative Auswirkungen. Meiner Meinung nach sollte der n52 auch nach kurzer Warmlaufphase schon mal 3.000 u/min bekommen und Minimum alle paar hundert Kilometer auch mal ordentlich Temperatur und Drehzahl erfahren. In meinen Augen ist das die beste Therapie und Vorsorge!!!

Habe übrigens auch keinen Ölverbrauch...

• Viele Fahrzeuge wurden wahrscheinlich nur untertourig bewgt, weil es gut funktioniert. Jedoch hat das in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb negative Auswirkungen. Meiner Meinung nach sollte der n52 auch nach kurzer Warmlaufphase schon mal 3.000 u/min bekommen und Minimum alle paar hundert Kilometer auch mal ordentlich Temperatur und Drehzahl erfahren. In meinen Augen ist das die beste Therapie und Vorsorge!!!

Habe übrigens auch keinen Ölverbrauch...

Stimme deiner Aussage absolut zu. Der N52B25 braucht Drehzahl, das ist für Hydros und co allemal besser. Übrigens: Der Ölverbrauch Tritte eher beim B25 auf, dein B30 hat quasi keine Probleme damit.

• Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln Jungs. Hier geht es expliziet um den 325i mit dem N52B25 Motor. Um nichts anderes.
    Und sicherlich tritt das Problem mit dem Ölverbrauch nicht bei jedem auf,
    aber wenn man sich für diesen Motor entscheidet, kann es eben im Vergleich zu anderen Motoren sein, dass
    man hier und da mal nen Schlückchen Öl mehr reinkippen könnte.
    Ausdrücklich im Konjunktiv geschrieben.

Ich fahre einen N52B30 im e91 aus 2006 und interessiere mich für das Thema KGE. Habe schon sehr viel rumgelesen, aber irgendwie fängt man da immer bei 0 an ;)
    Mein 330i hat 150.000 Km runter und nun würde ich gerne mal nach der KGE gucken. KAnn man diese eigentlich prüfen, ohne alles zu zerlegen? Ich habe weder einen hohen Ölverbrauch (seit letztem Wechsel bei 129.000 km ca 1-1,5l) also auf 21.000km, noch qualmt oder rußt er hinten raus.

Da du den N52B30 und darüber hinaus keine Probleme hast, sehe ich keinen Zwang darin, etwas zu wechseln. Willst du es vorsorglich dennoch tun, wirst du hier fündig bzgl benötigter Teile. Und hier bzgl Einbaueinleitung. Ist zwar der B25er, aber das tut bzgl der Arbeit nix zur Sache.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur